PEO 2022

Vier Deutsche nach Runde eins unter den Top 25


2. Juni 2022 , Thomas Fischbacher


Freddy Schott und Matti Schmid werden ebenfalls beim Heimspiel in München dabei sein.
Freddy Schott und Matti Schmid werden ebenfalls beim Heimspiel in München dabei sein. | © golfsupport.nl

Vor allem Freddy Schott und Matti Schmid gelingt ein starker Auftakt bei der Porsche European Open. Die Führung teilen ein Chinese und ein Schwede.

Es lief wie erwartet. Viele ganz tiefe Runden gelangen den Assen von der DP World Tour auf den so schwierigen 18 Bahnen des Porsche Nord Course in Green Eagle nicht. Ein kurzer Blick in die Statistik zeigt: 26 Spieler schafften es zum Auftakt am Donnerstag, ihre Runde unter Par zu beenden. Zehn Spielern gelang sogar ein Resultat unter 70 Schlägen. 19 Teilnehmer kassierten hingegen Ergebnisse jenseits von 80 Schlägen. Darunter aufstrebende Stars wie Nicolai Højgaard oder Ryder-Cup-Spieler wie Stephen Gallacher (beide 80 Schläge).

Umso höher ist die Leistung derjenigen einzuschätzen, die unter dem Platzstandard von 72 Schlägen blieben. Dies gelang zur Eröffnung des ersten von zwei Deutschland-Gastspielen der DP World Tour auch vier Deutschen. Den schwarz-rot-goldenen Bestwert teilen Freddy Schott und Matti Schmid.

Schott, aktuell die Nummer 58 im Road to Mallorca der Challenge Tour, ging am Vormittag auf die Runde. Unter anderem ein Eagle auf der elften Bahn führten bei jeweils zwei Birdies und Bogeys zu einer starken Auftaktrunde von 70 Schlägen (-2) für den 21-Jährigen vom Düsseldorfer GC. 

Schott ist happy, Schmid kann nachziehen

„Ich habe versucht, das Schlimmste zu vermeiden auf dem Platz, habe somit meine Chancen bekommen und diese genutzt”, bilanzierte Schott. „Dementsprechend bin ich auch happy von der 18 heruntergegangen. Ich bin sehr strategisch und eher defensiv herangegangen. Auch, weil ich ja weiß, was hier um die Grüns herum für Gefahren lauern.”

Schmid konnte den deutschen Tagesbestwert von 70 Schlägen am Nachmittag teilen. Der zweimalige Europameister beantwortete jedes seiner drei Bogeys jeweils mit einem Schlaggewinn und kam ebenfalls bei zwei unter Par zurück ins Clubhaus. Das deutsche Duo teilt den elften Rang des Feldes. Auf die Spitze fehlen aktuell nur drei Schläge. 

„Ich habe schlecht gedrivet, aber viele gute Eisen geschlagen“, berichtete Schmid. „Mein kurzes Spiel war auch sehr solide und ich habe gut geputtet. Man muss hier schon kämpfen, um eine gute Runde zu spielen. Ich will morgen genauso spielen wie heute, viele Grüns treffen und so viele Chancen wie möglich herausspielen. Und wenn sie fallen, dann fallen sie. Es ist einer der schwersten Plätze auf der Tour.“


Haotong Li mit drei Birdies zur Eröffnung

Haotong Li schlug seinen ersten Abschlag bereits  gegen 7.40 Uhr in Richtung des Fairways und schnappte sich dank sechs Birdies bei nur einem Bogey (67; -5) die Führung. 

„Ich fühle mich großartig, trotz der schwierigen Bedingungen, und bin sehr zufrieden”, so das Fazit des zweimaligen Tour-Siegers. „Die ersten drei Löcher (drei Birdies) haben mir sehr geholfen. Ich habe solide gespielt. Morgen werde ich mich einfach entspannen und so weitermachen.”

Lagergren zaubert mit dem Wedge

Am späteren Nachmittag konnte Joakim Lagergren mit dem Chinesen gleichziehen. Dem Schweden gelang auf Bahn 15 der Schlag des Tages. Sein Ball sprang bei seiner Annäherung aus gut 90 Metern mit dem Wedge kurz vor der Fahne auf, machte einen Satz nach vorne, ehe ihn der Rückwärtsdrall zurück ins Loch beförderte.

Einen Schlag hinter dem Führungsduo folgt Wil Besseling nach einer 68 (-4) als alleiniger Dritter.
 


Auch Marcel Siem, der Green Eagles zuletzt als seine zweite Heimat bezeichnet hatte, ist mit seinem Auftakt zufrieden. Der Deutsche kam mit einer respektablen 71 (-1) zurück ins Clubhaus. 

„Es war nicht einfach heute da draußen und der Platz hat sich sehr, sehr lang gespielt”, erklärte Siem. „Aber ich bin sehr zufrieden, bin auch geduldig geblieben. Ich habe hier tolle Unterstützung bekommen in Green Eagles, es ist sehr, sehr herzlich hier alles.”

Vierter Deutscher unter Par war am Donnerstag Jannik de Bruyn, der ebenfalls eine 71 (-1) unterschrieb. Das Duo geht von Rang 21 in die zweite von vier Runden.

Fleetwood mit 75, Kaymer muss absagen

Ryder-Cup-Spieler Tommy Fleetwood, aktuell die Nummer 41 der Weltrangliste, eröffnete das Turnier mit einer 75 (+3) und teilt den 71. Rang. 

Deutschlands Major-Sieger Martin Kaymer hatte seinen Start kurz vor Turnierbeginn wegen einer Handgelenksverletzung abgesagt. 

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen:

T40 (+1): Marcel Schneider, Alexander Knappe
T54 (+2): Yannik Paul, Sebastian Heisele
T72 (+3): Nicolai von Dellingshausen, Max Rottluff
T103 (+5): Bernd Ritthammer, Hurly Long
T117 (+6): Yannick Schutz, Max Schmitt
T131 (+7): Benedict Staben, Philipp Katich (AM)
T136 (+8): Nick Bachem, Anton Albers (AM)
T147 (+9): Max Kieffer

Zum Leaderboard >>>