65. Geburtstag

65 Langer-Fakten, die Sie kennen müssen!


26. August 2022 , Felix Grewe


Legende seines Sports: Bernhard Langer.
Legende seines Sports: Bernhard Langer. | © Getty Images/Michael Cohen

Am 27. August feiert Bernhard Langer seinen 65. Geburtstag. Zu diesem Anlass präsentieren wir Ihnen 65 besondere Erfolge und Fakten zum Leben und zur Karriere des erfolgreichsten deutschen Golfers der Geschichte...

1) Sein erstes Profiturnier gewann Bernhard Langer im Alter von 17 Jahren. 

2) Seit 1976 ist er offiziell Profi.

3) Am 27. August 1957 wurde er in Anhausen geboren, in der Nähe von Augsburg. 

4) Insgesamt siegte Langer bis heute bei 116 internationalen Meisterschaften auf allen Kontinenten. 

5) Seit 2007 hat er 43 Titel auf der Champions Tour gewonnen – jedes Jahr mindestens einen. 

6) Langer hat elf Senior-Majors gewonnen, so viele wie kein anderer Spieler...  

7) ... darunter viermal die Senior British Open. 

8) Zuvor war Jack Nicklaus mit neun Triumphen Rekordhalter. 

9) Als einziger Profi triumphierte Langer bei allen fünf Senior Majors mindestens einmal... 

10) ... und hat damit den sogenannten „Karriere-Grand-Slam“ auf der Champions Tour komplettiert. 

11) Langers Spitzename auf der Tour: Mr. Consistency – der Beständige. 

12) Unvergessen ist das Jahr 2010: Langer gewinnt an zwei Wochenenden in Folge die Senior British Open und anschließend die Senior US Open. 

13) Langer ist der einzige Spieler, der dreimal in Folge die Senior Players Championship gewonnen hat (2014, 2015, 2016)

14) Elfmal war Langer Gewinner der Preisgeldrangliste auf der Champions Tour – zuletzt 2021. 

15) Insgesamt hat Langer mehr als 30 Millionen Dollar auf der Champions Tour verdient...

16) ... damit hat er den lange im Preisgeld-Ranking führenden Hale Irwin an der Spitze abgelöst.  
 

Die besten Langer-Schläge im Video!


17) Unvergessen sind seine zwei Masters-Siege 1985 und 1993... 

18) Als erster und bisher einziger Deutscher triumphierte er in Augusta...

19) ... und wurde in beiden Jahren als European Tour Player of the Year ausgezeichnet.

20) 2014, da war Langer bereits 56 Jahre alt, belegte er in Augusta noch einmal den achten Platz. 

21) Kein anderer Europäer hat häufiger am Masters teilgenommen als Langer... 

22) Und kein anderer Europäer schaffte mehr Cuts oder spielte mehr Runden in Augusta. 

23) Von den großen Senior-Titeln abgesehen, blieben die Masters-Siege seine einzigen Major-Erfolge. 

24) Bei der Open Championship schrammte er 1981 und 1984 als Zweiter knapp am großen Coup vorbei. Danach wurde er noch mehrfach Dritter. 

25) Als 1986 die offizielle Weltrangliste eingeführt wurde, war Langer der erste Spitzenreiter...

26) ... drei Wochen führte er das Ranking an, ehe in Seve Ballesteros ablöste.  

27) 17 Jahre in Folge gelang ihm mindestens ein Sieg auf der European Tour...

28) ... in diesem Zeitraum schaffte er einmal 68 Cuts in Folge...

29) ... Rekord! 

30) Bei 451 Starts auf der europäischen Tour gewann Langer 43 Titel...

31) ... nur Seve Ballesteros gewann öfter (50 Titel). 

32) Zweimal gewann er die Order of Merit (1981, 1984), die Gesamtwertung der European Tour.

33) 1990 gewann Langer zum ersten Mal die Mannschaftsweltmeisterschaft auf Barbados an der Seite von Torsten Giedeon...

34) ... 16 Jahre später, 2006, glückte ihm gemeinsam mit Marcel Siem ein zweiter Titel.

