Jahres-PK 2022

3,5 Prozent mehr Mitgliedschaften


19. Januar 2022 , Deutscher Golf Verband e.V.


Golfboom in Deutschland
Golfboom in Deutschland | © DGV

Insgesamt wird der Golfsport in Deutschland jünger, Matti Schmid schafft den Sprung ins Elite-Team, die Team-EM der Jungen erneut im Golf Club St. Leon-Rot, Final Four der DGL erstmals in der Pfalz, Haftpflichtschutz für Golfspieler ab 2022 neu geregelt, neues Wettkampf-Format: Die DGV Indoor Trophy, Big Green Egg wird Hauptsponsor - viele gute Nachrichten bei der digitalen DGV-Jahrespressekonferenz am 19. Januar.

Noch nie haben so viele Menschen in Deutschland Golf gespielt wie 2021: Ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. ein Zuwachs von 22.566 registrierten Mitgliedschaften in den Golfclubs und Golfanlagen konnte der Deutsche Golf Verband (DGV) auf seiner Online-Jahrespressekonferenz am 19. Januar 2022 verkünden. 

„Dieser erfreuliche Zuwachs hatte sich ja schon angedeutet – übrigens der größte seit dem Jahr 2009, damals mit einem Plus von 4,2 Prozent. Der Golfsport bietet einfach die perfekten Voraussetzungen für eine weitgehend Corona-sichere Sportausübung“, sagte Achim Battermann, Stellvertretender Präsident des DGV im Rahmen der Pressekonferenz. „Was uns ganz besonders dabei freut, ist, dass die Anzahl der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren im vergangenen Jahr noch viel deutlicher gestiegen ist, nämlich um 6,6 Prozent. Insgesamt haben wir den Eindruck, dass der Golfsport jünger wird, denn auch im Bereich der 21- bis 26-Jährigen verzeichneten wir ein Plus von 14 Prozent. Aber, bei aller Freude blicken wir auch mit einem weinenden Auge auf die zahlenmäßige Entwicklung anderer Sportarten. Die Statistik vom Deutschen Olympischen Sportbund bestätigt, dass es gerade Hallensportarten in diesen Zeiten besonders schwer haben. Eine dramatische Entwicklung für die Gesellschaft, insbesondere für die jungen Generationen.“

Golfmarkt trotzt höheren Kosten – wirtschaftliche Lage positiv bewertet

Die Mitgliederentwicklung – das bestätigen auch die Ergebnisse im Rahmen des jetzt veröffentlichten DGV-Herbstbarometers 2021 – befindet sich auf einem Allzeithoch. Bei 72,1 Prozent der Golfclubs und Golfanlagen stieg die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr, lediglich bei 6,2 Prozent war die Mitgliederzahl rückläufig. Zugleich bewerteten die DGV-Mitglieder ihre wirtschaftliche Lage sehr positiv: 54,8 Prozent der Golfanlagen schätzten ihre Lage als gut ein (+15,4 Prozentpunkte gegenüber der Vorjahrserhebung), 40,0 Prozent (-14,4 Prozentpunkte) als befriedigend und nur noch 5,2 Prozent (-0,9 Prozentpunkte) als schlecht. Insgesamt bewerteten fast 95 Prozent (2020: 93,8 Prozent) die wirtschaftliche Situation der Golfanlange als befriedigend oder gut. Zugleich beobachteten die Golfclubs und -anlagen aber auch eine deutlich steigende operative Kostenentwicklung in den Bereichen Sachkosten Platz/Driving Range, Personal, Sachkosten Verwaltung und Pachten. 

Fazit: Mehr als 85 Prozent (+5,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr) sind mit der Saison sehr zufrieden oder zufrieden. Nicht zufrieden mit dem Saisonverlauf sind lediglich 14,6 Prozent (-5,6 Prozentpunkte) der Golfanbieter. Sehr unzufrieden mit der vergangenen Saison war keine teilnehmende Golfanlage. 

