Tour-Vorschau

Zwei Deutsche beim Major und was sonst noch ansteht


17. Mai 2022 , Daniel Dillenburg


Martin Kaymer schlägt als Ex-Champion ab und die LET ist bei einem Major-Schauplatz zu Gast.
Martin Kaymer schlägt als Ex-Champion ab und die LET ist bei einem Major-Schauplatz zu Gast. | © Getty Images & Flickr

Alle Augen sind nach Tulsa, Oklahoma, gerichtet, wo die 104. Ausgabe der PGA Championship stattfindet. Doch auch abseits des Majors wird Golf gespielt. Die Vorschau:

Major: PGA Championship

Southern Hills Country Club, Oklahoma, 19. bis 22. Mai

Für gewöhnlich ist die PGA Championship das Turnier mit dem stärksten Teilnehmerfeld des Jahres. Im Gegensatz zu den anderen Majors sind hier nämlich keine Amateure zugelassen und so stellt sich die Liste größtenteils aus den besten Spielern der Welt sowie ehemaligen Turniersiegern zusammen. Ein ehemaliger PGA-Sieger ist aber schonmal nicht am Start. Titelverteidiger Phil Mickelson sagte seinen Start in Southern Hills ab. Zudem fehlt Paul Casey verletzungs- und Sungjae Im coronabedingt. Hinter Bryson DeChambeaus Namen stand zwei Tage vor Turnierbeginn auch noch ein Fragezeichen.


Dafür ist Tiger Woods sicher dabei. Der viermalige PGA-Champion spielt sein erstes Turnier seit seinem Comeback beim Masters in Augusta, wo er den Cut schaffte. Niemand hat so gute Erinnerungen an den Southern Hills Country Club wie der 15-malige Major-Sieger, der die PGA Championship 2007 hier gewinnen konnte. Niemand? Nicht ganz. Mit Alex Cejka hat einer ähnliche und sogar noch frischere Erinnerungen an diesen Platz. Der Deutsche gewann nämlich die Senior PGA Championship im vergangenen Jahr in Southern Hills und qualifizierte sich so für das dieswöchige Major.

Als Ex-Champion ist auch Martin Kaymer in dieser Woche dabei. Der Sieger aus 2010 spielt mit der PGA Championship sein viertes PGA-Tour-Event des Jahres und will zum zweiten Mal das Wochenende erreichen. Mehr als einen Monat lang nahm Kaymer, der sich derzeit in seiner Wahlheimat Florida aufhält, an keinem Turnier mehr teil und so dürfte die Erwartungshaltung nicht allzu hoch ausfallen. Seinen letzten Cut bei der PGA Championship überstand er 2018.

Alle Informationen zur PGA Championship in Tulsa, Oklahoma, finden Sie hier >>>

Ladies European Tour: Jabra Ladies Open

Evian Resort Golf Club, Frankreich, 19. bis 21. Mai

Zugegeben. Ein Herren-Major wirft in der Regel einen großen Schatten auf das restliche Tour-Geschehen. Doch es wird auch abseits der PGA Championship Profigolf gespielt. Allen voran auf der Ladies European Tour. Und hier wirft ein Damen-Major wiederum ihren Schatten voraus. Denn die Jabra Ladies Open findet auf demselben Platz statt wie die im Juli anstehende Amundi Evian Championship. Obendrauf winken der Siegerin in dieser Woche Tickets für eben jenes Major sowie die Women's British Open. Das Drei-Tages-Event im Evian Resort Golf Club bringt also seinen ganz eigenen Charme mit – auch wenn es selbst kein Major ist.

Im vergangenen Jahr triumphierte die damals 17-jährige Slowenin Pia Babnik. Dieser Sieg war gleichbedeutend mit ihrem ersten Titel auf der Tour sowie der Sicherung einer zweijährigen Tourkarte. Babnik beendete die vergangene Saison als Zweite der Jahreswertung und ist inzwischen die Nummer 47 der Welt. Erst bei ihrem letzten LET-Auftritt in Madrid wurde sie geteilte Dritte, weswegen sie natürlich auch in dieser Woche wieder zu den absoluten Top-Favoritinnen zählt. Ihre größten Konkurrentinnen dürften die Schwedinnen Maja Stark und Julia Engstrom sowie die Spanierin Ana Pelaez sein.


Eine Einladung zur Jabra Ladies Open erhielt Verena Gimmy vom Golfclub München Valley. Für die 27-Jährige ist es das sechste LET-Event des Jahres. Zwei Mal erreichte sie den Cut. Bei der Flumserberg Ladies Open auf der LET Access Series in der vergangenen Woche wurde Gimmy geteilte Vierte.

Mit Sarina Schmidt ist eine weitere Spielerin vom Golfclub München Valley am Start. Zudem treten in Evian-les-Bains Franziska Friedrich, Carolin Kauffmann, Luisa Dittrich, Helen Tamy Kreuzer, Sophie Witt, Karolin Lampert und Leonie Harm an. Letztere versuchte sich am Montag noch beim U.S. Women’s Open Sectional Qualifier im Buckinghamshire Golf Club, verpasste das mögliche Major-Ticket jedoch um vier Schläge. Ein Sieg bei der Jabra Ladies Open würde, wie bereits erwähnt, gleich zwei Major-Einladungen mit sich bringen.

Challenge Tour: Challenge de Espana

Iberostar Real Club de Golf Novo Sancti Petri, Spanien, 19. bis 22. Mai

Die Challenge Tour ist nach anderthalb Monaten zurück und hätte sich kaum einen schöneren Ort für ihre Rückkehr aussuchen können. Es geht nämlich ins hübsche Hafenstädtchen Cádiz im Süden Spaniens, wo sich ein Ballesteros-Design erstreckt, das optisch eine Augenweide darstellt. So holprig der Iberostar Real Club de Golf Novo Sancti Petri auch klingen mag, so perfekt manikürt kommt er zur Challenge de Espana daher. Direkt am Wasser gelegen, können sich die Spieler auf ein wahres Meisterwerk der verstorbenen Golflegende Seve freuen.


Die Challenge de Espana findet zum dritten Mal auf diesem Platz statt, feierte aber ihre Geburtsstunde schon im Jahr 1999. In der Zwischenzeit wurde bei diesem Event 2016 unter anderem die zweite 59 der Challenge-Tour-Geschichte gespielt, als der Italiener Nicolo Ravano den Platz im Tecina Golf auseinandernahm. An derselben Stelle gewann der inzwischen viermalige Major-Sieger Brooks Koepka 2013 seinen zweiten Challenge-Tour-Titel.

In dieser Woche wollen einige Deutsche ihre ganz eigene Geschichte bei diesem Event schreiben. Mit dabei sind Alexander Knappe, Nick Bachem, Jannik de Bruyn, Dominic Foos, Bernd Ritthammer, Max Schmitt, Timo Vahlenkamp, Hinrich Arkenau sowie Deaflympics-Goldmedaillengewinner Allen John.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Korn Ferry Tour - AdventHealth Championship, Blue Hills Country Club, Missouri, 19. bis 22. Mai: Jeremy Paul

Epson Tour - IOA Golf Classic, Alaqua Country Club, Florida, 20. bis 22. Mai: Sophie Hausmann und Greta Isabella Völker

LET Access Series - PGA Championship Trelleborg, Tegelberga Golf Club, Schweden, 19. bis 21. Mai: Kimberley Sommer, Patricia Isabel Schmidt, Anastasia Mickan, Chiara Noja, Katharina Keilich, Sandy Voss und Sonya Knebel