Social-Woche

Matt-Mania und Woods ohne Beinstrumpf


20. Juni 2022 , Daniel Dillenburg


Matt Fitzpatrick emotional und Tiger Woods beim Training.
Matt Fitzpatrick emotional und Tiger Woods beim Training. | © Instagram.com

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Matt Fitzpatrick gewann am Sonntag seinen ersten Major-Titel. Und wir lassen einfach folgende Bilder sprechen:


Es war ein Sieg für die ganze Familie.


Fitzpatrick wollte es sich nicht entgehen lassen, wie sein Name in die US-Open-Trophäe eingraviert wird. Ein Moment für die Ewigkeit.


Von wegen erster Verlierer. Will Zalatoris, Zweitplatzierter hinter Fitzpatrick, ging gleich im Anschluss an den letzten Putt in Richtung der Eltern des Siegers und sagte: „Wenn ich gegen jemanden verlieren musste, bin ich froh, dass es ihr Sohn ist.“


Einer der ersten Gratulanten auf dem Grün: Rory McIlroy.


Hier das Video dazu:


Matt Fitzpatrick und sein Caddie Billy Foster. Ein sympathisches Duo.


Und wie viel Foster dieser Sieg bedeutete, zeigt unter anderem dieses Bild.


Als erster Spieler nach Jack Nicklaus gewann Fitzpatrick das US Amateur und die US Open auf demselben Platz.


Neun Jahre lagen zwischen den beiden Erfolgen.


Natürlich gratulierte da der „Golden Bear“ persönlich. „Das war eine der großartigsten Golfrunden, die ich je am Finaltag der U.S. Open gesehen habe. Er stand unter Druck, da er noch nie in den Vereinigten Staaten gewonnen hatte, und hat sich mit Bravour geschlagen. Der Schlag, den Matthew an der 18 aus dem Fairway-Bunker herausspielte, war einer der besten Eisenschläge unter Druck, die ich je gesehen habe.“


Glückwünsche kamen auch von Landsmann Ian Poulter.


Solheim-Cup-Vize-Kapitän Edoardo Molinari hatte auch einige nette Worte für Fitzpatrick übrig. „Vom ersten Tag an habe ich viel von ihm gelernt, und ich habe noch nie jemanden getroffen, der einen solchen Wunsch und eine solche Entschlossenheit hat, sich zu verbessern und besser zu werden.“


Champion Fitzpatrick nahm sich reichlich Zeit für die Fans. Noch um 21.30 Uhr war er auf der Anlage und gab Autogramme.


Das vielleicht verrückteste Par der US-Open-Woche.


Frust stand bei der US Open einmal mehr auf der Tagesordnung. So wie bei Grayson Murray am Finaltag.


Der davor bereits das hier tat.


Verpasste den Cut deutlich, spricht aber dennoch von einer großartigen Erfahrung und freut sich schon auf das nächste Major: Marcel Schneider meldete sich nach seinem US-Open-Debüt.


Starke Woche von Caroline Masson bei der Meijer LPGA Classic. T12.


Feierte ihren zweiten LPGA-Titel: Jennifer Kupcho.


Die Einzelkonkurrenz der Aramco Team Series in London ging mit einem Knall zu Ende. Bronte Law versenkte ihren Monster-Putt zum Eagle und gewann damit einen Schlag vor Georgia Hall. Die konnte nach diesem Finish nur grinsen.


Auch wenn der Teamtitel nicht erfolgreich verteidigt wurde, hatte Olivia Cowan offensichtlich eine gute Zeit bei der Aramco Team Series in London.


Persönliche Bestleistung auf der LET: Sophie Witt wurde in London geteilte Neunte.


Karolin Lampert musste beim Teamevent wegen einer Verletzung frühzeitig aufgeben.


Großartige Nachricht für alle deutschen Golffans. Esther Henseleit nimmt am ersten Ladies German Masters im Golf- und Country Club Seddiner See teil.


Am Sonntag wurde in den USA Vatertag gefeiert. Xander Schauffele ehrte seinen Papa Stefan wie folgt:


Und so verbrachte Greg Norman den Vatertag.


Sandra Gal besuchte am Wochenende ihre Freundin Ólafía Þ. Kristinsdóttir und deren Familie. Kristinsdóttir ist die erste isländische Profigolferin.


Eine weitere Major-Woche steht an: Dieses Mal geht in den Congressional Country Club zur Women’s PGA Championship.


Nur noch wenige Tage bis zur BMW International Open im GC München Eichenried. Die Zelte stehen schon.


Zu guter Letzt ein seltenes Bild von Tiger Woods ohne Strumpf an seinem rechten Bein, das beim Autounfall vor gut einem Jahr mehrere Brüche erlitt. Der Superstar sagte seinen Start bei der US Open ab, um sich voll und ganz auf die Open Championship in St. Andrews vorzubereiten.