Tour-Vorschau

Ein Heimspiel und zwei Majors


21. Juni 2022 , Daniel Dillenburg


Martin Kaymer spielt in München und Sophia Popov sowie Bernhard Langer sind bei Majors im Einsatz.
Martin Kaymer spielt in München und Sophia Popov sowie Bernhard Langer sind bei Majors im Einsatz. | © golfsupport.nl

Golffans kommen in dieser Woche mehr als nur auf ihre Kosten. Als wäre die BMW International Open in München nicht schon Highlight genug, finden parallel zwei Major-Turniere statt. Die Vorschau:

DP World Tour: BMW International Open

GC München Eichenried, München, 23. bis 26. Juni

Nach zwei Pandemiejahren heißt es in dieser Woche endlich wieder volle Hütte im Golfclub München Eichenried. Zwar fand die BMW International Open im vergangenen Jahr statt, jedoch waren damals keine Zuschauer zugelassen. Die Ausgabe 2020 fiel der Pandemie gänzlich zum Opfer. Und so markiert diese Woche in München auch eine gewisse Rückkehr zur Normalität für alle Beteiligten. Bis 2015 war die BMW International Open das einzige European-Tour-Event auf deutschem Boden. Dann kam die Porsche European Open hinzu und somit haben deutsche Golffans inzwischen zwei Mal im Jahr die Gelegenheit, ein Weltklasse-Herrenevent im eigenen Land zu besuchen.

Dass man einen deutschen Heimsieg bejubeln durfte, liegt nun schon 14 Jahre zurück. 2008 gewann Martin Kaymer als erster Deutscher überhaupt die BMW International Open. Bernhard Langer sowie Alex Cejka kamen nie über den zweiten Platz hinaus. Zweite Plätze gab es zuletzt auch für Kaymer bei diesem Turnier genügend. Sowohl 2018 als auch im vergangenen Jahr war nur ein Spieler besser als der deutsche Ryder-Cup-Spieler. 2021 war es Viktor Hovland, der als großer Shootingstar sein Debüt gab und auf Anhieb seinen ersten DP-World-Tour-Titel feierte. Zwei Schläge dahinter kam Kaymer ins Ziel, der vor allem am Finaltag unter Beweis stellte, dass er den Par-72-Kurs nahe München so gut beherrscht wie kaum ein anderer.


Das mit zwei Millionen Euro dotierte Event setzt diese Woche auf einen anderen internationalen Superstar. Hovland sagte seinen Start ab und somit wird die BMW International Open, die erstmals 1989 ausgetragen wurde, weiterhin ohne erfolgreiche Titelverteidigung in ihrer Historie auskommen müssen. Vielleicht kann es aber Billy Horschel seinem PGA-Tour-Kollegen nachmachen und bei seiner Premiere in München triumphieren. Die Nummer 14 der Welt geht jedenfalls als Top-Favorit an den Start. Erst zu Beginn des Monats gewann er das Memorial Tournament mit vier Schlägen Vorsprung.

Spielen wird Horschel die ersten beiden Tage an der Seite von Ryan Fox sowie Thomas Pieters, beides Spieler, die in dieser DP-World-Tour-Saison bereits siegreich waren. Eine weitere Top-Gruppe setzt sich auch Sergio Garcia, Louis Oosthuizen und Bernd Wiesberger zusammen. Kaymer geht gemeinsam mit dem Spanier Pablo Larrazábal und Laurie Canter aus England auf die ersten beiden Runden.

Wer nicht vor Ort ist kann die BMW International Open unter anderem im Livestream auf sport1.de verfolgen. Alle wichtigen Infos, Zahlen sowie eine Liste aller deutschen Teilnehmer finden Sie im Turnier-Special auf Golf.de >>>

LPGA Tour: Women’s PGA Championship

Congressional Country Club, Maryland, 23. bis 26. Juni

Zum ersten Mal seit 2011 findet im Congressional Country Club wieder Major-Golf statt. Drei US Opens (1964, 1997 & 2011), eine PGA Championship (1976) sowie eine US Senior Open (1995) waren auf dem geschichtsträchtigen Blue Course des 1924 gegründeten Country Clubs in Bethesda, Maryland, zu Gast. Ein Damen-Major blieb Congressional bislang jedoch verwehrt. Dies ändert sich in dieser Woche mit der Austragung der Women’s PGA Championship, die ganz nebenbei in fünf Jahren wieder hier ausgespielt wird. Der von Devereux Emmet und Robert Trent Jones designte Blue Course wird also auch weiterhin den höchsten Ansprüchen gerecht werden müssen.

