Länderpokal

Jugend gefordert


24. Juni 2022 , Stefan Bluemer


Stimmungsvoll und sportlich (© GVNRW/HaGe Blümer)
Stimmungsvoll und sportlich (© GVNRW/HaGe Blümer)

Beim Jugend-Länderpokal, der auf der großen Anlage des GC Fleesensee ausgetragen wird, haben die Talente aus den Landeskadern neben den Schwierigkeiten, die die Plätze ohnehin bieten, auch noch mit Hitze und teils kräftigem Wind zu kämpfen.

Der Jugend-Länderpokal hat begonnen. 2020 und 2021 war dieses große Turnier für Auswahlmannschaften der Landesverbände der Pandemie zum Opfer gefallen. Umso größer ist in diesem Jahr die Freude der Talente der Länder, sich miteinander zu messen.
Nicht nur bei den Jugendlichen ist die Bedeutung dieses Turniers anhand der Emotionen abzulesen. Auch Coaches und Betreuer sind besonders engagiert und mit großem Einsatz dabei, was auch einen Teil des Reizes dieses Formats ausmacht. Die Atmosphäre ist sportlich fair, zumal viele Helfer dafür sorgen, dass der Ablauf funktioniert.

Beim großen Treffen der Landeskader wurde der Nachwuchs Deutschlands am Fleesensee vor hohe Anforderungen gestellt. Die Sonne brannte erbarmungslos und gleichzeitig ging ein sehr kräftiger Wind, so dass die 36 Löcher, die die jungen Athleten am ersten Tag des Jugend-Länderpokals zu gehen hatten, an die Substanz gingen.
Die Jungen spielten den Schlossplatz von den weißen Tees, die Mädchen den Engels & Völkers Course von den blauen Tees.
Die Roughs stehen hoch, so dass präzises und auch taktisch kluges Spiel sich besonders auszahlt. Fast alle Athleten erleben in diesem Jahr ihre Länderpokal-Premiere. Entsprechend hoch ist das Potenzial, auf diesem Niveau wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Die Mannschaften bestehen aus jeweils sechs Jungen und sechs Mädchen im Alter bis 16 Jahre. Komplettiert werden die Mannschaften mit bis zu zwei Athleten bis 18 Jahre.

Zählspielqualifikation

Am ersten Tag wurde im Zählspiel ein Klassement gemacht, das darüber entscheidet, welche Mannschaften im Matchplay an den beiden folgenden Tagen aufeinander treffen. Am Vormittag wurden drei Vierer und am Nachmittag sechs Einzel gespielt.
Bei den Mädchen hat Baden-Württemberg schon in den Vierern die Basis dafür gelegt, am Abend mit einigem Abstand den ersten Platz einzunehmen. Mit 74 und 76 Schlägen brachten die Süddeutschen die beiden besten Scores in die Wertung. Am Nachmittag war es ebenfalls eine Spielerin aus Baden-Württemberg, die für den tiefsten Score sorgte. Lilian Joy Bühle war mit ihrer 69 (-3) die einzige Athletin, die den Platz unter Par bezwingen konnte. Sechs Birdies bei einem Doppelbogey und einem Bogey hatte Bühle notiert.
Den zweitbesten Score brachte Lilly Dullinger ins Clubhaus. Die Bayerin hatte 73 (+1) Schläge gebraucht.
Insgesamt lag Baden-Württemberg am Ende der Zählspielqualifikation mit +17  entspannte 15 Schläge vor Nordrhein-Westfalen.

Hanseaten vorne

Bei den Jungen sicherte sich die Hanseatic Golf Union den Platz an der Sonne. Die Nordlichter überzeugten durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und ausgeglichen gute Scores in der Breite.
Die Glanzlichter mit Ergebnissen unter Par setzten andere Teams. Im Vierer blieben Leonas Jung und Leon Herb mit 70 (-2) als einzige unter Par. Baden-Württemberg belegte hinter den Hanseaten den zweiten Platz und hatte in Summe fünf Zähler mehr in den Büchern.
In den Einzeln gab es zwei Athleten, die unter Par blieben: Leo Tiemann brachte für Niedersachen/Bremen eine 70 (-2) nach Hause. Die Nordmänner stehen mit insgesamt 60 Schlägen über Par auf Rang sieben und treffen im Viertelfinale auf Team BW.
Für NRW war es Jugend-Nationalspieler Peer Wernicke, der mit einer 71 (-1) den tiefsten Score erzielte. NRW geht von Platz drei mit 42 Schlägen über Par in die Matchplays und hat im Viertelfinale mit der Auswahl Bayerns einen starken Gegner. Bayern tritt als Titelverteidiger an und hat bei den Jungen den Länderpokal schon vier Mal gewonnen, während NRW bislang nur 2018 triumphiert hat.
In den beiden anderen Viertelfinals stehen sich die Hanseatic Golf Union und Rheinland-Pfalz/Saarland sowie Hessen und Berlin/Brandenburg gegenüber.

Matchplay

Bei den Jungen werden am zweiten Wettkampftag am Vormittag die Viertelfinals ausgetragen. Nach einem Vierer und vier Einzeln steht dann fest, wer am Nachmittag im Halbfinale gegeneinander antreten darf und wer nur noch um die Plätze fünf bis acht spielt.
Am Sonntag wird dann nur noch das finale Klassement mit drei Vierern am Vormittag und sechs Einzeln am Nachmittag ausgespielt.
Bei den Mädchen ist dem Finale eine Gruppenphase vorangestellt, in der drei Mannschaften jeweils einmal gegeneinander antreten. Die Gruppensieger stehen am Sonntagnachmittag im Finale mit einem Vierer und vier Einzeln.

>>>>Ergebnis Zählspiel Mädchen>>>>

>>>>Ergebnis Zählspiel Jungen>>>>

>>>>Livescoring>>>>