Challenge Tour

Wildes Ding: Louis Klein (12) ist der Jüngste aller Zeiten


17. Juni 2022 , Thomas Kirmaier


Der erst zwölfjährige Louis Klein und sein Trainer Danny Wilde bei der Kaskáda Golf Challenge in Brünn.
Der erst zwölfjährige Louis Klein und sein Trainer Danny Wilde bei der Kaskáda Golf Challenge in Brünn. | © Privat

Der Tscheche Louis Klein ist Teilnehmer der Kaskáda Golf Challenge in Brünn. Damit ist der erst Zwölfjährige der jüngste Spieler, der jemals bei einem Event der Challenge Tour am Tee stand. Und es wird noch besser: Sein Coach ist ein Deutscher.

Fußball mit Freunden spielen, an der Konsole zocken oder vielleicht die neuesten Sneaker bei Insta posten - was man halt so macht als Zwölfjähriger. Aber ein Turnier auf der Challenge Tour spielen und so manchem etablierten Profi ein paar Schläge abnehmen? Das ist jetzt nicht so ganz normal. Aber was ist das schon? Normal.

„Ich möchte mich immer mit den Besten messen. Das wird mir zeigen, woran ich noch arbeiten muss“, sagt Louis Klein in einem Interview mit einer tschechischen Zeitung. Der war natürlich sofort aufgefallen, dass der junge Mann schon wegen seines Alters etwas Besonderes ist. Mit erst zwölf Jahren auf der Challenge Tour – das hatte es zuvor noch nicht gegeben. Vor sechs Jahren hatte der damals ebenfalls zwölfjährige Ye Wo-cheng Schlagzeilen gemacht, als er bei der Volvo China Open mitmischte und der jüngste Spieler auf der damaligen European Tour (jetzt DP World Tour) war. Jetzt also Klein, per Einladung zur Kaskáda Golf Challenge.

Der junge Tscheche ist ein bescheidener, sympathischer und sportlicher Teenager, der mit seinen Freunden gerne Fußball oder Basketball spielt. Sein Vater wollte eigentlich, dass Eishockey seine Ding wird. Klar, in Tschechien gehören die Kufencracks zu den großen Stars des Landes. Aber irgendwann, Louis Klein war gerade sechs Jahre jung, versuchte er sich mit Golfschlägern. Und das gefiel ihm am besten. Sein Talent fiel schnell auf und der junge Mann verkündete seinem Papa, dass er genau das machen möchte.

„Louis ist ein toller Typ, der sehr gut zuhört, schnell lernt und alles sofort umsetzt. Körperlich ist er schon deutlich weiter als andere Zwölfjährige; er befindet sich auf einem sehr guten Weg. Er haut so einen guten Ball“, sagt Danny Wilde. Der Coach aus der Golfsportmanufaktur des GC München Valley ist Louis Kleins Trainer. Aber wie kam es eigentlich dazu? „Sie haben mich vor einem Jahr angerufen, es hat super mit uns geklappt und seitdem trainieren wir zusammen“, erzählt Wilde.


Vielleicht hat es sich in und um Louis Kleins Heimatstadt Prag herumgesprochen, dass Wilde früher einmal Trainer des gebürtigen Tschechen Alex Cejka war. Vielleicht hat auch die tschechische Community, aus der einige inzwischen für Valley spielen, eine Empfehlung abgegeben. Sei es drum: Louis Klein und Danny Wilde sind ein Gespann, und bei der Kaskáda Golf Challenge in Brünn begleitet der Lehrer seinen Schützling erstmals an der Tasche. „Das hat er sich so gewünscht“, sagt Wilde.

Dass der Challenge-Tour-Newcomer gut in Form ist, hatte er bereits bei der German Boys Open in St. Leon-Rot bewiesen. Beim Sieg des Münchners Tim Wiedemeyer hielt der Zwölfjährige erstaunlich gut mit im Wettkampf der sonst 15-, 16- und 17-Jährigen. Louis Klein absolvierte Runden von 69, 69 und 71 Schlägen (gesamt -7) und wurde bei diesem international top besetzten Nachwuchsturnier starker Sechster. „Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß mit ihm. Tiger Woods hat in diesem Alter übrigen noch nicht so gut gespielt“, sagt Wilde.

Jetzt muss aus dem jüngsten Challenge-Tour-Teilnehmer aller Zeiten nicht gleich ein Major-Champion werden. Der Weg zur Weltspitze ist hart und steinig. Das wissen sie alle, die erfahrenen Trainer. Im noch jungen Leben des Louis Klein wird noch viel passieren. Pubertät, motorische Entwicklung, Wachstum und, und, und. „Aber es schadet sicher nicht, wenn er schon mit zwölf auf der Challenge Tour und mit gestandenen Profis mitspielen kann. Diese Erfahrung nimmt ihm keiner mehr“, erklärt Wilde. Ganz sicher nicht. Wenn das so weiter geht, kann aus Klein auf jeden Fall ein Großer werden.

> > > Livescoring Kaskáda Golf Challenge