DM AK 50

Moving Day in Myllendonk


21. Mai 2022 , Christopher Tiess


Stephanie Kiefer (G&LC Kronberg) schlägt ab. (Foto: C&V Sport Promotion)
Stephanie Kiefer (G&LC Kronberg) schlägt ab. (Foto: C&V Sport Promotion)

Am zweiten Turniertag der Deutschen Meisterschaften AK 50 spielt sich Titelverteidiger Martin Birkholz (GSV Düsseldorf) an die einsame Spitze der Herrenwertung. Bei den Damen zeichnet sich hingegen ein sehr spannender Finaltag ab.

Wiesbaden. Am Samstag, 21. Mai 2022 fand die zweite von insgesamt drei Turnierrunden der Deutschen Meisterschaften AK 50 statt. Abermals starteten die Herren früh - und der Grund hierfür ist schnell erklärt: Die Auftaktrunde der Damen trug sich durch die Gewitterunterbrechung so weit in den Abend hinein, dass lange unklar war, ob sie wirklich vollständig zu Ende gespielt werden kann. Im Falle einer Fortführung am Morgen des zweiten Turniertages hätten einige der Seniorinnen ihre Startzeit für Runde zwei nicht geschafft.

Dafür standen die Senioren bereit - und sie starteten dieses Mal nach Ergebnissen. Im letzten Flight gingen die Co-Führenden Martin Birkholz (GSV Düsseldorf) und Christian Domin (Hamburger GC) gemeinsam mit Andreas Stamm (GK Braunschweig) von Bahn 10 aus auf die Runde. An Bahn 11 spielten Domin und Birkholz beide ein Birdie. Doch im weiteren Verlauf sollte sich die Scores der beiden deutlich auseinander dividieren. 

Zweimal unter Par

Domin, der amtierende AK-65-Meister, verlor um den Turn herum drei Schläge. Am Ende des Moving Day hat er eine 76 (+4) notiert und steht für das Turnier bei insgesamt 147 Zählern (+3). Anders sah es bei Birkholz aus. Der Titelverteidiger der AK 50 spielte eine fehlerfreie Runde und konnte insgesamt drei Birdies verbuchen. Mit seiner 69 (-3) hat er nun bereits zwei Unter-Par-Runden unterschrieben und zieht mit lediglich 140 Schlägen (-4) in das Finale ein.

Birkholz resümiert den Tag auf der wunderschönen Turnieranlage, die er seit jeher sehr zu schätzen weiß: „Ich kenne Myllendonk schon lange. Der Platz liegt keine 15 Kilometer von mir entfernt. Er befindet sich in einem hervorragenden Zustand und es macht einfach Spaß, ihn zu spielen. Und ja, die Grüns sind nicht ganz so schnell,  wie ‚befürchtet’. Die Runde heute hab ich ohne Bogey gespielt, das ist immer was besonderes. Gestern habe ich zwei Schläge auf den Grüns liegen gelassen. Insofern ist das eine Steigerung heute - insgesamt bin ich zufrieden.“

Auf dem geteilten zweiten Rang steht neben Christian Domin der Hesse Marc vom Hagen (GC Bad Nauheim). Vom Hagen gelang an diesem zweiten Turniertag die zweitbeste Runde des Feldes: er kam mit 72 Schlägen (Even Par) zurück ins Clubhaus. Für den Finaltag gehen Domin und vom Hagen mit sieben Schlägen Rückstand auf Birkholz ins Rennen um die Meisterschaft.

Britta Schneider (GC Neuhof) und Alexandra Kölker (GC Bergisch Land) auf dem Grün.
Britta Schneider (GC Neuhof) und Alexandra Kölker (GC Bergisch Land) auf dem Grün. | © C&V Sport Promotion

Vier Damen auf Rang eins

Eine deutlich spannendere Situation hat sich im Feld der Damen herausgebildet. Denn Imke Busch (Hamburger L&GC Hittfeld) befindet sich nicht mehr alleine an der Spitze des Tableaus. Mit ihrer heute erzielten 80 (+8) steht sie bei insgesamt 156 Zählern (+12). Schlaggleich mit ihr liegen gleich drei weitere Spielerinnen: die stärkste Aufholjagd konnte dabei Sibylle Gabler (G&LC Berlin-Wannsee) verzeichnen. Sie spielte heute eine 76 (+4). 

Ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielten Silvia Wilms (Münchener GC) und Britta Schneider (GC Neuhof). Beide unterschrieben eine 78 (+6). Alle vier genannten Spielerinnen stehen nun für das Turnier bei 156 Schlägen. Und mit Gabi Dietrich (GC Hösel) und Caroline Effert (Aachener GC) stehen zwei weitere Damen mit insgesamt 159 Schlägen (+15) zur Verfolgung bereit. Wer die Krone des deutschen Senioren-Golfsports gewinnt, ist also zumindest bei den Damen noch vollständig offen.

Die sechs schlagbesten Spielerinnen starten ihre Finalrunde am 22. Mai in den Leader Flights um 09:30 Uhr und 09:40 Uhr von Abschlag eins. Die sechs schlagbesten Herren starten direkt im Anschluss um 09:50 Uhr und 10:00 Uhr - ebenfalls von Abschlag eins.