Social-Woche

Gemeinsame Freude


13. Juni 2022 , Daniel Dillenburg


Robby Shelton freut sich mit seinem Hund, Brooke Henderson mit ihrer Schwester.
Robby Shelton freut sich mit seinem Hund, Brooke Henderson mit ihrer Schwester. | © Getty Images

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Eine besondere Woche für Linn Grant beim Scandinavian Mixed: Als erste Frau gewann sie ein Event der DP World Tour und der Erfolg war gleichbedeutend mit ihrem dritten LET-Titel und ihrem zweiten hintereinander. Das dies auch noch vor heimischem Publikum und ihrer Familie in ihrem Heimatland gelang, setzte dem Ganzen natürlich die Krone auf.


Eine weitere Familiengeschichte – wenn auch in kleinerem Kreis – wurde bei der ShopRite LPGA Classic im Seaview Golf Resort in New Jersey geschrieben. Brooke Henderson gewann zum zehnten Mal mit ihrer Schwester Ellen an der Tasche ein LPGA-Event.


Auch auf der PGA Tour Champions wurde Geschichte geschrieben. Thongchai Jaidee gewann als erster Thailänder ein Event der PGA Tour Champions.


Standesgemäß marschierte Rory McIlroy mit einer 62 zur Titelverteidigung bei der Canadian Open.


Und was gab es für McIlroy als Belohnung? Eine frische kanadische Auster.


So sieht eine Scorekarte aus, die beinahe Geschichte geschrieben hätte. Justin Rose schrammte am Finaltag der Canadian Open um ein Haar, beziehungsweise Schlag, an einer 59 vorbei. Dies wäre gleichbedeutend mit einem neuen Platzrekord im St. George’s Golf Club gewesen.


Martin Borgmeier gewann am Wochenende sein zweites Event der Pro Long Drive Association. Sein Schlag zum Titel ging über 442 Meter weit.


Der Trend zeigt nach oben. Caroline Masson war zufrieden mit ihrer Top-25-Platzierung bei der ShopRite LPGA Classic.


Xander Schauffele freut sich schon auf die US Open im The Country Club. Das letzte Mal, als er hier war, liegt schon neun Jahre zurück.


Eines der verrücktesten Eagles des bisherigen Jahres gelang Brandon Matthews auf der Korn Ferry Tour. Erst schrie er „FORE!“, weil sein zweiter Schlag in Richtung eines Hauses auf der rechten Seite flog, dann bedankte er sich bei den Bewohnern, dass sie ausgerechnet hier ihr Haus hinbauten und dann chippte er seinen Ball, der von dem Gebäude abprallte, ein.


Beim Anblick dieser Bilder ist ziemlich eindeutig, dass sich Riggs sehr gefreut hat über den Sieg seines Herrchens Robby Shelton.


Und da wir einfach nicht genug bekommen von dem knuffigen Vierbeiner, hier noch ein paar Bilder.


Starke Vorstellung von Maximilian Kieffer in der vergangenen Woche, der beim Scandinavian Mixed geteilter Siebter wurde.


Eine Woche nach ihrem Sieg ließ Chiara Noja eine weitere Top-Ten-Platzierung auf der LET Access Series folgen.


Am Wochenende fand der dritte Spieltag der DGL statt und hier gibt es ein paar Impressionen aus dem Stuttgarter GC Solitude.


Kann man mal machen. Charl Schwartzel gewann das erste Event der LIV Golf Invitational Series und verdiente damit innerhalb weniger Tage knapp fünf Millionen US-Dollar Preisgeld (vier für die Einzelwertung, 0,75 für die Teamwertung).


Eine Übersicht über das unglaublich hohe Preisgeld, das bei den LIV-Events ausgeschüttet wird.


Peter Hanson, sechsmaliger European-Tour-Sieger, spielte in der vergangenen Woche sein letztes Profievent. Landsmann Henrik Stenson wünschte ihm einen schönen Ruhestand.


Matti Schmid wärmt sich schon einmal für die BMW International Open in Eichenried auf. Im vergangenen Jahr überstand er hier seinen ersten Cut als Profi.


Und zum Schluss blicken wir nach vorne. Es ist nämlich US-Open-Woche und ja, wir freuen uns!


Ob sich die Spieler genauso freuen, dürfte beim Anblick dieses Videos zumindest angezweifelt werden. Das Rough im The Country Club ist typisch US Open.