Matthias Schmid schafft den Sprung ins Elite Team Germany

Der Kader 2022 für das Golf Team Germany (GTG) steht. Matthias Schmid, der erst im Sommer ins Lager der Tourspieler gewechselt war, schafft auf Anhieb den Sprung in das Elite Team. Bei den Männern sind außerdem die beiden Olympiateilnehmer von Tokio Maximilian Kieffer und Hurly Long nominiert sowie Martin Kaymer. Bei den Damen gehören Esther Henseleit sowie die beiden Olympiateilnehmerinnen Caroline Masson und Sophia Popov zum Elite Team. 

Matthias Schmid
Matthias Schmid | © DGV

Siebenköpfiges Elite Team verspricht größere Überraschungen

Mit Matthias Schmid und Hurly Long gehören in diesem Jahr gleich zwei Spieler zum Elite Team, die das noch vor einem Jahr nicht unbedingt für sich beansprucht hätten. Während Long als Nachrücker überraschend bei den Olympischen Spielen in Tokio startete, überzeugte Matti Schmid erst mit hervorragenden Leistungen als Amateur, um sich dann innerhalb weniger Starts als Tourspieler die Spielberechtigung für die DP World Tour, die ehemalige European Tour, zu sichern. Bei den Damen stehen drei Spielerinnen der Ladies Professional Golf Association Tour (LPGA) im Elite Team, die bereits im vergangenen Jahr nominiert waren. Während Caroline Masson und Sophia Popov sich in Tokio mit der Weltelite maßen, zeigte Henseleit auf der LPGA Tour, dass sie zu den vielversprechendsten Tour-Talenten in Deutschland gehört. So schaffte die Spielerin des Hamburger GC zahlreiche Cuts auf der höchst dotierten Tour und sorgte mit gleich vier Top-Ten-Platzierungen für Furore. 

„Nur noch knapp 2,5 Jahre bis zu den Olympischen Spielen in Paris. Dafür stellt sich das Elite Team gestärkt auf. Mit Matti Schmid darin freuen wir uns auf den frisch gekürten Rookie of the Year der DP World Tour, der noch in der ersten Hälfte der Saison 2021 als Amateur gezeigt hat, dass er sich mit den Besten messen kann. Noch nie hatte Golfdeutschland so viele Spielberechtigungen auf den weltweiten Touren. Und dieser Aufwind trägt auch die Amateure und den Nachwuchs, schließlich ist der DGV nun schon im dritten Jahr hintereinander die Nummer eins unter den europäischen Verbänden“, freut sich Marcus Neumann, Vorstand Sport, über die bestandenen und die kommenden Herausforderungen für das Golf Team Germany.

Titelgewinner EMM 2021
Titelgewinner EMM 2021 | © EGA

Team-EM der Jungen 2022 erneut im Golf Club St. Leon-Rot

Der Golf Club St. Leon-Rot richtet vom 5. bis 9. Juli 2022 die Europäische Mannschaftmeisterschaft der Jungen für die besten 19 Teams Europas aus. Der Club ist dankbar für den erneuten Zuschlag durch den Europäischen Golf Verband (EGA) und den Deutschen Golf Verband (DGV) für ein derartig hochklassiges Event. Bereits 2012 wurde in St. Leon-Rot die Europäische Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen der Altersklasse 18 ausgerichtet – ein Turnier, das in bester Erinnerung blieb.

„Wir sind ein sportlich orientierter Club mit einer umfänglichen Jugend- und Leistungsförderung. Unserer Jugend die Chance bieten zu können, die Besten der Besten in unserem Club hautnah zu erleben und von ihnen zu lernen, ist etwas Großartiges, das uns Spaß und auch stolz macht“, sagt Dietmar Hopp, Ehrenpräsident und Mäzen des Golf Club St. Leon-Rot.

DGL: Start der Saison am 14. Mai und Final Four erstmals in der Pfalz

Die Saison der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf startet am 14. Mai 2022 in der 1. Bundesliga der Staffel Nord & Süd im Hamburger Golf-Club Falkenstein und im Golf Club St. Leon-Rot. Das Final Four als Saisonhöhepunkt wird am 6. und 7. August 2022 erstmalig im Golf Club Pfalz in Neustadt an der Weinstraße ausgetragen. 

