Cut-Report

Cejka mischt bei US Open vorne mit


25. Juni 2022 , Thomas Fischbacher


Alex Cejka und Max Kieffer lauern, In Gee Chun ist dem Feld enteilt
Alex Cejka und Max Kieffer lauern, In Gee Chun ist dem Feld enteilt | © golfsupport.nl

Alex Cejka geht mit Titelchancen in das Wochenende der US Senior Open, Max Kieffer, Chiara Noja und Freddy Schott haben sich ebenfalls gute Ausgangspositionen erarbeitet. Bei den Damen spielt eine Südkoreanerin bislang ihr eigenes Turnier.

DP World Tour: BMW International Open

GC München Eichenried, München

11.000 Zuschauer sahen am Freitag – bis auf zwei Stunden wetterbedingter Pause – erstklassiges Golf im Golfclub München Eichenried. Allen voran von Haotong Li, der früh in die zweite Runde startete und bei 15 Schlägen unter Par (62 und 67 Schläge) die Führung verteidigte.

Am nächsten rückte am frühen Abend noch Ryan Fox an den Chinesen heran. Der Neuseeländer kam mit einer 64 (-8) von der Runde und kann bis jetzt auch in München sein eindrucksvolles Formhoch fortsetzen. Zuletzt landete Fox vier Mal unter den besten Zehn bei einem Turnier der DP World Tour, darunter errang er zwei zweite Plätze in den Niederlanden und Belgien. Ein Schlag fehlt ihm zur Halbzeit auf den Führenden. 

Als bester Deutscher geht Maximilian Kieffer ins Wochenende des Turniers. Mit einer 66 (-6) arbeitete sich der Albatross-Schütze vom Donnerstag, der am Samstag seinen 32. Geburtstag feiert, bis auf den sechsten Platz (-10 insgesamt) nach vorne. Nicolai von Dellingshausen (-7, T16) blieb an Tag zwei zwar eins über für die Runde, liegt dank seines herausragenden Auftakts aber immer noch aussichtsreich im Rennen – ebenso wie der schlaggleiche Hurly Long. Martin Kaymer (-6, T26) fiel durch eine Par-Runde zurück. Gleichauf mit dem Major-Sieger gehen Marcel Siem, Yannik Paul und Timo Vahlenkamp in den Moving Day. Ebenfalls im Cut: Marcel Schneider (-4, T50), der vergangene Woche bei der US Open im The Country Club von Brookline aktiv war.

Vorzeitig beendet ist das Turnier hingegen für Jannik de Bruyn (-3), Matti Schmid (-2), Philipp Mejow (+1), Jonas Baumgartner, Sebastian Heisele (beide +2), Anton Albers (+6), Max Schmitt, Maximilian Herrmann (beide +7) und Max Rottluff (+9). 

LPGA Tour: Women’s PGA Championship

Congressional Country Club, Maryland

Vor historischer Kulisse tragen die besten Golferinnen der Welt das dritte Major-Turnier der Saison aus. Drei US Opens (1964, 1997 & 2011), eine PGA Championship (1976) sowie eine US Senior Open (1995) waren auf dem geschichtsträchtigen Blue Course des 1924 gegründeten Country Clubs in Bethesda, Maryland, zu Gast. Ein Damen-Major blieb Congressional bislang jedoch verwehrt. Dies ändert sich in dieser Woche mit der Austragung der Women’s PGA Championship.

Das Feld ist zur Halbzeit bis auf eine Ausnahme bisher eng beisammen. 40 Spielerinnen liegen zwischen dem geteilten zweiten (Lydia Ko, Jennifer Kupcho) und 27. Rang (u.a. Jin Young Ko) nur fünf Schläge auseinander. Vorne konnte sich eine Spielerin jedoch absetzen. 

In Gee Chun spielte am Freitag eine 69er-Runde (-3) und baute ihren Vorsprung zur Halbzeit des Turniers auf stolze sechs Schläge aus. Nach ihrer 64 (-8) zum Auftakt hatte die zweimalige Major-Siegerin bereits mit fünf Schlägen Vorsprung geführt. Nie zuvor hatte sich eine Spielerin in der Geschichte bei einem Major nach 18 Löchern weiter vom Feld distanzieren können. 

„Ich will einfach so weitermachen wie in den letzten beiden Tagen”, kommentierte die Südkoreanerin. „Ich habe das Gefühl, dass ich nach einer großartigen ersten Runde jetzt mehr gegen mich spiele. Ich versuche, mich gut zu konzentrieren und denke, das ist der Schlüssel zum Sieg diese Woche. Ich muss einfach die Welle weiterreiten.”
 


