EM Herren

Tillmanns und Malik starten bei EM stark


22. Juni 2022 , Stefan Bluemer


Yannick Malik (© DGV)
Yannick Malik (© DGV)

Die 35. Europameisterschaften der Herren starten in Spanien für das Deutsche Team mit zwei sehr guten Auftaktrunden. Der Platz von El Saler bekommt viel Lob.

Valencia/Spanien - Die 35. Auflage der Europameisterschaften hat begonnen. 144 Teilnehmer aus 42 Ländern messen sich auf dem Platz von Parador de El Saler vor den Toren Valencias in vier Runden Zählspiel. Die 1986 zum ersten Mal ausgetragene Meisterschaft zählt hinsichtlich der Stärke des Teilnehmerfeldes zu den Top-Turnieren im Kalender des Welt-Amateurgolfs.

Etliche spätere Ryder-Cup-Stars und Major-Champions haben in der Vergangenheit an der European Amateur Championship teilgenommen. Rory McIlroy (2006) und Sergio Garcia (1995) gewannen das Turnier, bevor sie Profis wurden. Lee Westwood (1993), Paul Casey (1999), Danny Willet (2007) und Tommy Fleetwood (2010) konnten sich zwar nicht den Titel sichern, holten aber immerhin Medaillen.
2019 und 2020 gewann Matthias Schmid den Titel. Sein zweiter Triumph kam nach einer epischen Schlacht mit Nick Bachem, seinem Teamkameraden vom National Team Germany zustande, der sich mit Silber zufriedengeben musste.

The Open winkt

Dem Sieger der EM winken nicht nur der Pokal und die Goldmedaille als Lohn für den Erfolg, er erhält auch eine Einladung für die 150. Open in St. Andrews. Weitere Spieler der Top fünf dürfen am letzten Qualifikationsturnier für das traditionsreichste Turnier der Welt teilnehmen.

Favoriten

Ludvig Åberg ist zum zweiten Mal in Folge der im World Amateur Golf Ranking bestplatzierte Spieler im Feld. Der Schwede gewann 2021 auf dem Platz von Golf du Médoc die Silbermedaille und steht aktuell auf Rang drei im WAGR. Der letzte spanische Spieler, der das Turnier gewann, war vor 27 Jahren kein Geringerer als Sergio Garcia. Bei der Heim-EM in Spanien sind 15 Athleten aus dem Gastgeberland am Start, darunter auch der Bronzemedaillengewinner von 2021, David Puig. Der zweimalige Gewinner der Jacques Léglise Trophy liegt derzeit auf Platz sieben im WAGR.

Herausforderung

Der Platz von Parador de El Saler wird in diesem Jahr eine Herausforderung für die Spieler sein. Der Par-72-Platz mit einer Länge von 6.355 Metern liegt in einem Naturschutzgebiet in der Nähe von Valencia und wird immer wieder zu den besten Plätzen in Europa gezählt.

Guter Auftakt

Thomas Gögele, der Co-Trainer von Bundestrainer Ulli Eckhardt, betreut die kleine deutsche Auswahl, die für diese EM gemeldet hat. Mit dem Auftakt war der Profi, der selbst seit diesem Jahr wieder auf Turnieren der PGA Tour Champions und der Legends Tour ins Spielgeschehen eingreift, insgesamt zufrieden: „Der Platz ist einer der besten Spaniens und war heute in wirklich gutem Zustand. Gerade im Wind hat er seine Klasse gezeigt. Mit den beiden guten Auftaktrunden von Tim Tillmanns und Yannick Malik können wir zufrieden sein. Gerade Tim hat die beste Runde des Nachmittags gespielt, als es deutlich windiger war.“
In Zahlen drückte sich die gute Leistung des Spielers vom GC Hösel durch sieben Birdies und drei Bogeys aus. Mit 68 (-4) Schlägen geht Tim Tillmanns vom geteilten dritten Platz in die zweite Wettkampfrunde.
Sachlich analysiert der Athlet vom Südrand des Ruhrgebiets seinen Start in diese EM: „Mein Tag war soweit ganz gut. Auf den letzten zwölf Löchern war es windig, aber ich bin geduldig geblieben und habe mir so viele Chancen wie möglich gegeben. Dieser Platz muss sehr strategisch gespielt werden. Oft hat man bessere Chancen auf das Birdie, wenn man den Ball vorher ablegt und nicht immer versucht, so nah wie möglich ans Grün zu kommen.“

Malik lauert

Auch Yannick Malik ist sehr gut in die EM gestartet. Der Youngster vom GC St. Leon-Rot musste nur ein Bogey notieren, glich dieses aber mehr als aus, indem er einen Eagle und zwei Birdies dazu drapierte. Mit 69 (-3) Schlägen steht der Spieler des Wolfpacks zunächst auf T12.
„Ich habe sehr gut gespielt und habe fast keinen Fehler gemacht. Der Score hätte noch tiefer gehen können, weil ich noch zwei oder drei Chancen liegen lassen habe. Der Platz ist aber wirklich auch nicht einfach, zu spielen. Zur ersten Turnierrunde war der Platz in gutem Zustand und es macht richtig Spaß hier. Ich habe Bock auf die nächsten Tage und genieße es, wieder richtiges Turniergolf zu spielen“, war Malik regelrecht begeistert.
Jan Schneider vom GC Mannheim-Viernheim (Even Par/T36) und Georg Schmidt vom GC Bergisch Land (+1/T46) liegen im Soll, während sich bei Tiger Christensen vom Hamburger GC und Wolfgang Glawe vom GC Mannheim-Viernheim vor allem auf der Backnine einige hohe Zahlen auf die Scorekarten schlichen. Das Nordlicht geht mit 76 (+4) Schlägen von T91 in die Aufholjagd, der Viernheimer liegt nach 79 (+7) Schlägen auf T117.

>>>>Livescoring>>>>