„Nachdem 2020 die DGL-Saison aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie abgesagt werden musste, waren wir sehr glücklich darüber, dass die Saison 2021 nach Anfangsschwierigkeiten gut ins Laufen gekommen ist und seinen Höhepunkt schließlich in einem furiosen Final Four auf Gut Kaden bei Hamburg fand – mit acht hochmotivierten Teams und zwei glücklichen Siegern: den Damen des Golf- und Landclubs Berlin-Wannsee und der Herrenmannschaft des Golfclub Hubbelrath. Die DGL-Saison 2022 steckt in den Startlöchern, am 14. Mai geht es los. Wir drücken die Daumen, dass wir in knapp vier Monaten in einen sagen wir mal normalen Liga-Betreib einsteigen und sich die Athletinnen und Athleten aller Mannschaften in spannenden Wettbewerben miteinander messen können. Die jeweils vier besten Teams der Damen- und Herren-Saison der 1. Bundesliga treffen dann erstmals in der schönen Pfalz aufeinander und spielen um den Deutschen Mannschaftsmeisterschaftstitel. Mit dem Golf Club Pfalz konnten wir einen tollen Club als neuen Austragungsort für das Final Four gewinnen. Eingebettet in eine herrliche Landschaft, bietet der jüngst runderneuerte Platz alles, was schon jetzt einen unvergesslichen Wettkampf verspricht. Ich bin auf die entscheidenden Putts auf den exzellenten und herausfordernden Grüns gespannt, erklärt Marcus Neumann, DGV-Vorstand Sport. 

Haftpflichtschutz für Golfspieler ab 2022 neu geregelt

Zum 1. Januar 2022 haben sich die Bedingungen für den vom DGV organisierten Haftpflichtschutz für Golfspieler geändert. Nachdem der bisherige Versicherer den Vertrag nicht mehr verlängert hatte, sah sich der DGV gezwungen, den Haftpflichtschutz von Golfspielern zum Jahreswechsel vollständig umzustellen. Mit DGV-GolfProtect stellt der DGV ein neues attraktives Haftpflichtschutzangebot für Golfspieler vor.

Schäden bei der Ausübung des Golfsports auf einer im DGV organisierten Golfanlage, zum  Beispiel durch abirrende Golfbälle, wurden bislang für alle Golfspieler über einen vom DGV abgeschlossenen Vertrag abgedeckt. Nachdem die Schadenssummen in den letzten Jahren stark gestiegen waren, hatte der bisherige Versicherer den Vertrag in gleicher Form nicht verlängert. Dazu sagt Alexander Klose, DGV-Vorstand Recht & Services: „Für den DGV war es enorm wichtig und selbstverständlich, diese entstandene Lücke sinnvoll und zukunftsfähig zu schließen. Denn Golf ist nicht ungefährlich und es kann beim Golfspiel zu erheblichen Körper- und Sachschäden kommen. Dabei wissen wir, dass diese Schäden leider häufig nicht von einer Privathaftpflichtversicherung abgedeckt werden. Ein prüfender Blick in die eigene Privathaftpflichtversicherung ist an dieser Stelle sehr wichtig, denn oftmals wird ein Schaden beim Golfsport nicht reguliert“. 

Seit Jahresbeginn ist nun nicht mehr jedes Golfclubmitglied beim Golfspielen per se haftpflichtversichert. „Der DGV trägt aber nach wie vor dafür Sorge, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Schnupperer und Probemitglieder über den DGV automatisch einen Haftpflichtschutz bei der Ausübung des Golfsports auf einer Golfanlage in Deutschland genießen“ hebt Klose hervor. Mehr Infos unter: www.golf.de/versicherung

Genial grillen mit Big Green Egg
Genial grillen mit Big Green Egg | © DGV

Big Green Egg wird Hauptsponsor des DGV

Ab Januar 2022 ist die Big Green Egg Deutschland GmbH neuer Hauptsponsor des DGV. Der Spezialist für hochwertige Kamado-Grills und der Dachverband des Golfsports schließen zunächst einen Zweijahresvertrag. Seitens des Verbands freut man sich über die bevorstehende Kooperation. „Wir sind froh, unseren Mitgliedern einen Partner präsentieren zu dürfen, der durch höchste Qualität und erstklassige Beratung seine Kunden zu begeistern weiß“, lobt Claus M. Kobold, Präsident des DGV.

