Amateur Champ.

Guter Start in The Amateur Championship


13. Juni 2022 , Stefan Bluemer


Deutsche Talente auf traditionsreichem Grund (© DGV)
Deutsche Talente auf traditionsreichem Grund (© DGV)

Beim größten Amateur-Turnier Europas sind acht Deutsche im Feld. Die erste Runde der Zählspielqualifikation lässt Bundestrainer Ulli Eckhardt zuversichtlich auf den zweiten Tag blicken.

Lytham Saint Annes – Das Leaderboard vermittelt nach der ersten von zwei Runden Zählspielqualifikation ein etwas schräges Bild, denn die beiden Plätze, auf denen jeder Spieler jeweils eine Runde zu absolvieren hat, spielen sich im Schnitt sehr unterschiedlich. Daher ist es auch kein Zufall, dass nach der ersten Runde fast nur Spieler weiter vorne platziert sind, die auf St. Annes Old Links gespielt haben.

Das Klassement der besten 64, die ab Mittwoch Matchplay spielen, wird somit erst nach der zweiten Wettkampfrunde gemacht.

Prestige

Die Amateur Championship ist eines der größten Amateurturniere der Welt - und vielleicht das prestigeträchtigste von allen. Die erste Auflage wurde bereits 1885 in Hoylake ausgetragen. 44 Spieler aus 12 Clubs nahmen damals an dem Turnier teil.
Einige der größten Namen des Golfsports haben hier international ihre ersten großen Meriten gesammelt, darunter Bobby Jones, Sergio Garcia und José María Olazábal.
Der Sieger des Turniers, das zunächst im Zählspiel und dann im Matchplay ausgetragen wird, sichert sich die Startberechtigung für The Open, die U.S. Open und bekommt traditionell auch eine Einladung zum Masters in Augusta.

Gerechtes Biest

Die 127. Auflage der Amateur Championship findet auf den Plätzen von Royal Lytham & St Annes und St. Annes Old Links statt. Der 1886 gegründete Royal Lytham & St Annes ist einer der besten Links-Golfplätze der Welt und war bereits elf Mal Austragungsort der Open. 174 Topfbunker, fast alle strategisch geschickt platziert, lauern auf den Fairways und um die Grüns auf Bälle. Der Platz in Lancashire, auf dem Ernie Els 2012 die „Claret Jug“ in die Höhe stemmte, war auch Gastgeber zweier Ryder Cups. Der Charme ist ganz eigen: Von einer Bahnlinie flankiert und von Vorstadtsiedlungen umgeben, ist es dennoch ein echter Links-Course, da der Wind von der Irischen See oft entscheidend ins Spiel kommt.
Der Course gilt als ein Biest, aber immer als ein gerechtes Biest. 6.509 Meter als Par 70 bilden eine ganz eigene Herausforderung.
St. Annes Old Links wurde 1901 gegründet und ist ein weiterer, schöner Links-Course an der Nordwestküste Englands in der Nähe von Blackpool, der allerdings nicht ganz so herausfordernd ist.

Melderekord

Für die Meisterschaft, die in diesem Jahr vom 13. bis 18. Juni ausgetragen wird, haben sich 585 Spieler aus 43 Ländern angemeldet. Das ist ein Anstieg von 32 Prozent gegenüber dem bisherigen Teilnehmerrekord, der 2017 bei der 122. Amateur Championship in Royal St George's and Princes aufgestellt wurde. 2022 wurde zum ersten Mal ein Vorqualifikationsturnier für die Meisterschaft eingeführt. Maximal 72 Teilnehmer hatten vergangenen Freitag auf St. Annes Old Links die Chance, sich in einer Zählspielrunde für einen der zehn dafür noch freien Plätze im Hauptfeld zu qualifizieren.

Starke Besetzung

Das Finale wird als Matchplay über 36 Löcher Samstag ausgetragen.
Im Teilnehmerfeld befinden sich drei Spieler aus den Top Ten des World Amateur Golf Ranking, darunter die Nummer drei Ludvig Aberg aus Schweden, die Nummer acht David Puig aus Spanien und die Nummer neun Ratchanon Chantananuwat aus Thailand. Der Schwede hat in Runde eins gleich mal ein Ausrufezeichen gesetzt, als er mit seiner 65 (-7) bogeyfrei über den leichteren der beiden Plätze ging und damit die Führung übernommen hat.
Anton Albers vom Hamburger GC machte seine Scorekarte etwas bunter und rangiert mit einer 68 (-4) vor seinem Auftritt auf Royal Lytham auf dem vierten Platz. Jonas Baumgartner hat auf dem 18. Platz ebenfalls eine sehr gute Ausgangslage. Der Spieler des GC Hösel hat den leichteren Platz mit 70 (-2) Schlägen bezwungen.
Baumgartners Clubkamerad Laurenz Schiergen war auf Royal Lytham bester Deutscher des Tages. Der Rheinländer brauchte 73 (+3) Schläge, hat damit aber eine solide Basis gelegt, um am zweiten Tag im Klassement noch zu klettern.

Tagesfazit

Bundestrainer Ulli Eckhardt hofft, dass seine Schützlinge am zweiten Tag noch nachlegen werden: „Day one in the books! Das Wetter ist hier immer sehr entscheidend. Heute war es im Vergleich zur Proberunde deutlich besser spielbar. Unsere Spieler müssen morgen nachlegen, denn Royal Lytham ist sogar ohne Wind echt tough. Das ist ein wirklich sehr anspruchsvoller Golfplatz.“

Der R&A wird die Viertel- und Halbfinalspiele am Freitag, den 17. Juni, und das 36-Loch-Finale am Samstag, den 18. Juni, live übertragen. Diese Übertragungen können auf der Website randa.org und auf dem YouTube-Kanal des R&A verfolgt werden.