Partner des DGV

Yannik Paul beendet Runde zwei der Scottish Open mit einer 66 und schnuppert an den Top Ten. | © Andrew Redington/Getty Images

Paul und Schmid zur Halbzeit in Schottland vorne dabei

Alles schaut auf Scheffler, McIlroy sowie Publikumsliebling und Titelverteidiger Robert MacIntyre. Doch plötzlich kommt Chris Gotterup ums Eck. Okay, der US-Amerikaner hat schon einmal auf der PGA Tour gewonnen, aber als Nummer 158 der Welt gehört der 25-Jährige nicht unbedingt zum engsten Favoritenkreis bei der Scottish Open im Renaissance Club von North Berwick. Tief schießen kann er aber und so war seine 61 (-9) nicht nur der beste Score am Freitag, sondern auch Platzrekord. Gotterup führt das Klassement zur Halbzeit mit gesamt -11 an.

 

„Eine Neun unter Par nehme ich immer gerne. Es war recht stressfrei heute da draußen, weil ich wirklich gut gespielt habe, meistens an den richtigen Stellen der Fairways lag und mir gute Chancen erspielen konnte“, so Gotterup zufrieden. Ein Ticket für die Open nächste Woche hat er noch nicht. „Der Plan ist, heim zu fliegen und die Barracuda Championship zu spielen. Aber sollte es hier so weiterlaufen – ich würde den Flug gerne stornieren“, so Gotterup.

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Zur Halbzeit immer noch in den Top Ten liegt Matti Schmid. Der Paris-Olympionike aus dem Elite Team Germany unterschrieb in Durchgang zwei eine 68 und liegt mit gesamt -7 sehr aussichtsreich im Rennen. Schmid: „Ich bin zufrieden, die ersten 27 Löcher im Turnier waren gut, die letzten paar Bahnen eher durchwachsen. Es ist heiß hier, die Fairways sind sehr trocken und hart. Da ist es schwierig, den Ball zum Halten zu bringen.“ Mit den anspruchsvollen Bedingungen hervorragend zurecht kam am Freitag Yannik Paul. Mit einer 66 liegt er bei gesamt -6 und hat die Top Ten in Reichweite. Schmid teilt mit -7 Rang sechs unter anderen mit dem Österreicher Sepp Straka und Masters-Champion Rory McIlroy.

 

Ebenfalls im vorderen Mittelfeld vertreten und am Wochenende noch dabei ist Marcel Siem. Der Routinier brachte in Runde zwei eine 71 ins Clubhaus und teilt bei gesamt -4 Rang 27. Vorzeitig ausgeschieden sind dagegen Marcel Schneider (69, 74/+3) sowie Austrian-Open-Champion Nicolai von Dellingshausen (75, 70/+5). Gotterup führt vor dem Moving Day am Samstag mit zwei Schlägen vor dem Engländer Harry Hall (-9).

 

 

Zum Leaderboard > > >

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV