LET Access

Noja mit Kantersieg


5. Juni 2022 , Thomas Fischbacher


Erster Profi-Sieg für Chiara Noja (Archivbild)
Erster Profi-Sieg für Chiara Noja (Archivbild) | © Tristan Jones/LET

Chiara Noja sichert sich in Tschechien auf der LET Access ihren ersten Sieg als Proette. Dabei spielt die 16-Jährige in ihrer eigenen Liga.

Bis 2027 wolle sie die Nummer eins der Welt werden. Dieses Ziel formulierte Chiara Noja im Interview mit Golf.de im April. Dass hinter der größtmöglichen Zielsetzung auch durchaus golferische Substanz steckt, konnte die 16-Jährige bereits beweisen. 

Beim LET-Event in Saudi-Arabien glänzte Chiara Noja mit einem Top-Ergebnis. Bei der Saisoneröffnung der Access Series in Frankreich schrammte sie ganz knapp am ersten Turniersieg als Profi vorbei. 

Nun folgte der erste Sieg als Proette. Und was für einer. Bei der Amundi Czech Ladies Challenge der LET Access Series spielte die in Dubai lebende Deutsche ihr eigenes Turnier. Vor dem Finale des Events im Prague City Golf Club hatte sie bereits mit zehn Schlägen geführt. Nach einer 71 (Par) im Finale betrug ihr Vorsprung am Ende neun Schläge auf die zweitplatzierte Lokalmatadorin Sara Kouskova. Dritte wurde die Österreicherin Katharina Mühlbauer

Führung in der Gesamtwertung

Noja notierte auf dem Weg zum mit 6.000 Euro dotierten Sieg Runden von 65, 68 und 71 Schläge und kam mit einem Gesamtergebnis von zwölf unter Par über die Ziellinie. In der Saisonwertung liegt sie nach drei gespielten Turnieren mit komfortablen Vorsprung auf die zweitplatzierte Italienerin Lucrezia Colombotto Rosso in Führung.

Insgesamt sechs deutsche Starterinnen schaffte den Sprung ins Wochenende. Patricia Isabel Schmidt (+7) landete auf Rang 19, Leonie Wulfers und Lisa Marie Schumacher (beide +17) teilen Position 58, Maria Theresa Licka (+19) folgt als 65. und Sandy Voss (+25) kommt als 79. über die Ziellinie. 

Anastasia Mickan und Alena Oppenheimer hatten den Sprung ins Wochenende leider verpasst.