Cut-Report

Masson in KO-Phase, Langer mischt mit


28. Mai 2022 , Thomas Fischbacher


Erfolgreich gestartet: Caroline, Masson, Bernhard Langer und Bernd Ritthammer
Erfolgreich gestartet: Caroline, Masson, Bernhard Langer und Bernd Ritthammer | © golfsupport.nl

Caroline Masson besiegt die Top-Gesetzte und zieht bei Lochspiel auf der LPGA Tour souverän ins Achtelfinale ein. Auch Bernhard Langer und Bernd Ritthammer mischen oben mit.

LPGA Tour: Bank of Hope Match Play

Shadow Creek, Las Vegas

Fünf Tage lang stehen in Shadow Creek Eins-gegen-Eins-Duelle an, die zunächst in Form von einer Gruppenphase ausgetragen wurden. Mittwoch bis Freitag spielten alle 64 Teilnehmerinnen jeweils drei Partien. Die besten 16 ihrer jeweiligen Gruppe qualifizierten sich für die K.O.-Runden am Wochenende. Eine davon ist Caroline Masson. Die Deutsche besiegte am Freitag die top-gesetzte Minjee Lee (2&1) und geht mit der astreinen Bilanz von drei Siegen ins Achtelfinale gegen Andrea Lee. Zuvor hatte Masson, 33, Brittany Altomare und Youngin Chun besiegt. 

„Ich wusste, dass es schwer werden würde”, kommentierte Masson. „Minjee ist eine großartige Spielerin. Sie hat in den letzten Jahren, aber auch in den letzten paar Wochen, großartig gespielt. Außerdem ist es ein Matchplay, und ich habe das Gefühl, dass hier so ziemlich jeder jeden schlagen kann. Ich habe einfach Vertrauen in mein Spiel.”

Sophia Popov und Esther Hensleit haben den Einzug in die Runde der besten 16 leider verpasst. 
 


Major: Senior PGA Championship

Harbor Shores Resort, Michigan

Er wird doch nicht schon wieder?! Bernhard Langer hält bereits zahlreiche Bestmarken auf der PGA Tour Champions. Zum Beispiel die für die meisten Major-Siege (11) oder den Gewinn aller fünf Major-Titel im Senioren-Golf. Eine Bestmarke fehlt dem Deutschen noch: Den Rekord für die meisten Tour-Siege hält aktuell noch Hale Irwin (45 Titel). Langer, 64, steht seit seinem Erfolg bei der Chubb Classic zuletzt im Februar bei 43 Siegen. 

Ein weiterer, und gleichzeitig ein weiterer großer, könnte in Michigan folgen. Langer liegt zur Halbzeit der Senior PGA Championship nach zwei 68er Runden (-6) auf dem geteilten dritten Rang. Nur zwei Schläge fehlen auf das Führungsduo um Scott McCarron und Stephen Ames (-8). Alex Cejka mischt ebenfalls oben mit. Der Titelverteidiger geht beim Major nahe des Lake Michigan bei fünf unter Par von Platz sieben ins Wochenende.

Auch Senioren-Rookie Thomas Gögele hat sich bei nasskalten Bedingungen nach zwei Runden von 72 Schlägen als 55. (+2) ins Preisgeld gespielt. 


DP World Tour: Dutch Open

Bernadus Golf, Niederlande

Marcel Schneider geht als bester Deutscher in die beiden Finalrunden der Dutch Open. Nach Runden von 67 und 71 Schlägen (insgesamt -6) belegt Schneider vor dem Wochenende des Turniers im Bernadus Golf den zehnten Rang.

Ebenfalls im Cut aus deutscher Sicht: Hurly Long (71, 71; -3 | T28), Sebastian Heisele (71, 71; -2 | T39) und Maximilian Kieffer (72, 71; -1 | T48). Vorzeitig beendet ist das Turnier hingegen für Marcel Siem, Matti Schmid, Yannick Paul und Nicolai von Dellingshausen.

