PGA Tour

Jäger mit furiosem Start in Farmers Insurance Open


27. Januar 2022 , Daniel Dillenburg


Verpasste zuletzt zwei Cuts in Folge: Stephan Jäger.
Verpasste zuletzt zwei Cuts in Folge: Stephan Jäger. | © golfsupport.nl/Tom Walko/ism

Nach einer 65er-Runde (-7) an Tag eins der Farmers Insurance Open liegt Stephan Jäger nur zwei Schläge hinter der Spitze. Den starken Auftakt muss er aber nun erstmal bestätigen.

„Dieser Ort wird niemals langweilig“, äußerte sich Stephan Jäger im Vorfeld der Farmers Insurance Open voller Vorfreude auf das in Torrey Pines stattfindende Event. Der malerische Austragungsort an den Klippen von La Jolla, San Diego, zählt zu den absoluten Klassikern auf der Tour und nicht umsonst war der South Course bereits zwei Mal Schauplatz der US Open (2008 und 2021). Für die Farmers Insurance Open wird auch der deutlich kürzere und zugleich leichtere Nordkurs herangezogen, um das Feld an den ersten beiden Tagen etwas zu entzerren. Wer in dieser Woche also vorne mitspielen möchte, benötigt auf dem „kleineren Bruder“ bestenfalls eine niedrige Runde, um sich einen gewissen Puffer für die entscheidenden Wochenendrunden, die ausschließlich auf dem Südkurs stattfinden, zu erspielen.

Genau dieser Plan ist für Jäger aufgegangen. Der Deutsche eröffnete die Farmers Insurance Open auf dem Nordkurs und nutzte die idealen Bedingungen nahezu optimal. Die amtierende Nummer eins auf der Korn Ferry Tour erlaubte sich kein einziges Bogey und notierte sieben Birdies, um mit einer 65 (-7) ins Clubhaus zu kommen. Dabei traf der 32-Jährige nur 42,86 Prozent der Fairways. Zum Vergleich: Billy Horschel, der Führende bei -9, der ebenfalls auf dem Nordkurs unterwegs war, kam auf mehr als 70 Prozent getroffene Fairways.

Am Freitag geht es auf den Südkurs

Fehlende Präzision vom Abschlag kann man sich auf dem Nordkurs vielleicht noch erlauben. Wenn es für Jäger am Freitag aber auf den Nachbarplatz geht, sollte die Genauigkeit etwas zunehmen. Trotz alledem: Als geteilter Dritter erwischte der einzige deutsche Starter seine beste Tagesleistung bei einem PGA-Tour-Event seit der Barbasol Championship 2019.

Zwei Schläge trennten Jäger also nur vom Führenden Horschel. Auf Platz zwei folgte Michael Thompson (-8), der ebenfalls auf dem Nordkurs eröffnete. Die besten Südkurs-Spieler waren Jon Rahm und Luke List bei -6. Dass Rahm den Major-Austragungsort wie kein Zweiter beherrscht, wurde bereits häufiger deutlich. 2017 gewann er die Farmers Insurance Open und im vergangenen Jahr triumphierte er bei der US Open.

Zum Leaderboard >>>