Zum Turnier selbst: Die Women’s PGA Championship ist das zweitälteste Damen-Major der Welt und seit 2015 das Schwester-Event zur PGA Championship bei den Herren. Zuvor lief das Turnier jahrzehntelang unter dem Namen LPGA Championship, ehe sich die PGA of America die seit 1955 stattfindende Veranstaltung unter den Nagel riss. Die ehemalige Siegerinnenliste der Women’s PGA Championship ist entsprechend illuster. Rekordsiegerin ist die 13-malige Major-Siegerin Mickey Wright mit vier Titelgewinnen. Legenden wie Annika Sörenstam, Kathy Whitworth oder Patty Sheehan gewann das Turnier drei Mal.


Die jüngste Dreifachsiegerin ist Inbee Park. Die Südkoreanerin gewann die Women’s PGA Championship drei Jahre in Folge (2013 bis 2015), etwas, das vor ihr nur Sörenstam (2003 bis 2005) gelang. Eine erfolgreiche Titelverteidigung strebt in diesem Jahr Nelly Korda an. Im vergangenen Jahr sicherte sie sich im Atlanta Athletic Club ihren ersten Major-Titel und stellte mit dem Siegerinnenergebnis von 19 unter Par den Turnierrekord ein. Auch deswegen geht die US-Amerikanerin als Top-Favoritin in diese Woche. Kordas größte Konkurrentinnen dürften die üblichen Verdächtigen sein: Jin Young Ko, Lydia Ko, Minjee Lee, Brooke M. Henderson sowie Lexi Thompson sind allesamt gut drauf und wissen, wie man ein Major gewinnt.

Aus Deutschland treten gleich vier Damen in Bethesda an. Angeführt von Sophia Popov, der Nummer 66 der Welt, die zuletzt zwei Cuts in Folge verpasste. Besser in Form ist Caroline Masson (67.), die bei ihren vergangenen vier Starts zwei Mal die Top 15 erreichte. Esther Henseleit hat gute Erinnerungen an die Women’s PGA Championship. Im vergangenen Jahr feierte sie bei diesem Event ihr bislang bestes Major-Ergebnis (T15). Für Isi Gabsa ist es die zweite Major-Teilnahme des Jahres, nachdem sie bei der US Women’s Open geteilte 51. wurde.

Major: US Senior Open Championship

Saucon Valley CC, Pennsylvania, 23. bis 26. Juni

Eine Woche nach der US Open bei den Herren, sind nun die Senioren an der Reihe. Die 42. US Senior Open Championship findet statt und feiert das 100-jährige Jubiläum des Old Course im Saucon Valley Country Club. Zum dritten Mal trägt der von Herbert Strong entworfene Par-71-Kurs dieses Major-Event aus. Das letzte Mal war man hier 2000 zu Gast, als Champions-Legende Hale Irwin seinen zweiten US-Senior-Open-Sieg innerhalb drei Jahre perfekt machte. Sein damaliges Siegerergebnis: 17 unter Par. Ungewöhnlich niedrig für ein von der USGA ausgetragenes Major. Bei den Champions dreht man den Schwierigkeitsgrad jedoch nicht immer ganz so hoch wie bei den Herren.