Big Green Egg ist bereits im Golfsport aktiv und engagiert sich u.a. auch als Titel- Partner der Big Green Egg German Challenge powered by VcG und der Big Green Egg Open auf der Ladies European Tour. „Uns ist es wichtig, das Thema ‚Genuss‘ beim Golfen stärker in den Vordergrund zu stellen. Denn viele Golfer sind Genussmenschen, da passen unsere Produkte ausgezeichnet dazu“, so Florian Knecht, Geschäftsführer von Big Green Egg Deutschland. „Bei beidem, beim Golf und beim Big Green Egg, geht es um die perfekte Technik, um so gut wie möglich zu spielen, bzw. zu kochen. Immer besser werden und dabei Spaß & Freude mit Familie und Freunden haben - schöner kann man seine Freizeit nicht verbringen.“ Deshalb wird neben besonderen Grill & Golf Bundles für DGV-Mitglieder die Unterstützung der Clubgastronomie Bestandteil der Partnerschaft werden, um das Clubleben und das gastronomische Angebot in Sachen #grill&chill noch attraktiver zu machen. 

Neues Wettkampf-Format: Die DGV Indoor Trophy

Erstmalig in Deutschland findet im Februar und März 2022 die DGV Indoor Trophy statt. Golfer aus ganz Deutschland spielen dabei zwei 18- Loch-Runden auf einem TrackMan-Simulator und können hochwertige Preise der DGV- Partner gewinnen. Das Turnier wird als Zählspiel ausgetragen und die Gesamtschlag- zahl nach der letzten Runde des Turniers bestimmt den individuellen Sieger. Dabei werden gleichzeitige, getrennte Turniere für Männer und Frauen ausgetragen.

„Die DGV Indoor Trophy bietet einen modernen und spannenden Wettkampf. Für Golfer in Deutschland bedeutet dieser, sich auch in der kalten Jahreszeit und bei teilweise geschlossenen Golfplätzen miteinander messen und bestmöglich auf die Sommersaison vorbereiten zu können,“ zeigt sich Marcus Neumann, Vorstand Sport des DGV, angetan. „Der Verband geht damit neue und innovative Wege, um den Golfsport auch ganzjährig noch attraktiver zu machen. Mit TrackMan haben wir dabei einen Partner, der die führenden Lösungen im Bereich der Golf-Simulatoren stellt und die Durchführung des Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit unseren Golfanlagen ermöglicht.“ Viele weitere Informationen, Anmeldemöglichkeiten für Golfer und eine Übersicht der Gewinne unter: www.trackmantournaments.com/dgvindoortrophy  

Hörmann und DGV kooperieren für barrierefreieren Golfsport

Der Tor- und Türhersteller Hörmann und der DGV starten ein gemeinsames Inklusionsprojekt. Dabei dienen viele schon existierende Kooperationen zwischen inklusiven Einrichtungen und Golfanlagen als Good-Practice-Beispiel, deren Ausbau und die Förderung neuer Kooperationen werden ein wesentlicher Kernaspekt des Projekts sein. Das Familienunternehmen, mit Sitz in Steinhagen bei Bielefeld, ist innovativer Marktführer für Tore, Türen, Zargen, Antriebe und Zufahrtskontrollsysteme. Hörmann wird noch in der Saison 2021 offizieller Förderer und Projektpartner des DGV.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement des Unternehmens Hörmann, sich dieser essentiellen und vielseitigen Ebene des Golfsports anzunehmen – mit dem Ziel, diese gemeinsam weiterzuentwickeln“, sagt Claus M. Kobold, Präsident des DGV. „Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit der Unterstützung von Hörmann, mehr Menschen mit geistiger Behinderung den Zugang zum Golfsport ermöglichen werden“, so Kobold weiter.

Alle weiteren Infos wie beispielsweise zum DGV-Turnierkalender, dem DGV-Golfbarometer oder dem GTG-Kader finden Sie im Service-Portal von Golf.de: www.golf.de/serviceportal