DGL 2022

Zweiter Spieltag, vier Plätze, zwanzig Teams


24. Mai 2022 , Deutscher Golf Verband e.V.


Hinein in den nächsten Spieltag: In der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf steht die zweite Runde an. © DGV/Kirmaier
Hinein in den nächsten Spieltag: In der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf steht die zweite Runde an. © DGV/Kirmaier

Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel: In der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf steht am Wochenende 28./29. Mai der zweite Spieltag an. Die Damen und Herren der vier Staffeln in den 1. Bundesligen Nord und Süd wollen sich in Position bringen – auf vier verschiedenen Plätzen.

1. Bundesliga Nord – Damen: Wiedersehen auf der Hummelbachaue

Für die Damenmannschaft aus dem GC Hummelbachaue ist der erste Spieltag in St. Leon-Rot nicht wirklich nach Wunsch gelaufen. Obwohl der Abstand auf die etablierten Teams zum Auftakt recht groß war, wollen sich die Aufsteigerinnen aus Neuss den Spaß am Sport nicht nehmen lassen und freuen sich auf den Heimspieltag am 28./29. Mai. Das Motto des Teams um Star-Coach Günther Kessler: „Just do it – have fun!“ Gespannt darf man sein, ob sich die beiden favorisierten Mannschaften aus Hamburg und Berlin ein ähnlich spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern wie vor zwei Wochen. Die Top-Teams aus dem Norden haben eine weite Anreise vor sich, insofern hoffen die beiden übrigen Vertreter aus dem Rheinland, der Düsseldorfer GC und der GC Hubbelrath, zumindest auf einen kleinen Heimvorteil, zumal: Die Anlage auf der Hummelbachaue erfordert strategische Golf, denn viele Bäche, kleine Teiche, Bunker und Hardroughzonen machen die Wiese sehr anspruchsvoll.

1. Bundesliga Süd – Damen: Nutzt Frankfurt den Heimvorteil?

Das war schon sehr beeindruckend, wie souverän die Damen aus dem GC St. Leon-Rot zum Auftakt ihren Heimvorteil nutzen konnten. Ähnlich wollen es die Konkurrentinnen aus dem Frankfurter GC tun, die an Spieltag zwei der 1. Bundesliga Nord die vier anderen Teams begrüßen dürfen. Die FGC-Mädels um Coach Keith Coveney mussten sich vor zwei Wochen mit Rang fünf zufrieden geben, was vor allem am noch ausbaufähigen kurzen Spiel lag. Das soll diesmal auf den heimischen Fairways und Grüns natürlich anders werden, wobei dem GC St. Leon-Rot, der im Vorjahr alle fünf Spieltage für sich entschieden hatte, erneut die Rolle des Favoriten zukommt. Dahinter dürften sich in Frankfurt die starken Aufsteigerinnen aus Stuttgart, die beiden Münchner Teams aus Valley und Straßlach sowie der Gastgeber einen spannenden Vierkampf liefern. Oder kann der eine oder andere sogar Dominator St. Leon-Rot ärgern?

Heimspiel: Die Bundesliga-Damen des Frankfurter GC freuen sich auf Spieltag zwei zu Hause.
Heimspiel: Die Bundesliga-Damen des Frankfurter GC freuen sich auf Spieltag zwei zu Hause. | © DGV/mat


1. Bundesliga Nord – Herren: Hamburg, Berlin und dreimal GCH in Hösel

Die Herren aus dem GC Hösel hatten sich den Saisonstart 2022 ebenfalls anders vorgestellt. Beim Auftakt in Hamburg blieb dem Team Coach David Hahn nur Rang fünf: „Wir hatten uns mehr vorgenommen und sind hinter unseren Erwartungen geblieben“, so Hahn. Beim Heimspieltag am kommenden Wochenende will das Team daher alle Kräfte bündeln, um diesmal weiter vorne im Klassement zu stehen. Neben den beiden Topteams aus Berlin und Hamburg heißt es an Spieltag zwei dreimal GCH, denn neben Gastgeber Hösel sind der GC Hannover und der GC Hubbelrath am Start. Meister Hubbelrath trat zum Auftakt noch etwas ersatzgeschwächt an und hofft auf ein besseres Ergebnis an Spieltag zwei, denn das Final Four muss für die DGL-Rekord-Champions aus dem Düsseldorfer Osten immer das Ziel sein. Hamburg und Berlin haben beim Start diesbezüglich aber ebenfalls Ambitionen angemeldet.

1. Bundesliga Süd – Herren: Mannheim will's zu Hause besser machen

So ganz wusste Florian Fritsch nach dem Auftaktspieltag in St. Leon-Rot nicht, wie er die Leistung seiner Mannschaft bewerten sollte. Der GC Mannheim-Viernheim musste sich mit Rang vier zufrieden geben – und will im Heimspiel am 28./29. Mai unbedingt Wiedergutmachung. Die Seahawks werden die Konkurrenz aus Stuttgart und aus dem stark verbesserten Münchener GC sicher nicht einfach so ziehen lassen und hoffen auf baldige Rückkehr ihrer College-Spieler Florian Hürlimann und Nico Lang sowie von Friedrich van der Hamm. Gut möglich, dass die Mannheimer diesmal auch auf die Dienste von Pro Max Oelfke zurückgreifen können. An die starke Performance vom ersten Spieltag anknüpfen wollen die Herren aus dem GC St. Leon-Rot. Die Wölfe von Marco Schmuck haben sicher vor, sich auch an Spieltag zwei an der Spitze festzubeißen. Klarer Außenseiter dagegen: das Team des Aufsteigers aus Marienburg, der diesmal wohl auf Challenge-Tour-Pro Nick Bachem verzichten muss.

Die jeweils besten zwei Teams der vier Staffeln qualifizieren sich fürs Final Four, das vom 6. bis 7. August erstmals im GC Pfalz in Neustadt an der Weinstraße stattfindet.