Tour-Vorschau

An einem Strang in Schweden


7. Juni 2022 , Daniel Dillenburg


Henrik Stenson und Annika Sörenstam als Gesichter des Scandinavian Mixed.
Henrik Stenson und Annika Sörenstam als Gesichter des Scandinavian Mixed. | © Luke Walker/Getty Images

In Schweden findet das größte Mixed-Profievent der Welt statt und in Kanada wird das einstige Aushängeschild des Turniersponsors vermisst.

Ladies European Tour/DP World Tour: Scandinavian Mixed

Halmstad Golf Club, Schweden, 9. bis 12. Juni

Das Thema Innovation und Geschlechtergleichstellung wird in dieser Woche besonders großgeschrieben. Bei dem einzigen von der Ladies European Tour und DP World Tour co-sanktionierten Event treten 78 Damen sowie 78 Herren an. Das Scandinavian Mixed geht in die zweite Runde und verdoppelte sein Gesamtpreisgeld im Vergleich zum Vorjahr. Zwei Millionen US-Dollar werden dieses Mal bei dem Mixed-Turnier ausgeschüttet. Wie bei jedem regulären Event auch, geht es um einen Titel. Nur dass in dieser Woche eben nicht feststeht, ob am Ende eine Spielerin der LET oder ein Spieler der DP World Tour die Trophäe in den Händen halten wird.

Im vergangenen Jahr gewann Jonathan Caldwell vor Adrian Otaegui und Alice Hewson. Es war der erste Sieg für den Nordiren auf der DP World Tour, weswegen er sich entsprechend gerne an dieses Turnier zurückerinnert: „Ich war stolz darauf, wie ich meinen ersten Sieg auf der Tour bei einer so großen Gelegenheit errungen habe. Teil der Geschichte zu sein, ist etwas Besonderes und ich kann es kaum erwarten, meinen Titel auf einem neuen Golfplatz zu verteidigen.“


Der neue Golfplatz befindet sich im Halmstad Golf Club und ist eigentlich gar nicht so neu. 1938 eröffnete der von Rafael Sundblom designte Kurs seine Pforten. 2007 fand hier bereits der Solheim Cup statt und auch die Challenge sowie Ladies European Tour waren hier bereits zu Gast. Für die DP World Tour ist es aber das Debüt auf dem berühmten North Course in Tylösand.

Die großen Topstars in dieser Woche sind gleichzeitig auch die GastgeberInnen: Annika Sörenstam und Henrik Stenson, beide erst kürzlich in die schwedische Golf Hall of Fame aufgenommen, hosten das Scandinavian Mixed in ihrer Heimat zum zweiten Mal in Folge und greifen erneut selbst zu den Schlägern. Beide schwedische Golflegenden sind an den ersten beiden Turniertagen Teil einer jeweils rein schwedischen Gruppe. Stenson spielt an der Seite von Peter Hanson sowie Maja Stark und Sörenstam bekommt Linn Grant und Kristoffer Broberg an die Seite. Damit dürfte auch klar sein, wo die meisten Fans am Donnerstag und Freitag mitlaufen werden. Zumal Stark aufgrund ihrer bisherigen Saisonleistungen auf der Ladies European Tour auch zu den Favoritinnen zählt. Die 22-Jährige führt die Saisonwertung an und konnte bereits beim Asian Mixed Stableford, einem weiteren Mixed-Turnier auf der LET, mit einem zweiten Platz überzeugen.


Weitere Lokalmatadoren mit guten Siegchancen sind Alex Noren und Joakim Lagergren. Noren ist als 60. der Weltrangliste der am höchsten gelistete männliche Golfer im Feld und Lagergren überzeugte erst in der vergangenen Woche mit einem Top-5-Ergebnis in Hamburg. Auch deutsche Damen und Herren sind bei dem Event, das sich nicht nur Gleichberechtigung, sondern auch Nachhaltigkeit ganz groß auf die Fahnen schreibt, dabei. Insgesamt sind acht Deutsche in der Startliste, vier von der LET, vier von der DP World Tour. Namentlich sind dies: Olivia Cowan, Leonie Harm, Karolin Lampert. Sophie Witt, Freddy Schott, Maximilian Kieffer, Nicolai von Dellingshausen und Marcel Siem. Cowan hat gute Erinnerungen an dieses Turnier. Vor einem Jahr beendete sie das Scandinavian Mixed auf dem geteilten zehnten Rang.

PGA Tour: RBC Canadian Open

St. George’s Golf and Country Club, Kanada, 9. bis 12. Juni

Parallel zum schwedischen Mixed-Event, findet in Kanada ein PGA-Tour-Turnier statt, bei dem im Vorfeld immer wieder ein schwedischer Name fällt: Carl Pettersson. Der mittlerweile 44-Jährige gewann nämlich 2010 die letzte Ausgabe der Canadian Open, die im St. George’s Golf and Country Club ausgetragen wurde. Damals stellte Pettersson mit einer 60 in Runde drei einen Turnierrekord auf. In diesem Jahr kehrt die kanadische Meisterschaft also in den berüchtigten, mehrmals ausgezeichneten Club westlich von Toronto zurück. Ein freudiges Wiedersehen, erst recht, weil die Canadian Open die vergangenen beiden Jahre wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste.