35) Seit 2002 ist Langer Mitglied der World Golf Hall of Fame. 

36) Einer der größten Langer-Momente: 1981 klettert er beim Turnier in Fulford in die Astgabel eines Baums, um von dort seinen Ball zu schlagen und einen Strafschlag zu vermeiden. 
 

Im Video: Langers Rettung aus dem Baum!


37) Vor dem Baum steht heute eine Gedanktafel, die an diese kuriose Szene erinnert.

38) Beim Masters 2020 (wegen Corona erst im November!) schaffte er als ältester Profi bisher den Cut. 

39) Ein weiterer Meilenstein an seinem 64. Geburtstag: Beim Turnier in Grand Blanc spielt Langer mit einer 64-er Runde erstmals sein Alter. 

40) Bernhard Langer ist Träger des Bundesverdienstkreuzes... 

41) ... und des Silbernen Lorbeerblattes, der höchsten deutschen Auszeichnung für sportliche Leistungen. 

42) 2016 erhielt Langer von der Stiftung Deutsche Sporthilfe die „Goldene Sportpyramide“ für sein Lebenswerk. 

43) 2018 wurde Langer mit dem Payne Stewart Award ausgezeichnet. 

44) 2006 wurde er von Königin Elisabeth II. in Anerkennung seiner Verdienste um den Golfsport zum „Officer of the Most Excellent Order oft he British Empire (OBE) ernannt.

45) Langer gilt als Asket, seine körperliche Fitness hat eine hohe Priorität in seinem Leben. 

46) Er verzichtet auf Alkohol...

47) ... dafür gehört Yoga zu einer täglichen Routine.
 
48) Er gilt als gläubiger Mensch, der täglich in der Bibel liest. 

49) Langer wird dieses Zitat zugeschrieben: „An erster Stelle kommt Gott, an zweiter die Familie und an dritter der Beruf.“ 

50) Als Langer acht Jahre alt war, lernte er durch seinen Bruder Erwin, der heute sein Manager ist, den Golfsport kennen. 

51) Er ging den Weg, den viele andere seiner Generation auch gingen: Als kleiner Junge verdiente er sich als Caddie ein paar Mark, indem er wohlhabenden Spielern die Tasche über den Platz schleppte. 

52) 1972, da war Langer erst 15 Jahre alt, absolvierte er eine Ausbildung zum Golflehrer.
 

Langers Ryder-Cup-Highlights im Video!


53) Langer gehörte sechsmal zum siegreichen europäischen Ryder-Cup-Team...

54) ... und zwar in den Jahren 1985, 1987, 1995, 1997, 2002 und als Kapitän 2004...

55) ... damals feierte das europäische Team einen historischen 18,5:9,5-Sieg über die USA.  

56) Beim Ryder Cup erlebte Langer aber auch eine seiner bittersten Pleiten... 

57) ... 1991 auf Kiawah Island schob er einen Putt aus anderthalb Metern am Loch vorbei – und brachte „Team Europe“ damit um den Sieg. 

58) Dennoch: Sowohl was Einsätze als auch Punkte betrifft, zählt Langer neben Faldo zu den erfolgreichsten europäischen Ryder-Cup-Spielern.

59) Über den Golfsport sagte Langer einmal: „Im Golf ist es schwer, überheblich zu werden. Jeder bekommt immer mal wieder einen Dämpfer. Golf ist gewissermaßen das Spiel der Demut.“

60) Seit 1984 ist Langer mit der Amerikanerin Vikki Carol verheiratet...

61) ... das Paar hat vier Kinder zusammen. 

62) Die Familie wohnt in Florida (Boca Raton) und in Langers Geburtsort Anhausen. 

63) Auch Langers Kids sind starke Golfer! Mit seinem Sohn Stefan triumphierte er zweimal bei der Father/Son-Challenge der PGA- und Champions-Tour (2005 und 2006)...

64) ...mit seinem Sohn Jason siegte er 2014 und 2019... 

65) ... und mit seiner Tochter Christina belegte er immerhin den neunten Rang.