Briems besondere Premiere
LPGA Tour: Fortinet Founders Cup
Sharon Heights Golf & Country Club, Kalifornien, 19. bis 22. März
Die LPGA Tour kehrt in die USA zurück – und das aus einem besonderen Anlass: Beim Fortinet Founders Cup in Menlo Park steht neben Spitzensport auch die Geschichte des Damengolfs im Fokus. Das Turnier, das die 13 Gründerinnen der LPGA aus dem Jahr 1950 ehrt, wird erstmals im Sharon Heights Golf & Country Club ausgetragen.
Mit einem Preisgeld von drei Millionen US-Dollar und einem vollen 144er-Feld markiert das Event den ersten großen US-Auftritt der Saison 2026. Angeführt wird das Teilnehmerfeld von der Weltranglistenersten Jeeno Thitikul, die seit Monaten das Geschehen auf der LPGA Tour prägt, sowie von Nelly Korda, die das Auftaktevent der Saison für sich entscheiden konnte.
Auch die Titelverteidigerin Yealimi Noh ist wieder am Start – und das quasi vor heimischem Publikum, denn sie stammt aus der Region. Ebenso darf sich das Turnier über zahlreiche lokale Verbindungen freuen: Mit Lydia Ko, die in der Bay Area lebt, sowie Stanford-Absolventinnen wie Aline Krauter vom National Team Germany, Andrea Lee, Albane Valenzuela und Rose Zhang ist das Event auch aus regionaler Sicht hochkarätig besetzt.
Eine Vielzahl von Major-Siegerinnen sorgt darüber hinaus für zusätzliche Qualität im Feld. Spielerinnen wie Céline Boutier, Brooke Henderson, Ariya Jutanugarn, Jennifer Kupcho, Minjee Lee oder Lilia Vu unterstreichen den Anspruch des Turniers, eines der Höhepunkte im Frühjahrskalender zu sein.
Briem betritt Neuland
Für Elite-Team-Germany-Spielerin Helen Briem ist die Woche ein absolutes Highlight der Saison, vielleicht sogar der Karriere. Die 20-Jährige steht vor ihrem ersten Start als reguläres LPGA-Mitglied. Sie gewann Ende der vergangenen Saison die Q-School und spielt daher dieses Jahr sowohl auf der LET als auch auf der LPGA Tour. Der Founders Cup ist Briems erster Auftritt bei einem regulären LPGA-Event. Sie und Krauter erhalten mit Esther Henseleit, Polly Mack und Isi Gabsa weitere deutsche Gesellschaft. Henseleit wusste in dieser Saison bereits mit zwei Top-25-Ergebnissen in Asien zu überzeugen.
PGA Tour: Valspar Championship
Innisbrook Resort and Golf Club, Florida, 19. bis 22. März
In dieser Woche beendet die PGA Tour mit der Valspar Championship ihren traditionellen Florida Swing. Austragungsort ist erneut der Copperhead Course im Innisbrook Resort nahe Tampa. Der Kurs ist bei Spielern äußerst beliebt, zugleich aber auch sehr anspruchsvoll und bildet den Abschluss einer intensiven Turnierserie im Sunshine State.
Das Teilnehmerfeld ist stark besetzt: Sieben Spieler aus den Top 20 der Weltrangliste gehen an den Start, angeführt von Xander Schauffele, der zuletzt bei der Players Championship den dritten Platz belegte. Auch Titelverteidiger Viktor Hovland ist wieder dabei. Er hatte hier im Vorjahr seinen siebten Tour-Sieg gefeiert. Auch Matt Fitzpatrick reist in guter Form an, während Justin Thomas nach seiner Rückkehr von einer Verletzung bewusst Turniere wie dieses in seinen Kalender aufgenommen hat.
Der Copperhead Course gilt als einer der schwierigsten Plätze auf der PGA Tour. Der Par-71-Kurs mit einer Länge von 6.723 Metern ist geprägt von engen, von Bäumen gesäumten Fairways und verlangt vor allem ein präzises Spiel vom Tee. Besonders berüchtigt ist die abschließende „Snake Pit“, eine extrem anspruchsvolle Drei-Loch-Schlussphase, die regelmäßig über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Statistisch gesehen zählt Copperhead in den letzten Jahren zu den schwierigsten Plätzen außerhalb der Major-Turniere. Trotz seiner vergleichsweise moderaten Länge stellt der Kurs hohe Anforderungen an die Spieler: Unter anderem gibt es fünf Par-3-Löcher, schwierige Par-5-Bahnen und oft zähe Rough-Bedingungen. Auch die Grüns sind anspruchsvoll und machen selbst kurze Putts zu einer Herausforderung.
Deutsches Elite-Trio
Mit Stephan Jäger, Jeremy Paul und Matti Schmid sind gleich drei Spieler des Elite Team Germany dabei. Das Trio war auch schon im vergangenen Jahr dabei und erreichte geschlossen die Top 40, der Platz scheint also allen dreien zu liegen.
Ladies European Tour: Australian WPGA Championship
Sanctuary Cove Golf and Country Club, Australien, 19. bis 22. März
In dieser Woche macht die Ladies European Tour (LET) in Queensland Halt und beendet mit der Australian WPGA Championship ihren diesjährigen „Aussie Swing”. Nach mehreren Turnieren in Australien ist das Event im Sanctuary Cove Golf & Country Club der vierte und letzte Stopp dieser Serie.
