DP World Tour

Paul feiert bestes Karriereergebnis, auch Schneider in Top Ten


15. Mai 2022 , Daniel Dillenburg


Wurde in Belgien geteilter Zweiter: Yannik Paul.
Wurde in Belgien geteilter Zweiter: Yannik Paul. | © golfsupport.nl

Starke Woche für Yannik Paul und Marcel Schneider bei der Soudal Open. Der eine freut sich über sein bestes Karriereergebnis und der andere setzt seinen Aufwärtstrend fort.

Gleich drei Deutsche gingen aus den Top Ten in den Finaltag der Soudal Open (12. bis 15. Mai) in Antwerpen. Matti Schmid, der Führende nach zwei Runden, musste nach einer 75 (+4) in Runde vier endgültig abreißen lassen und wurde geteilter 37. bei -3. Fünf Bogeys bei nur einem Birdie setzten den unliebsamen Trend des 24-Jährigen fort, der zuletzt meist im Finale zu viele Schläge liegen ließ.

Doch mit Marcel Schneider und Yannik Paul waren zwei weitere Deutsche ganz vorne dabei. Während Schneider nicht mit den Führenden mithalten konnte und letztlich nach einer Par-Runde geteilter Siebter (-8) wurde, hatte Paul lange Zeit Kontakt zur absoluten Spitze. Der Tour-Rookie blieb am Finaltag fehlerfrei, konnte aber letztlich nicht genügend Birdie-Putts versenken. Dank seines hervorragenden langen Spiels unterschrieb Paul zum Abschluss eine 69 (-2) und beendete die Soudal Open auf dem geteilten zweiten Rang bei -11.

Für den 28-Jährigen bedeutete dies das beste Ergebnis seiner noch jungen DP-World-Tour-Karriere. Das Preisgeld in Höhe von 166.386 Euro war Pauls mit Abstand größter Scheck seiner Laufbahn. Zudem verdiente der Mann aus dem Desert Forest GC in Arizona 238,5 Punkte für die Saisonwertung, in der er nun den 32. Rang belegt. In Belgien fehlten ihm am Ende nur zwei Zähler auf den Gewinner Sam Horsfield aus England. Den zweiten Platz teilte sich Paul mit dem Neuseeländer Ryan Fox.


Auch für Schneider war die Woche im Rinkven International GC ein positives Erlebnis. Der Baden-Württemberger verpasste zu Beginn der Saison sechs Cuts in Folge, fand aber in den vergangenen Wochen zurück in Form und durfte sich nun über seine erste Top-Ten-Platzierung des Jahres freuen. Der geteilte siebte Rang wurde mit 52.897 Euro belohnt. Im DP World Tour Ranking ist Schneider auf den 127. Platz vorgerückt.

Drittbester Deutscher in Antwerpen war Max Schmitt, der sich dank einer starken 67 (-4) am Sonntag auf den geteilten 33. Rang (-4) verbesserte. Für den 24-Jährige war dies erst das dritte DP-World-Tour-Event der Saison. Hurly Long beendete die Soudal Open auf dem geteilten 58. Platz (+2). Marcel Siem schaffte seinen ersten Cut seit seinem Comeback und wurde 63. bei +4. Nicolai von Dellingshausen und Bernd Ritthammer scheiterten am Cut.

Zum Leaderboard >>>