BMW Int. Open

Billy Horschel: Formhoch nach Anstich


25. Juni 2022 , Thomas Fischbacher


Starspieler bei der BMW International Open: Billy Horschel
Starspieler bei der BMW International Open: Billy Horschel | © BMW

Billy Horschel wird am Samstag der BMW International Open seiner Favoritenrolle gerecht. Am Abend davor erlebt der Amerikaner bayerische Gemütlichkeit.

Für Billy Horschel ist es der erste Besuch in Deutschland. Der Star-Spieler im Feld der BMW International Open, zuletzt siegreich beim Memorial und auf Rang 14 der Weltrangliste geführt, wollte in den vergangenen Tagen die bayerische Landeshauptstadt erkunden. 

Alle wären sehr nett zu ihm gewesen und ihm sei aufgefallen, dass alle sehr aktiv sind, auf Fahrrädern fahren und trainieren. Am Freitagabend durfte der Amerikaner dann selbst aktiv werden. Er schlüpfte für die traditionelle Players’ Night in eine bayerische Tracht, bekam einen Holzhammer in die Hand gedrückt und durfte sein koordinatives Ausnahmetalent beim Bieranstich beweisen. 

Impressionen von der Players' Night

Prost: Martin Kaymer mit Lebensgefährtin Irène Scholz. © Sebastian Widmann/Getty Images
Trio mit Mini-Masserln: Max Kieffer, Nicolai von Dellingshausen und Florian Fritsch. | © Sebastian Widmann/Getty Images
Spanier in Tracht: Rafa Cabrera-Bello bei der Players' Night.
| © Sebastian Widmann/Getty Images
Herzlichkeit bei der Players' Night | © Sebastian Widmann/Getty Images
Billy Horschel zapft an. | © Sebastian Widmann/Getty Images
Billy Horschel schenkt ein. | © Sebastian Widmann/Getty Images
Billy Horschel sagt Prost!
| © © Sebastian Widmann/Getty Images
Martin Kaymer zapft an. | © © Sebastian Widmann/Getty Images
In Sachen Schuhmode zu Dirndl und Lederhose brauchen die Kaymers noch Beratung. | © © Sebastian Widmann/Getty Images
Bussi-Bussi - wie sich's in München gehört. | © © Sebastian Widmann/Getty Images

Bei der traditionellen Players’ Night im bekannten Münchner Club P1 genossen die Spieler mitsamt anhang einen Abend voller bayerischer Gemütlichkeit. Spielerisch lief bislang nicht allzu viel zusammen für Horschel. Der Start in die BMW International Open ist aber vor allem für jene Spieler nicht ganz einfach, die in der Vorwoche bei der US Open beschäftigt waren und dementsprechend etwas vom Jetlag geplagt sind. Horschel hatte zunächst Probleme, tief zu schießen im Golfclub München Eichenried. Mal waren es die Annäherungen, dann fiel es ihm schwer, die kleinen Breaks in den frisch renovierten Grüns zu erkennen.

Sechs unter auf fünf Löchern

Am Samstag konnte er aber die hohen Erwartungen erfüllen. Nach vier Pars zu Beginn der Runde spielte er die folgenden fünf Bahnen in sechs unter Par und kam am Ende mit einer 65 (-7) zurück von der Runde. Ihm gelang ein ordentlicher Sprung auf dem Tableau. Für den Sieg wird es wohl nicht reichen, dessen war sich auch Horschel bewusst. Vor allem, da es auf den hinteren Neun nur zu einem Ergebnis von even Par reichte. Ihm müsste schon etwas ganz Außerordentliches gelingen, erklärte er. Aber wichtig dürfte für Horschel auch sein, bei seinem Gastspiel auf der DP World Tour den Fans in der Ferne zu zeigen, was für ein Weltklasse-Golfer er aktuell ist. 

Gut gelaunt und geduldig schrieb er nach seiner Runde Autogramme, stand zum ausführlichen Interview zur Verfügung und ließ sich dutzendfach mit Fans ablichten. Für Gastspiele von Spielern von Horschels Kaliber müssen die Veranstalter von DP-World-Tour-Turnieren bisweilen einen gewissen Betrag auf den Tisch legen. Im Falle des ehemaligen FedExCup-Gewinners dürfte sich dies ausgezahlt haben. Spätestens, seit dem auch das Spiel heiß läuft.