Nicht dabei am Wochenende sind leider die deutschen Spielerinnen. Esther Henseleit (+7), Sophia Popov, Isi Gabsa (beide +8) und Caroline Masson (+11) müssen vorzeitig die Heimreise antreten. 

Major: US Senior Open Championship

Saucon Valley CC, Pennsylvania

Minjee Lee und Matt Fitzpatrick hatten zuletzt bei den US Open der Damen und Herren triumphiert. In dieser Woche sind die Senioren dran. Die 42. US Senior Open Championship feiert das 100-jährige Jubiläum des Old Course im Saucon Valley Country Club. Zum dritten Mal trägt der von Herbert Strong entworfene Par-71-Kurs dieses Major-Event aus.

Nach zwei von vier Runden führt Padraig Harrington das Feld an. Dem dreimaligen Major-Gewinner gelang am Freitag mit einer 65 (-6) die beste Runde des Feldes. Der Ire hat bei insgesamt sechs unter Par einen Schlag Vorsprung auf Steve Stricker (-5) und einen weiteren auf den drittplatzierten Rob Labritz (-4). 
 


Vier Schläge hinter dem Führenden und von Platz neun beginnt das Wochenende für Alex Cejka (-2). Der zweimalige Major-Sieger bei den Senioren kam bisher mit 71 und 69 Schlägen von seinen Runden zurück. „Ich bin ziemlich zufrieden”, bilanzierte er. „Den Cut bei einer US Open zu meistern, ist immer toll. Ich bin gut drauf. Es ist ein harter Weg und noch zwei Runden zu spielen. Alles kann passieren, alles ist möglich. Wenn es läuft, kann man hier auch drei, vier oder fünf unter Par spielen. Ich muss nur ein paar mehr Fairways treffe, damit habe ich ein bisschen zu kämpfen.”

Bernhard Langer (74, 75; +7) hat den Cut des Majors leider verpasst.   

PGA Tour - Travelers Championship

TPC River Highlands, Connecticut

Auch bei den Herren auf der PGA Tour hat sich ein Spieler vom Feld abgesetzt. Xander Schauffele hat zur Halbzeit zwei 63er-Runden (-7) in der Bilanz stehen, traf dabei 33 von 36 Grüns und musste noch keinen Schlagverlust hinnehmen. Die Folge dieser Meisterleistung: Ein Gesamtergebnis von 14 unter Par und fünf Schläge Vorsprung auf Cam Davis, Nick Hardy, Harris English, Kevin Kisner und FedExCup-Sieger Patrick Cantlay


Rory McIlroy ließ seiner eindrucksvollen 62 (-8) eine 70 (Par) folgen und fiel dadurch auf den siebten Platz zurück. 

Stephan Jäger verpasste nach 72 und 67 Schlägen bei eins unter Par hauchdünn die Qualifikation für die Finalrunden und den Sprung ins Preisgeld. 

Die Zwischenergebnisse der weiteren Deutschen:

Ladies European Tour - Czech Ladies Open,
Beroun Golf Club, Tschechien, 24. bis 26. Juni 

Leonie Harm (T29), Carolin Kauffmann (T48), Sophie Witt (T48), Luisa Dittrich (T67), Katharina Keilich (T81), Vereny Gimmy (T81), Helen Tamy Kreuzer (T92), Franziska Friedrich (T107), Sarina Schmidt (T107)

Korn Ferry Tour – Live and Work in Maine Open
Falmouth Country Club, Maine, 23. bis 26. Juni

 Jeremy Paul (T32) und Thomas Rosenmüller (MC)

PGA Tour Canada - Elk Ridge Open
Elk Ridge Resort, Kanada, 23. bis 26. Juni 

Lukas Euler und Alexander Herrmann (Turnier wegen Regen verzögert)

PGA Tour Latinoamérica - Bupa Tour Championship
PGA Riviera Maya, Mexiko, 23. bis 26. Juni

 Velten Meyer (T50)

Epson Tour - Island Resort Championship
Sweet Grass Golf Club, Michigan, 24. bis 26. Juni

Polly Mack und Greta Isabella Völker (beide T140 nach R1 von 3)

LET Access Series - Golf Vlaanderen LETAS Trophy
Millenium Golf, Belgien, 23. bis 25. Juni

Chiara Noja (T4), Lara Ok (T33), Patricia Isabel Schmidt (T38), Sandy Voss (T60), Sonya Knebel (MC) und Kimberley Sommer (MC)

Challenge Tour - Open de Bretagne
Golf Blue Green de Pléneuf Val André, Frankreich, 23. bis 26. Juni

Freddy Schott (T13), Dominic Foos (T28), Bernd Ritthammer (T37) und Alexander Knappe (MC)