Gespielt wird auf dem von Arnold Palmer designten Palms Course, einem Par-71-Kurs, der für seine landschaftliche Kulisse und anspruchsvollen Spielbedingungen bekannt ist. Nachdem das Turnier 2025 wetterbedingt abgesagt werden musste, kehrt es nun mit einer 72-Loch-Ausgabe und einem Preisgeld von 600.000 australischen Dollar zurück.
Das Teilnehmerfeld umfasst 132 Spielerinnen aus 37 Nationen, darunter zahlreiche LET-Siegerinnen sowie 15 Rookies. Auch die frühere Turniersiegerin Su Oh ist wieder am Start. Besonders im Fokus stehen die Gewinnerinnen der bisherigen Australien-Events: Agathe Laisne, die aktuell die Order of Merit anführt, sowie die Australierinnen Kelsey Bennett und Hannah Green.
Als bestplatzierte Spielerin im Feld reist Green an. Nach ihrem jüngsten Erfolg hat sie sich auf Platz sieben der Weltrangliste verbessert. Das starke Teilnehmerfeld wird unter anderem durch bekannte Namen wie Steph Kyriacou und Cassie Porter ergänzt, die zuletzt mit einer herausragenden 62er-Runde auf sich aufmerksam machte.
Deutsches Duo in Topform
Wie schon in der vergangenen Woche ist das deutsche Team durch Leonie Harm, Patricia-Isabel Schmidt, Alexandra Försterling und Celina Sattelkau vertreten. Vor allem Försterling und Harm reisen in guter Form an. Försterling beendete alle drei Australien-Events in den Top 40, während Harm bei vier Starts in dieser Saison schon dreimal die Top 20 erreichte.
DP World Tour: Hainan Classic
Mission Hills, China, 19. bis 22. März
Die DP World Tour startet diese Woche in China mit dem Asian Swing, der mit der Hainan Classic als Auftaktevent beginnt. Das Turnier auf der Insel Hainan wird in einem besonderen Format ausgetragen und markiert den Beginn einer wichtigen Phase im Race to Dubai.
Mit der Hainan Classic beginnt der dritte von fünf „Global Swings” der Saison. In den kommenden Wochen folgen weitere Turniere in Indien, China und der Türkei, bei denen wichtige Punkte für das Race to Dubai sowie Startplätze für große Events wie die US PGA Championship oder die DP World Tour Playoffs vergeben werden.
Erstmals kommt ein innovatives ProAm-Format zum Einsatz: Insgesamt treten 120 Profis und 120 Amateure an, die in den ersten beiden Runden als Teams auf den Plätzen Blackstone und Vintage von Mission Hills Haikou spielen. Parallel dazu läuft eine Einzelwertung im Zählspielmodus, bei der sich die besten 65 Spieler für die finalen beiden Runden auf dem Blackstone Course qualifizieren. Insgesamt geht es um ein Preisgeld von 2,55 Millionen US-Dollar.
Austragungsort ist das renommierte Mission Hills Haikou Resort, das mit insgesamt zehn Championship-Kursen zu den größten Golfresorts Asiens zählt. Besonders der Blackstone Course gilt mit einer Länge von über 7.041 Metern und seiner markanten Vulkanlandschaft als einer der anspruchsvollsten Plätze der Tour. Ergänzt wird er durch den Vintage Course, der mit seinen ungewöhnlichen Designelementen für zusätzliche Herausforderungen sorgt. Im Teilnehmerfeld finden sich zahlreiche bekannte Namen wie Francesco Molinari, Dan Bradbury oder Andy Sullivan, aber auch aufstrebende Talente wie Martin Couvra.
Schott und Schneider
Mit Freddy Schott und Jan Schneider sind nur zwei Deutsche dabei. Schneider vom GC St. Leon-Rot erhielt einen der „National Spots“ und war bereits im vergangenen Jahr dabei, verpasste dort jedoch den Cut. Schott wiederum ist als aktueller Turniersieger am Start und überzeugte bei seinem letzten Auftritt mit dem geteilten 14. Rang in Südafrika.
Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:
HotelPlanner Tour: DP World PGTI Open
Classic Golf & Country Club, Indien, 19. bis 22. März
Maximilian Kieffer, Jannik de Bruyn, Alexander Knappe, Michael Hirmer, Linus Lang, Philipp Katich, Tiger Christensen und Anton Albers
LIV Golf: South Africa
The Club at Steyn City, Südafrika, 19. bis 22. März
Martin Kaymer
Sunshine Ladies Tour: Platinum Ladies Open
Blair Atholl Golf and Equestrian Estate, Südafrika, 18. bis 20. März
Carolin Kauffmann, Verena Gimmy, Hanna Tauber, Hannah Karg, Sophie Witt, Theresa de Bochdanovits und Chiara Horder
PGA Tour Champions: Cologuard Classic
La Paloma Country Club, Arizona, 20. bis 22. März
Alex Cejka und Bernhard Langer
Epson Tour: Orlando Health Championship
Grasslands Golf & Country Club, Florida, 20. bis 22. März
Sophie Hausmann, Jordan Fischer und Christin Eisenbeiss







