Dieses Mal ohne Medaille
Gold 2024, Bronze 2025 und 2026? Nach zwei erfolgreichen Jahren bei der Team-Europameisterschaft der Frauen reichte es diese Woche nicht für den nächsten Coup. Das deutsche Team mit Susanna Brenske (Hamburger GC), Stella Jelinek (GC St. Leon-Rot), Sophie Renner (Stuttgarter GC Solitude), Lotte Schuhr (GC St. Leon-Rot), Paula Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) und Antonia Steiner (GC Hubbelrath) kam im PGA National Slieve Russell nie richtig in den Flow und beendete den zweiten Tag auf Rang 14 im Zählspielranking. Damit verpasste es den „Flight A“ (die Top Acht) und die damit verbundene Chance auf eine weitere Medaille.
Immerhin konnte sich das deutsche Team am zweiten Tag ergebnistechnisch leicht im Vergleich zur Auftaktrunde verbessern. Schulz-Hanßen spielte als einzige Deutsche eine Even-Par-Runde (72), während Brenske 74, Jelinek und Schuhr jeweils 75 und Renner 78 Schläge benötigten. Steiners 79 Schläge gingen nicht in die Wertung ein. Mit einem Gesamtergebnis von 31 Schlägen über Par fehlten am Ende elf Schläge auf die achtplatzierten Italienerinnen.
Viertelfinale gegen Tschechien
Im „Flight B“ (Plätze neun bis 16) werden die kommenden drei Tage im Matchplay-Modus die Platzierungen ausgespielt. Am Donnerstag bekommt man es mit dem tschechischen Team – Rang elf nach zwei Runden – zu tun. Außerdem in Flight B: Belgien, Polen, die Schweiz, Österreich, die Niederlande und Island. Gespielt werden zwei Foursomes sowie fünf Einzel pro Match. Mit vier Punkten kommt man also weiter.
Das sagt Bundestrainerin Nicole Gögele:
„Richtig glücklich und zufrieden sind wir verständlicherweise nicht. Flight B ist zunächst einmal eine Enttäuschung, und wir hatten uns natürlich mehr erhofft. Nichtsdestotrotz wollen wir morgen mit voller Motivation an den Start gehen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.
Mit Tschechien wartet ein schwieriger Gegner auf uns, es wird also alles andere als ein Selbstläufer. Keine Spielerin befindet sich derzeit in der Form ihres Lebens – manchmal ist das einfach so. Aber wir werden morgen noch einmal alle Kräfte mobilisieren, die Enttäuschung abhaken und uns bestmöglich auf die Aufgabe vorbereiten.“
Team EM - Frauen 2026
Startzeit am Donnerstag (erste Lochspielrunde, Viertelfinale):
- ab 9:44 Uhr – gegen Tschechien
Viertelfinalpaarungen – Team-EM der Frauen 2026 (Flight B)
- Tschechien vs. Deutschland
- Belgien vs. Polen
- Schweiz vs. Österreich
- Island vs. Niederlande
Flight A
Frankreich entschied die Zählspielphase souverän für sich. Mit einem Gesamtergebnis von neun Schlägen unter Par hatten die Französinnen neun Schläge Vorsprung auf die zweitplatzierten Schwedinnen. Rang drei belegte Spanien mit +4.
Des Weiteren qualifizierten sich Dänemark, England, Irland, Finnland und Italien für die Medaillenmatches.