Und das Teilnehmerfeld, eine Woche vor der US Open, kann sich mehr als sehen lassen. Fünf Spieler der Top Ten der Welt gehen bei dem mit 8,7 Millionen US-Dollar dotierten Turnier an den Start. Darunter auch die Nummer eins der Welt sowie des FedExCups, Scottie Scheffler, der sein Turnierdebüt feiert. Gleiches gilt für Sam Burns, der erst vor kurzem seinen Kumpel Scheffler im Stechen um den Titel der Charles Schwab Challenge besiegte.

Titelverteidiger ist Rory McIlroy. 2019 feierte der Nordire im Hamilton Golf and Country Club seinen 16. Sieg auf der Tour, nachdem er am Sonntag zwischenzeitlich auf 59er-Kurs lag und am Ende mit einer 61 ins Clubhaus kam. Shane Lowry wurde damals geteilter Zweiter und zählt auch in dieser Woche wieder zu den Top-Favoriten. Zudem ist PGA-Champion Justin Thomas dabei und sammelt letzte Spielpraxis vor dem dritten Major des Jahres. Stephan Jäger ist der einzige deutsche Starter.

Zur Verwunderung vieler, allen voran bei einem seiner Hauptpartner und dem Turniersponsor RBC, ist Dustin Johnson in dieser Woche nicht dabei. Die ehemalige Nummer eins ist einer von vielen PGA-Tour-Spielern, die in dieser Woche das Auftaktevent der neuen LIV Golf Series mitnehmen. Johnson gab erst am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt, dass er seine Mitgliedschlaft bei der PGA Tour gekündigt hat und fortan auf der von einem saudischen Staatsfond finanzierten Golftour abschlagen will. Das RBC-Logo dürfte nach dieser Entscheidung damit vermutlich auch bald von seinen Klamotten verschwunden sein. Bei einer kolportierten Antrittsgage von 120 Millionen US-Dollar dürfte Johnson dieser Sponsorenverlust jedoch aus finanzieller Sicht weniger interessieren.

LPGA Tour: ShopRite LPGA Classic

Seaview, Bay Course, New Jersey, 10. bis 12. Juni

Eine Woche nach der US Womens Open schaltet die LPGA Tour ein paar Gänge zurück und reist nach Atlantic City, genauer gesagt nach Galloway, New Jersey. Hier findet das Drei-Tages-Event, die ShopRite LPGA Classic statt, bei der es um 1,75 Millionen US-Dollar geht. Doch wer meint, die Top-Spielerinnen würden sich nach der anstrengenden Major-Woche lieber eine Pause gönnen, der täuscht sich. Vier Damen aus den Top Ten der Weltrangliste schlagen auf dem Seaview, Bay Course ab.

Darunter die Weltranglistenerste Jin Young Ko sowie die Nummer drei der Welt, Lydia Ko. Mit Karrie Webb nimmt zudem eine siebenmalige Major-Siegerin an ihrem ersten LPGA-Turnier seit Januar teil. Die Australierin ist eine von vielen Ex-Turniersiegerinnen im Feld. Anna Nordqvist gewann die ShopRite LPGA Classic beispielsweise 2015 und 2016. Titelverteidigerin ist Celine Boutier, die sich im vergangenen Jahr knapp vor Jin Young Ko und Inbee Park durchsetzte.

Aus deutscher Sicht sind Caroline Masson und Isi Gabsa am Start. Beide beendeten die US Womens Open auf dem geteilten 51. Rang. Masson präsentierte sich in den vergangenen Jahren mit guten Leistungen in Galloway und erreichte hier 2021 die Top 15. Für Gabsa ist es der zweite Start bei diesem Turnier nach 2019 (T68).

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour Champions - American Family Insurance Open, University Ridge GC, Wisconsin, 10. bis 12. Juni: Alex Cejka und Bernhard Langer

Korn Ferry Tour - BMW Charity Pro-Am, Thornblade Club, South Carolina, 9. bis 12. Juni: Thomas Rosenmüller

Epson Tour - Carolina Golf Classic, Kinston Country Club, North Carolina, 9. bis 12. Juni: Sophie Hausmann und Greta Isabella Völker

LET Access Series - Montauban Ladies Open, Golf de Montauban, Frankreich, 10. bis 12. Juni: Chiara Noja, Patricia Isabel Schmidt, Anastasia Mickan, Katharina Keilich und Sandy Voss

Challenge Tour - Empordà Challenge, Empordà Golf, Spanien, 9. bis 12. Juni: Marc Hammer, Max Rottluff, Nick Bachem, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos, Allen John und Jonas Kölbing

PGA Tour Latinoamérica - Fortox Colombia Classic, Ruitoque Golf Country Club, Kolumbien, 9. bis 12. Juni: Velten Meyer