Tour-Report

Cejka disqualifiziert, Tiger zuversichtlich


16. Mai 2022 , Thomas Fischbacher


Im Fokus: Alex Cejka, Tiger Woods, Minjee Lee und Sophia Popov
Im Fokus: Alex Cejka, Tiger Woods, Minjee Lee und Sophia Popov | © golfsupport.nl

Alex Cejkas Titelverteidigung endet nach drei Runden, Tiger ist zuversichtlich und Steve Stricker kommen die Tränen.

Alex Cejkas Titelverteidigung bei der Regions Traditions, dem ersten Major-Turnier auf der Senioren-Tour, verlief nicht nach Plan. Für den Deutschen war das Turnier nach drei Runden beendet. Der Grund: Disqualifikation, da er ein "Yardage Book" benutzte, das vom PGA Tour Champions Rules Committee nicht für den Wettbewerb genehmigt worden war.

Bitter dabei: Der zweimalige Major-Gewinner hatte sich am Samstag gerade mit einer 66 auf den 14. Platz nach vorne schieben können. Es war nicht Cejkas erstes Malheur mit Informationsmaterial. 2019 war er bei der Honda Classic disqualifiziert worden, da er veraltetes Material verwendete, bei dem der Maßstab der Grün-Skizzen nicht mehr konform war. 

Steve Stricker gewann das Major-Turnier im Greystone Golf & Country Club in Birmingham, Alabama, am Ende deutlich. Der Amerikaner kam mit insgesamt 21 Schlägen unter Par sechs Schlägen vor Padraig Harrington über die Ziellinie. 

Damit setzte sich der us-amerikanische Ryder-Cup-Kapitän von 2021 gegen sein europäisches Pendant klar durch. Kurze Zeit nach dem Kontinentalvergleich in Whistling Straits hatte Stricker wegen gesundheitlicher Probleme mehrere Wochen im Krankenhaus verbracht. In dieser schwierigen Phase verlor er mehr als zehn Kilogramm Körpergewicht.

Dementsprechend emotional fiel auch das Gespräch nach dem finalen Putt aus…
 


PGA Championship: Tiger ja, Phil nein

Die PGA Championship steht in dieser Woche auf dem Plan. Seit dem Wochenende steht fest: Der Titelverteidiger wird nicht mit dabei sein. Phil Mickelson setzt die Auszeit vom Turniergolf, die er sich selbst nach streitbaren Aussagen vor einigen Wochen auferlegt hatte, weiterhin fort. 

Tiger Woods wird hingegen aller Voraussicht nach starten. Der Superstar absolvierte am Sonntag eine weitere Proberunde in Southern Hills. Sein Bein werde immer stärker und er freue sich auf die Woche, erklärte er bei USA Today.
 


Lee siegt, Popov mit Trendwende

Dieser Sieg lag in der Luft. Minjee Lee gewinnt beim Cognizant Founders Cup in New Jersey mit zwei Schlägen vor Lexi Thompson. Die Australierin ist die Proette auf der LPGA Tour mit dem niedrigsten Rundenschnitt in dieser Saison. Ihr bisher „schlechtestes” Ergebnis in dieser Saison war ein geteilter 23. Rang bei der JTBC Classic. 

„Ich habe das Gefühl, dass ich ganz gut in Form bin”, kommentierte Lee, die bei ihren sieben Starts in diesem Jahr bereits zwei Podiumsplatzierungen erspielen konnte. Nun steht sie erstmals seit ihrem Major-Sieg bei der Amundi Evian Championship wieder ganz oben auf dem Treppchen.
 


Auch für eine weitere Major-Siegerin könnte die Woche im Upper Montclair Country Club eine Trendwende gewesen sein. Sophia Popov beendete das Turnier nach zuletzt drei verpassten Cuts in Folge als beste Deutsche auf dem geteilten  35. Rang. 

„Sehr viele Birdies, aber leider auch ein paar hohe Zahlen”, kommentierte Popov auf Instagram. „Aber das Spiel fühlt sich langsam aber sicher wieder deutlich besser an.”

2027 will sie die Nummer eins der Welt werden, erklärte die erst 16-jährige Chiara Noja im Golf.de-Interview. Beim prominent besetzten Turnier der Aramco Team Series in Thai Country Club Bangkok, gelang ihr am Wochenende ein weiteres starkes Ergebnis. Schlaggleich mit Landsfrau Sophie Witt sie beim Sieg der Belgierin Manon de Roey als geteilte 23. über die Ziellinie. Der Lohn: 6.587 US-Dollar an Preisgeld. 

Jäger sammelt weiter

Eine Par-Runde zum Abschluss auf der PGA Tour klingt zunächst gar nicht verkehrt, doch beim AT&T Byron Nelson in Texas in dieser Woche hatte dieses Ergebnis leider einen freien Fall auf dem Tableau zur Folge. Stephan Jäger fiel durch seine 72 im Finale des Turniers im TPC Craig Ranch vom zwölften auf den 38. Rang zurück. 

Die gute Nachricht ist jedoch: Jäger sammelt sein viertes Top-40-Ergebnis in Folge auf der PGA Tour ein und verbessert sich dadurch auf den 117. Rang des FedExCup. Der momentan einzige Deutsche mit Tour-Karte ist auf einem guten Weg, diese auch behalten. 

Den Sieg holte sich Titelverteidiger K.H. Lee. Mit einer 63 im Finale setzte er sich einen Schlag vor Lokalheld Jordan Spieth durch.