Womens Am. Ch.

Windiger Auftakt


20. Juni 2022 , Stefan Bluemer


Das Team in England (© DGV)
Das Team in England (© DGV)

Der erste Wettkampftag der 119. Womens Amateur Championship wird zu einem echten Test. Der Wind ist an der englischen Nordseeküste, direkt am Ufer der Meeresnase The Wash am ersten Tag sehr präsent und stellt die 144 Athletinnen im Vergleich zu den Proberunden vor große Herausforderungen.

Hunstanton/England - Die Womens Amateur Championship ist eines der wichtigsten Turniere im Amateurgolf für Damen. Die 1893 erstmals ausgetragene Meisterschaft zieht Jahr für Jahr ein internationales Teilnehmerfeld von Weltrang an.

Die Liste ehemaliger Siegerinnen, die später große Profiturniere, darunter auch Majors gewonnen haben, ist lang: Leona Maguire, Georgia Hall und Anna Nordqvist seien hier nur stellvertretend für all die prominenten Spielerinnen genannt, die bei der „British Am“ gewinnen konnten.
Die Siegerin erhält eine Einladung zur AIG Women's Open, zur US Women's Open, zur Evian Championship und für die Augusta National Women's Amateur Championship. Mehr geht nicht.

119. Auflage

Die 119. Auflage der Womens Amateur Championship findet im englischen Hunstanton statt. An der Nordwestküste von Norfolk gelegen, verfügt der Hunstanton GC über einen hervorragenden Links Course. Seit 125 Jahren spielen Golfer auf den sanft geschwungenen Fairways, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft aus Dünen und Strandhafer, praktisch direkt am Strand entlang. Der Club war bereits zweimal Gastgeber der Boys' Amateur Championship.
Der Platz wurde in den letzten fünf Jahren unter der Leitung von Martin Hawtree umfassend saniert. Unter anderem wurden die Bunker auf den vier Par-5-Löchern neu erstellt. Einige Bahnen wurden schon, andere werden noch ganz neu gestaltet.

Erster Tag

Am ersten Wettkampftag haben sich vor allem Celina Sattelkau und Charlotte Back, beide vom GC St. Leon-Rot, sehr gut in Stellung gebracht.
Nach zwei Runden Zählspielqualifikation gibt es einen Cut und nur die besten 64 steigen in die Matchplays auf.
Die beiden Spielerinnen vom Wolfpack haben ihre Scorekarten bunt gemacht, blieben am Ende aber unter Par und rangieren damit vor der zweiten Runde auf dem geteilten 15. Platz.
„Der Wind kam heute oft von der Seite, was es recht schwer gemacht hat. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme und lag auch mal in den Fairway-Bunkern. Auf Bahn 10 hatte ich noch einmal Schluckauf, habe erst in den Bunker geschlagen und dann noch drei Putts gebraucht“, erklärte Celina Sattelkau ihr Doppelbogey zu Beginn der Backnine.
Nach einem starken Driver von Tee 11 lief es aber bestens. Das Eisen landete etwas mehr als zwei Meter neben dem Stock und der Putt fiel zum Eagle. „Das war ganz cool, Birdie-Doppelbogey-Eagle in einer Reihe zu spielen. Hinten raus lief es mit Birdies auf 15 und 17 ganz gut. Es gibt aber morgen noch ein paar Sachen, die ich vor allem taktisch besser machen will. Ansonsten war es aber schon recht gut, weil ich auch mental echt ruhig geblieben bin. Das Ballstriking war gut und alles in allem eine sehr solide Runde“, geht die Spielerin des National Team Germany sehr positiv in die nächsten Tage. Mit vier Birdies und einem Eagle brachte Sattelkau eine 72 (-1) in die Wertung.
Die 72 stand auch bei Charlotte Back, die ebenfalls einen Eagle unterbrachte und dazu noch drei Birdies und vier Bogeys notierte.
Viktoria Hund vom Hamburger GC notierte von Eagle bis Doppelbogey alle Zahlen auf ihrer Scorekarte. Mit Even Par geht das Nordlicht von T32 in den zweiten Tag der Zählspielqualifikation.
Clubkameradin Hannah Karg musste auf Bahn 12 einen Triplebogey hinnehmen, brachte aber auch vier Birdies unter, so dass sie mit 74 (+1) genau im Soll liegt.
Nur einen Schlag dahinter hat sich Helen Briem in Position gebracht. Die Stuttgarterin hatte sich auf der Frontnine drei Bogeys gefangen, verbesserte sich mit drei Birdies auf der Backnine aber deutlich. Da sie dennoch zwei weitere Bogeys notierte, liegt die Schwäbin mit 75 (+2) auf T64.

Deutsche Erfolge

In jüngerer Vergangenheit gab es zwei Siege deutscher Athletinnen bei diesem  Turnier: 2020 sicherte sich Aline Krauter den Titel, zwei Jahre zuvor war Leonie Harm siegreich. Davor hatte noch keine Deutsche triumphiert.

 

>>>>Scoring Zählspielqualifikation>>>>