Interview

Schmid: „Die BMW International Open bedeutet alles für mich“


22. Juni 2022 , Redaktion Golf.de


Hat in dieser Woche einiges vor: Matti Schmid.
Hat in dieser Woche einiges vor: Matti Schmid. | © Stuart Franklin/Getty Images

Im Vorfeld der BMW International Open sprechen Matti Schmid und Billy Horschel über das bevorstehende DP-World-Tour-Event im Golfclub München Eichenried.

Matti Schmid über die Bedeutung des Turniers: „Die BMW International Open bedeutet alles für mich. Ich habe das Turnier als Kind von klein auf mitverfolgt und bin oft hergekommen. Außerdem trainiere ich oft hier. Es ist eines meiner Lieblingsturniere. Ziel ist natürlich immer ganz vorne mitzuspielen. Mal schauen, ob es diese Woche klappt.“

… über den Platz: „Der Platz (Golfclub München Eichenried) ist super in Schuss. Die Grüns laufen noch besser als vorher – es ist sensationell. Das Rough ist nicht unbedingt gewachsen, aber das ist für mich nicht wirklich ein Nachteil. Dadurch kann man die Par-5s noch ein bisschen besser ausnutzen. Es wird mit Sicherheit eine spannende Woche.“

War bei seiner PK gut drauf: Billy Horschel.
War bei seiner PK gut drauf: Billy Horschel. | © Stuart Franklin/Getty Images


Billy Horschel über das mögliche BMW-Triple: „Nachdem ich letztes Jahr in Wentworth gewonnen hatte, sagte ich auf dem 18. Grün, dass ich mir wünschte, BMW würde jedes Turnier, bei dem ich spiele, sponsern. Dies brachte mich auf den Gedanken, nach Deutschland zu reisen, um die BMW International Open zu spielen und den einzigen BMW Titel zu gewinnen, der mir noch fehlt. Soweit ich weiß, gibt es bei den aktuellen BMW Turnieren weltweit nur einen anderen Spieler, der die BMW Championship und die BMW PGA Championship gewonnen hat: Rory McIlroy. Vielleicht kann ich ihm zuvorkommen und diesen dritten Titel vor ihm gewinnen.“

… über München: „Es ist mein erster Trip nach Deutschland. Noch habe ich nicht viel gesehen, aber ich freue mich darauf, in den nächsten Tagen etwas rauszukommen und ein bisschen was von München und der Innenstadt zu sehen. Alle hier sind sehr nett und sehr zuvorkommend. Wenn man vom Hotel zum Kurs fährt, sieht man, dass alle sehr aktiv sind, auf Fahrrädern fahren und trainieren. Ich kann sagen, dass es eine großartige Stadt ist, um draußen zu sein.“

… über den Platz: „Es ist ein wunderschöner Golfplatz (Golfclub München Eichenried). Ich habe am Montag und am Dienstag je neun Löcher gespielt. Es ist ein flacher Golfplatz, aber die Grüns haben viele Wellen und sind so angelegt, dass sie ein bisschen knifflig sind. Es gibt eine Menge kleiner, versteckter Breaks, und bisher hatte ich manchmal Schwierigkeiten, die Grüns zu lesen. Man muss sich wirklich auf sein Eisenspiel, auf die Grüns, die Ebenen und die Positionen, an denen sie die Pins platzieren werden, konzentrieren.“

>>> Hier geht’s zum Turnier-Special