S. Morales

Damen-Bundestrainer: „Gute Entwicklung auf Tour-Ebene fortsetzen"


7. Januar 2022 , Thomas Kirmaier


Erhofft sich mehr Aufmerksamkeit für Damen-Golf: Bundestrainer Stephan Morales. © DGV/Tiess
Erhofft sich mehr Aufmerksamkeit für Damen-Golf: Bundestrainer Stephan Morales. © DGV/Tiess

Zum Jahresabschluss und vor dem Start in die Saison 2022 haben wir uns mit den vier deutschen Bundestrainern unterhalten und mit ihnen Rückschau gehalten sowie einen Blick in die Zukunft gewagt. Diesmal: Damen-Bundestrainer Stephan Morales.

Herr Morales, was war Ihr Golf-Moment der Saison 2021?
Den einen Golf-Moment in 2021 gibt es für mich nicht. Wir hatten 2021 viele erfolgreiche und schöne Golf-Momente, aber es sind nicht immer nur die schönen Augenblicke, die in Erinnerung bleiben. Auch Niederlagen gehören zu unserem Sport, und sie auszublenden, wäre für mich wie nicht daraus lernen zu wollen.

Was erwarten Sie sich vom Golf-Jahr 2022 und insbesondere von den deutschen Topspielerinnen?
Erwarten ist wohl der falsche Begriff. Vielmehr wollen wir auf gewisse Dinge hinarbeiten und etwas erreichen. Ich meine, wir haben im Jahr 2022 so viele Spielerinnen auf den Touren wie noch nie. Gemeinsam wollen wir mit diesen entsprechend performen und uns weiterentwickeln. Es sind gerade im Amateurbereich wirklich sehr viele gute Sachen passiert. Diese gute Entwicklung soll auf Tour-Ebene fortgesetzt werden. Ich erhoffe mir weiterhin von den Erfolgen unserer Damen im Profibereich eine Art Sogwirkung bis hin zu den jüngsten Spielerinnen im Amateurbereich.

Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: Der Golfsport in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren.....
… im weiblichen Bereich enorm weiterentwickelt. Das lässt sich auch in Zahlen belegen: Wir haben 2022 fünf Spielerinnen auf der weltweit besten Serie, der LPGA Tour. Wenn Sandra Gal das eine oder andere Event spielt, sind es sogar sechs. Das ist definitiv eine sehr gute Entwicklung. Man stelle sich vor, wir hätten sechs Herren auf der PGA Tour! Und trotzdem haben wir im Damenbereich noch nicht die Aufmerksamkeit wie bei den Herren. Da ist in den vergangenen Jahren zwar einiges passiert, aber wir sind, was dieses Thema betrifft, noch nicht da, wo wir sein wollen.

Was wünschen Sie sich von der neuen golf.de?
Eben genau die bereits erwähnte Aufmerksamkeit. Viele unserer Spielerinnen haben in der jüngeren Vergangenheit großartige Arbeit geleistet und einiges erreicht. Ich wünsche mir, dass sich diese Entwicklung auch medial bemerkbar macht – und eben nicht erst dann, wenn eine deutsche Spielerin ein Major gewinnt.

Herzlichen Dank und viel Erfolg für 2022!