LPGA Tour

US Womens Open: Kordas Comeback


1. Juni 2022 , Felix Grewe


Ehemalige Weltranglistenerste und aktuelle Olympiasiegerin von Tokio: Nelly Korda.
Ehemalige Weltranglistenerste und aktuelle Olympiasiegerin von Tokio: Nelly Korda. | © Getty Images/Douglas P. DeFelice

Bei der US Womens Open in North Carolina (2. bis 5. Juni) starten die besten Damen in das zweite Major-Turnier des Jahres. Mit dabei ist nach mehrmonatiger Zwangspause auch Nelly Korda, Weltranglistenzweite und Olympiasiegerin.

Rückblick, Anfang März 2022, Florida, genauer gesagt in Ponte Vedra Beach. Nach einer Trainingseinheit absolviert Nelly Korda noch ein Fotoshooting für einen Sponsor. Kein besonderer Auftritt für die 23-Jährige, die Termine dieser Art gewohnt ist. Doch diesmal fühlt sie sich nicht wohl, spürt eine ungewöhnliche Schwellung im linken Arm. Korda hört auf ihren Körper, lässt sich in eine Notaufnahme bringen und unterzieht sich einem Ultraschall. Die Diagnose: ein Blutgerinsel. Korda wird operiert, taucht erst einmal ab. Am 8. April informiert sie ihre Fans in den sozialen Medien über den Vorfall.

Rückkehr beim Major

Jetzt ist die Weltranglistenzweite und Olympiasiegerin von Tokio zurück auf der Tour. Bei der 77. US Womens Open im Pine Needles Lodge and Golf Club in Southern Pines, North Carolina (2. – 5. Juni 2022) schlägt die Amerikanerin zum ersten Mal seit Anfang Februar wieder ab. Auf einer Pressekonferenz vor dem Start des Turniers plauderte sie ausführlich über die harte Zeit, die hinter ihr liegt. „Ich habe natürlich viel, viel Reha gemacht.“ Der Fokus lag vor allem auf Rücken- und Schulterübungen – die Schulter der 23-Jährigen zwickte es schon länger. „Ich bin dafür sogar für einen Monat nach Kalifornien gefahren und habe dort mit meinem Trainer Jamie Mulligan gearbeitet. Ich wollte, dass er dabei ist, wenn ich anfange, Bälle zu schlagen“, so Korda, die jetzt eine Manschette am linken Arm trägt. 

"Bin einfach dankbar"

Zum achten Mal geht sie nun bei der US Womens Open an den Start. Ihre beste Platzierung: ein geteilter 10. Platz, 2018 in Shoal Creek. Bei ihren letzten beiden Starts verpasste die Olympiasiegerin von Tokio den Cut. Um Resultate gehe es ihr bei ihrem Comeback nicht. Sie sei glücklich, überhaupt wieder dabei sein zu können. Korda: „Ich erwarte nicht zu viel. Ich bin so froh, hier draußen zu sein. Ich habe alle vermisst und ich bin einfach dankbar."