In Führung liegt zur Halbzeit des Turniers der Portugiese Ricardo Gouveia. Sein Zwischenstand: 68 und 66 Schläge bei insgesamt -10. Die Runde des Tages gelang Haotong Li, dessen zweiter Durchgang bei even Par begann und bei neun unter endete. Grundlage seiner sensationellen 63 (-9) waren acht Birdies und ein Eagle. Der Chinese geht von Rang zwei ins Wochenende.
 


Wer bei der Durch Open am Ende der Woche die Top Ten erreicht, hat eine Chance auf ein Ticket zur Open Championship in St. Andrews. Die besten drei Spieler in den Niederlanden, die noch nicht zugelassen sind, qualifizieren sich für die 150. Ausgabe des europäischen Majors.

Zudem ist die Dutch Open das vorletzte Event der US Open Qualifying Series. Wer hier nach Beendigung der Porsche European Open in den Top Ten der externen Wertung rangiert, reist wiederum zur US Open nach Brookline.

Challenge Tour: Scottish Challenge

Newmachar Golf Club, Schottland

Nur zwei Schläge Rückstand auf die Führenden hat zur Halbzeit der Scottish Challenge Bernd Ritthammer. 68 und 69 Schläge und ein Gesamtergebnis von fünf unter Par reicht aktuell für den geteilten fünften Rang des Tableaus. Nathan Kimsey und Craig Lee liegen bei -7 in Führung.

Erfreulich aus schwarz-rot-goldener Sicht: Fünf weitere deutsche Spieler sind am Wochenende des Turniers im Newsmachar Golf Club, nördlich von Aberdeen, dabei. Marc Hammer und Nick Bachem teilen bei zwei unter Par den 22. Rang. Allen John, Jonas Kölbing und Dominic Foos folgen bei eins unter Par auf Position 29.

Vorzeitig ausgeschieden sind hingegen Yannik de Bruyn und Hinrich Arkenau.

PGA Tour: Charles Schwab Challenge

Colonial Country Club, Texas

Dieses Formtief zog schnell vorüber. Vergangene Woche hatte Scottie Scheffler überraschenderweise den Cut bei der PGA Championship verpasst, in dieser Woche mischt der Weltranglistenerste aber prompt wieder ganz oben mit. Zur Halbzeit der Charles Schwab Challenge teilt der Masters-Gewinner gemeinsam mit Scott Stallings und Beau Hossler die Führung. Bei neun unter Par hat das Trio einen Vorsprung von einem Schlag auf Patrick Reed

Stephan Jäger scheidet beim Einladungsturnier in Texas leider vorzeitig aus. Durch ein Bogey-Doppel-Bogey-Finale verpasst der Deutsche den Cut um zwei Schläge. Jäger notierte Runden von 71 und 72 Schlägen (+3). Zuletzt hatte er vier Mal in Folge den Sprung ins Wochenende gemeistert und bei der Wells Fargo Championship (T6) das beste Ergebnis seiner Karriere auf der PGA Tour eingefahren. 

Ebenfalls nicht am Wochenende dabei sind die beiden Protagonisten der PGA Championship: Gewinner Justin Thomas (71, 72; +3) und sein Playoff-Gegner Will Zalatoris (72, 71; +3).

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Ladies European Tour - Belgian Ladies Open
Naxhelet Golf Club, Belgien

T27 – Sarina Schmidt (72; PAR)
T40 – Sophie Witt (73; +1)
T40 – Carolin Kauffmann (73; +1)
T54 – Luisa Dittrich (74; +2)
T54 – Helen Tamy Kreuzer (74; +2)
T54 – Franziska Friedrich (74; +2)
T76 – Leticia Ras-Anderica (75; +3)
T90 – Karolin Lampert (76; +4)

Korn Ferry Tour - NV5 Invitational 
The Glen Club, Illinois

T38 – Jeremy Paul (68, 69; -5)
MC – Thomas Rosenmüller (72, 72; +2)

PGA Tour Latinoamérica - Jalisco Open 
Atlas Country Club, Mexiko

MC – Velten Meyer (71, 74; +3)

Epson Tour - Mission Inn Resort and Club Championship
Mission Inn Resort & Club, Florida

T27 – Sophie Hausmann (73; PAR)