Einfach wird es den Herren um Steven Alker und Jerry Kelly aber mit Sicherheit auch nicht gemacht. Wer mit den anspruchsvollen Bedingungen bei der US Senior Open immer ganz gut zurecht kam, ist Bernhard Langer. Bei 13 Starts verpasste er noch nie die Top 25. Sieben Mal erreichte er die Top Ten und 2010 holte er den Titel – einen von inzwischen 13 Major-Titeln auf der PGA Tour Champions. Aufgrund seines jüngsten Ergebnisses – T35 bei der American Family Insurance Championship – wird Langer aber trotzdem nicht zu den absoluten Top-Favoriten gezählt. Hier traut man unter anderem dem Führenden im Charles Schwab Cup, Alker, mehr zu. Alex Cejka tritt als zweiter Deutscher in Pennsylvania an.

Ladies European Tour: Czech Ladies Open

Beroun Golf Club, Tschechien, 24. bis 26. Juni

Auf der Ladies European Tour heißt es insbesondere für die deutschen Teilnehmerinnen: Warmspielen für das lang ersehnte Heimspiel. Die Czech Ladies Open ist das letzte LET-Event vor der Premiere des German Masters im Golf & Country Club Seddiner See (30. Juni bis 3. Juli). Doch zunächst steht in Beroun, 30 Kilometer westlich von Prag, das 16. Event der Saison auf dem Programm. 130 Spielerinnen aus 29 unterschiedlichen Ländern spielen im Golf Club Beroun über drei Tage um das Gesamtpreisgeld von 200.000 Euro an. Damit zählt das Event zu den am niedrigsten dotierten Turnieren des Jahres.

Die meisten ZuschauerInnen dürfte die Lokalmatadorin Kristyna Napoleaova mit sich ziehen. Die ehemalige tschechische Fußballspielerin ist Vierte im Rookie of the Year Ranking, nachdem sie unter anderem geteilte Zweite beim Aramco Saudi Ladies International wurde. Zudem ist mit Sara Kouskova eine weitere tschechische Hoffnungsträgerin am Start, die im vergangenen Jahr ihr Heimevent auf der LET Access Series gewann.

Titelverteidigerin Atthaya Thitikul ist in diesem Jahr nicht am Start. Dafür ist aber mit Leonie Harm die Drittplatzierte der vergangenen Ausgabe dabei. Die 24-jährige Deutsche reist also mit guten Erinnerungen nach Tschechien, nachdem ihr damals nur zwei Schläge auf die Siegerin aus Thailand fehlten. Mit Sophie Witt steht eine weitere Deutsche im Fokus. Der Rookie beendete die Aramco Team Series in London auf dem geteilten neunten Rang und will diese gute Form im deutschen Nachbarland fortsetzen.

Neben Harm und Witt sind acht weitere Deutsche bei der Czech Ladies Open am Start: Karolin Lampert, Luisa Dittrich, Helen Tamy Kreuzer, Verena Gimmy, Franziska Friedrich, Carolin Kauffmann, Sarina Schmidt und Katharina Keilich.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour - Travelers Championship, TPC River Highlands, Connecticut, 23. bis 26. Juni: Stephan Jäger

Korn Ferry Tour - Live and Work in Maine Open, Falmouth Country Club, Maine, 23. bis 26. Juni: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller

PGA Tour Canada - Elk Ridge Open, Elk Ridge Resort, Kanada, 23. bis 26. Juni: Lukas Euler und Alexander Herrmann

PGA Tour Latinoamérica - Bupa Tour Championship, PGA Riviera Maya, Mexiko, 23. bis 26. Juni: Velten Meyer

Epson Tour - Island Resort Championship, Sweet Grass Golf Club, Michigan, 24. bis 26. Juni: Polly Mack und Greta Isabella Völker

LET Access Series - Golf Vlaanderen LETAS Trophy, Millenium Golf, Belgien, 23. bis 25. Juni: Anastasia Mickan, Sandy Voss, Chiara Noja, Patricia Isabel Schmidt, Lara Ok, Sonya Knebel und Kimberley Sommer

Challenge Tour - Open de Bretagne, Golf Blue Green de Pléneuf Val André, Frankreich, 23. bis 26. Juni: Alexander Knappe, Bernd Ritthammer, Dominic Foos und Freddy Schott