Ryder Cup 2023

Captain Stenson nominiert einen Turiner fürs Turnier


31. Mai 2022 , Thomas Kirmaier


"Ein Traum wird wahr": Der Italiener Edoardo Molinari wird Team Europa beim Ryder Cup 2023 in Rom als Vize-Kapitän betreuen. © Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Europas Ryder-Cup-Kapitän Henrik Stenson hat einen weiteren Vize für das Event 2023 ernannt: Neben dem Dänen Thomas Bjørn wird der Italiener Edoardo Molinari im kommenden Jahr in Rom auf der Kommandobrücke stehen.

Wer auf Reisen geht, wird sich in den meisten Fällen vor dem Abflug über Land und Leute informieren. Dafür gibt es mehrere Optionen: Literatur, das Internet oder man weiß einen Einheimischen, der sich gut auskennt und einem alles zeigt. Letztere ist die beste Wahl, denn so erlebt man Dinge, die sonst in keinem Buch oder im Netz stehen. „Dass er Italiener ist, war für uns ein Extra-Special“, sagte Henrik Stenson über seine Entscheidung, Molinari zu einem seiner Vertreter zu bestimmen.

Es ist aber nicht nur sein Pass. Es sind auch Molinaris Erfolge als Golfer, sein Charisma und die Tatsache, dass er mit einigen potenziellen Kandidaten für den Kader eng zusammenarbeitet. Der 41-jährige Turiner gewann 2005 als erster Kontinentaleuropäer die US Amateur Championship. Über die Challenge Tour rückte Molinari in Europas Top-Liga auf, wo er zweimal siegte – 2010 bei der Barclays Scottish Open und 2017 bei der Trophée Hassan II. 2010 holte er als Spieler im Dauerregen von Celtic Manor (Wales) den Ryder Cup mit Team Europa. Bei Majors landete der ältere Bruder von Francesco Molinari nur einmal in den Top Ten: 2014 bei der Open Championship (T7).

Edoardo Molinari im Interview


Insofern war die Bekanntgabe, dass Edoardo das Schiff Europa 2023 als Vize-Kapitän steuern wird, vielleicht etwas überraschend. „Der Anruf von Henrik kam sehr unerwartet. Aber ich freue mich darauf, Teil des Teams zu sein, über Strategie, Platz und die Aufstellung mitzuentscheiden. Das wird fantastisch, für mich wird ein Traum wahr“, so Molinari. Die Aufgabe wird schwer genug: Zum einen hat Team Europa nach der deutlichen Niederlage zuletzt etwas gutzumachen, zum anderen werden die USA sicher auch 2023 eine Mannschaft stellen, die schwer zu schlagen sein wird.

Der Ryder Cup wird vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 im Marco Simone Golf and Country Club in Guidonia Montecelio bei Rom ausgetragen. „Rom ist eine meiner Lieblingsstädte. Es wird dort ähnlich werden wie 2018 in Paris, nicht zu heiß, nicht zu kalt. Ich freue mich auch für die Spieler, dass sie diese wunderschöne Stadt eine Woche lang erleben dürfen“, so Vize-Captain Edoardo Molinari. Ein wichtiger Baustein in Team Europa. Auch, weil er Italiener ist, denn so ein Golf-Turnier ist irgendwo auch eine Reise. Und dafür sind Begleiter mit Ortskenntnissen immer von Vorteil.