Halbzeit-Fazit

PGA Championship: Woods glänzt, Zalatoris führt


21. Mai 2022 , Thomas Fischbacher


PGA Championship: Zalatoris führt, Tiger im Cut und Bubba mit Rekordrunde
PGA Championship: Zalatoris führt, Tiger im Cut und Bubba mit Rekordrunde | © golfsupport.nl

Tiger Woods kämpft sich zurück, Bubba Watson schießt tief und Will Zalatoris setzt sich an die Spitze. Beendet ist das Turnier hingegen für die Nummer eins und das deutsche Duo. Der Halbzeit-Report von der PGA Championship in Southern Hills.

Dieser Mann kann Majors. Will Zalatoris geht als Führender in das Wochenende der PGA Championship in Southern Hills. Das Spiel des Amerikaners scheint bei den großen Turnieren auf zumeist schwierigen Plätzen besonders gute Ergebnisse zu produzieren. Sieben Mal schlug er während seiner Laufbahn bei einem Major ab, vier Mal landete er unter den besten Zehn. 

Um bei einem Major-Turnier zu führen, ist auch ein wenig Glück vonnöten. Auch das hatte Zalatoris während seiner 65 (-5) am Freitag. Zum einen, weil er wie bereits am Donnerstagvormittag bei deutlich schwächerem Wind als die andere Hälfte des Feldes zu Gange war. Zum anderen führten zwei wilde Abschläge in die Bäume jeweils zu guten Lagen sowie unerwarteten Birdies. Glückliche Fügungen, die man benötigt, um die ganz großen Titel zu gewinnen. Die Grundvoraussetzung bleibt unglaublich präzises Golf. 
 


Zalatoris führt das Turnier bei neun unter Par einen Schlag vor Mito Pereira an. Der Chilene glänzte am Freitag mit einer 64 (-6). Justin Thomas folgt nach zwei 67er Runden auf dem dritten Rang.

Zum Leaderboard

Watson teilt PGA-Rekord

Bubba Watson gelang am zweiten Tag des Turniers eine historische Leistung. Nach einer 72 (+2) zum Auftakt unterbot der zweimalige Masters-Gewinner seine bisher beste Major-Runde um vier Schläge. Am Ende stand eine 63 (-7) auf der Karte – geteilter Rundenrekord bei der PGA Championship.

Watson, 43, hatte in den vergangenen immer wieder mit Verletzungen an Handgelenk und Knie zu kämpfen. Der Weitenjäger schlechthin auf der PGA Tour hat die eine oder andere Meile an Schwunggeschwindigkeit verloren. Vor ein paar Wochen ließ er sich einen leichteren Schaft in seinen Driver einbauen und baute neues Vertrauen auf. Am Freitag landete sein Ball nach dem Schlag vom Tee nur ein einziges Mal nicht auf dem Fairway. Von Platz vier geht es nun mit vier Schlägen Rückstand in das Wochenende der PGA Championship. 

Woods kämpft sich zurück

Auch ein weiterer nicht ganz unbekannter Routinier schlägt am Samstag wieder ab. Tiger Woods ging mit vier über Par auf die Runde und kam trotz eines Doppel-Bogeys auf Bahn elf (Par 3) nach einer 69 (-1) mit drei über Par wieder zurück. Spielerisch zeigte sich der 15-malige Major-Gewinner deutlich verbessert. 

„Ich hoffe, dass ich morgen eine Runde wie Bubba heute schießen kann”, erklärte Woods. „Daran denke ich im Moment. Ich muss ein paar Dinge tun, damit ich morgen von der Physis her bereit bin, allzu viel Zeit habe ich dafür nicht.”
 


Thema am Freitag waren auch die nicht gemähten und etwas langsameren Grüns. Wegen des starken Winds vor allem am Vormittag bekamen die Spieler am Morgen die Nachricht, dass die Bälle etwas langsamer rollen werden. Bernd Wiesberger, der nach einer 67 am Freitag mit fünf Schlägen Rückstand auf Zalatoris in die Finalrunden startet, empfand die Maßnahme als nachvollziehbar und fair. Tyrrell Hatton (68; sieben Schläge hinter dem Führenden) hatte hingegen weniger Verständnis: „Wir spielen hier ein Major – und keinen Monatsbecher.” Der Engländer hatte nach dem Masters bereites das Setup im Augusta National kritisiert. 

Smith trifft Wise

Aaron Wise hatte Glück im Unglück. Der Amerikaner stand neben seinem Ball im Rough, als ihn ein Ball am Kopf traf. Cameron Smith hatte seinen Abschlag von der Nachbarbahn weit verzogen. Wise kam zum Glück mit dem Schrecken und leichten Schmerzen davon. Smith bekam erst nach der Runde von den Folgen seines Irrläufers mit und entschuldigte sich prompt. 

Nicht mehr am Wochenende dabei sind hingegen die deutschen Teilnehmer. Sowohl für Alex Cejka (72, 79; +10) als auch Martin Kaymer (76, 77; +13) ist das Turnier leider vorzeitig beendet. Die Grenze der Qualifikation für die beiden Finalrunden lag bei +4.

Ebenfalls ausgeschieden ist Scottie Scheffler (71, 75; +6), die Nummer eins der Welt. Auch für Dustin Johnson, Sergio Garcia und FedExCup-Gewinner Patrick Cantlay endet das Major zur Halbzeit. 

So geht es weiter

Am Samstag geht es ab 14 Uhr deutscher Zeit weiter mit dem Geschehen im Southern Hills Country Club. Brian Harman eröffnet den Tag alleine am Morgen. Woods schlägt gegen 15.30 Uhr mit Shaun Norris ab und die Schlussgruppe um Zalatoris und Pereira betritt den ersten Abschlag um 20.50 Uhr. 

Bei Sky beginnt der Stream der “Featured Groups & Holes” ab circa 14.15 Uhr, die reguläre Übertragung startet ab 19 Uhr. 

Zum Schluss noch zum Wetter: Der Wind soll drehen und einen kleinen Temperatursturz in Tulsa, Oklahoma, zur Folge haben. Vor allem am Vormittag soll es bewölkt sein und nicht wärmer als 20 Grad Celsius geben. Auch Regen ist möglich.