Disabled Champ

Klischan erwischt den besten Start in Baden Hills


20. Mai 2022 , Matthias Lettenbichler


Timo Klischan (großes Foto) sorgte mit einer 78er-Runde für das beste Bruttoergebnis des ersten Turniertags. Foto: DGV/mat
Timo Klischan (großes Foto) sorgte mit einer 78er-Runde für das beste Bruttoergebnis des ersten Turniertags. Foto: DGV/mat

Mit einer 78er Runde hat sich Timo Klischan vom Golf & Country Club Seddiner See nach dem ersten Tag der Disabled Championships im Baden Hills Golf und Curling Club in Rheinmünster an die Spitze gleich mehrerer Konkurrenzen gesetzt: Der 40-Jährige führt sowohl die Bruttowertung der 5. German International Disabled Championship an als auch die Deutsche Meisterschaft 2022 in der Kategorie „Arm“. Im Feld der Damen lieferten sich Jennifer Alexandra Sräga vom GC Reischenhof, Katharina Pegau (GC München Valley) und Lisa Schmitz (GC Hösel) einen spannenden Schlagabtausch. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 33 Grad im kaum vorhandenen Schatten zeigten Athleten aus acht Nationen starke Leistungen und hochkarätigen Golfsport.

Rheinmünster – Dass es am ersten Turniertag in Rheinmünster keine ganz tiefen Runden zu bestaunen gab, war vor allem der Hitze geschuldet: Bei weit über 30 Grad im nur spärlich vorhandenen Schatten war Durchgang 1 für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine enorme physische Herausforderung. Der 18-Löch-Meisterschaftsplatz des Baden Hills Golf und Curling Club präsentierte sich in exzellentem Zustand, mit perfekten Fairways, moderatem Rough und treuen, nicht allzu schnellen Grüns, jedoch brannte die Maisonne unbarmherzig und in August-Stärke auf das Gelände. Und während nebenan Privatjets, Hubschrauber und Ferienflieger lautstark vom nur durch einen Zaun getrennten Flughafen Baden-Baden abhoben, schickten die Athleten ihre Drives in Richtung Horizont respektive Grün.

Impressionen aus Runde 1 >>>


Besonders erfolgreich gelang dies bei den Herren Timo Klischan, der nach 18 Löchern eine 78er-Runde unterschrieb, das beste Brutto-Resultat der gesamten Konkurrenz. „Der Platz ist in einem sehr guten Zustand, mit treuen Grüns und hervorragenden Fairways“, so Klischan. Ganz zufrieden mit seiner Auftaktrunde war er dennoch nicht: „Ich bin heute schlecht von der Teebox ins Spiel gekommen und habe da viel zu sehr gestreut. Morgen gilt es, den Ball auf der Bahn zu halten und deutlich besser zu spielen. Par ist drin auf diesem Platz!“ Und dann ja vielleicht auch der Titel: 2019 war der deutsche Nationalspieler Zweiter des internationalen Wettbewerbs geworden, diesmal soll es bei diesem hochkarätigen Turnier der oberste Platz auf dem Siegerpodest werden.

Dass die German International Disabled Championship weltweit hohes Ansehen genießt, unterstreicht nicht zuletzt Hernán García: Der begeisterte Golfsportler reiste extra fürs Turnier aus Santiago de Chile nach Baden-Baden. Mit einer 90er-Runde blieb er am ersten Tag zwar unter seinen Möglichkeiten, zeigte sich aber dennoch begeistert vom Platz und von der Chance, sich mit einem so starken internationalen Feld zu messen. „Ich bin der erste chilenische Golfsportler mit körperlicher Einschränkung, der an Turnieren teilnimmt“, so García, dem von Geburt an nur die linke Hand zur Verfügung steht. „Dadurch, dass ich bei solchen Turnieren starte, möchte ich Disabled-Golf in meiner Heimat bekannter machen.“ Sein Ziel für die Finalrunde: Ein Ergebnis unter 80 Schlägen.

Kühlere Temperaturen sind für die Schlussrunde vorhergesagt, und entsprechend könnten die Ergebnisse tatsächlich tiefer ausfallen am Samstag. Zahlreiche Sieger gibt es nach 36 Löchern in jedem Fall: Bei der Deutschen Meisterschaft sind Wertungen nach Brutto-Stableford in acht verschiedenen Klassen vorgesehen, Damen und Herren werden gemeinsam in einer Konkurrenz geführt. Bei der German International Disabled Championship, die gleichzeitig stattfindet, gibt es je nach Handicap-Index Brutto- und Nettowertungen beziehungsweise ein Stableford-Netto getrennt für Damen und Herren; am internationalen Wettbewerb darf nur teilnehmen, wer die Vorgaben des Dachverbands EDGA erfüllt (edgagolf.com). In Rheinmünster starten in dieser Woche 34 Spielerinnen und Spieler in der internationalen Konkurrenz, darunter 18 Aktive aus dem Ausland. 15 Athletinnen beziehungsweise Athleten gehen ausschließlich bei der Deutschen Meisterschaft an den Abschlag.

Nach 2019 ist der Baden Hills Golf & Curling Club zum zweiten Mal Gastgeber und Austragungsort des Kombi-Turniers aus Deutscher Meisterschaft und Internationaler Disabled Championship. „Wir haben uns sehr darauf gefreut, die Spielerinnen und Spieler mit Einschränkungen wieder bei uns begrüßen zu dürfen“, so Michael Kuhlen, der Sportwart des Clubs. „Unsere Mitglieder sind begeistert von diesem Turnier, und viele wollten helfen; wir hatten bei den freiwilligen Helfern eine lange Warteliste!“ Die Veranstaltung, so Kuhlen, „ist für uns eine Herzensangelegenheit. Unser Club hat zum Beispiel auch eine Kooperation mit der Lebenshilfe, einer Einrichtung für geistig und körperlich Schwerbehinderte in der Region. Es freut uns, wenn wir uns in dieser Hinsicht engagieren können.“ Bereits 2019 sei die Stimmung bei diesem ganz besonderen Turnier „sensationell“ gewesen. „Die Veranstaltung kam unheimlich gut bei den Mitgliedern an. Wir waren schlichtweg begeistert, die sehr sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dieses Turnier reinkämpfen.“

Das erwartet der Sportwart nun auch für die Finalrunde am Samstag: „Morgen passiert noch ein bisschen was! Es wird weniger heiß sein, dafür etwas windiger. Man muss hier in der Rheinebene immer mit oder gegen den Wind spielen, und wer mit dem Wind umgehen kann, ist klar im Vorteil.“ Das gilt natürlich auch für die Finalrunde der deutschen und der internationalen Meisterschaft der Behinderten, die am 21. Mai 2022 um 9 Uhr beginnt; Zuschauer sind herzlich willkommen, die führenden Spielerinnen und Spieler schlagen ab 10 Uhr ab.