Regelfrage der Woche #45/2025 | © golfsupport.nl/Claudio Scaccini

Freedrop bei Schlange in Penalty Area?

Die Situation: 

Alfred Angstvorallemhat hat seinen Ball in eine Penalty Area geschlagen. Darin sind viele trockene Stellen. Also lohnt es sich, den Ball darin zu suchen, da er vielleicht spielbar liegt. Da sich die drei Spieler auf die übersichtlichen Stellen beschränken, ist der Ball auch schnell gefunden.

 

Doch zu Alfreds Entsetzen, liegt der Ball direkt neben einer Schlange, die sich zwar weder für den Ball, noch für die Spieler zu interessieren scheint. Aber wer weiß, wann sie ihre Meinung ändert? Und vor allem: Wer weiß, ob die giftig ist?

 

Ines Istdochnichtsoschlimm schaut sich das an und meint: „Die ist sicher nicht giftig! Woher ich das weiß? Weiß ich nicht, aber sie kommt mir harmlos vor. Sie droht uns doch gar nicht.“

 

Kai Kannsichnichtentscheiden guckt von Alfred zu Ines und zur Schlange und äußert deutlich: „Naja, das ist nicht sicher. Bestimmt hat Ines Recht. Aber Alfred hat auch Recht.“ 

 

Ines versucht es mit Logik: „Dir kann nichts passieren. Du bist doch sicher Privatpatient und hast eine Krankenhauszusatzversicherung. Außerdem ist hier Mobilfunkempfang und ein Krankenwagen ist in zehn Minuten da. Dir kann nicht wirklich etwas Schlimmes passieren!“ 

 

Alfred wehrt sich: „Wenn Du mir vorrechnest, wie schnell ein Krankenwagen hier ist, hältst Du das Viech auch für gefährlich! Ich droppe hier in der Penalty Area, aber straflos natürlich.“

 

Kai und Ines schauen beide ratlos zu, wie Alfred in der Penalty Area (!) den nächstgelegenen Punkt der vollständigen Erleichterung sucht, dort droppt und den Ball zurück auf das Fairway schlägt. 

 

War das richtig?

Die Lösung:

Ja. Erstaunlicherweise gibt es die Regel 16.2, die im Fall von Gefahr durch Tiere einen Freedrop in einer Penalty Area zulässt (außerhalb natürlich auch, aber das kann jeder). Ob die Schlange gefährlich ist oder nicht, muss nicht ausprobiert werden, auch wenn es in Deutschland überwiegend eher ungefährliche Schlangen gibt. Immerhin ist Schlangenkunde noch kein Bestandteil der DGV-Platzreife. 

 

Alfreds Bedenken von Anfang an und Ines Hinweis auf die Geschwindigkeit, mit der ein Krankenwagen den Golfclub erreichen kann, reichen aus, um Alfred den Freedrop zu erlauben.

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion

Partner des DGV