DGL

Schmitt mit 59er Rekordrunde im GC Rheinhessen


1. August 2022 , Sebastian Burow


Max Schmitt mit 59er Ball und Caddie Jens Wieth
Max Schmitt mit 59er Ball und Caddie Jens Wieth | © GC Rheinhessen

Max Schmitt stellt am fünften DGL-Spieltag einen neuen Rekord auf. Seine 59er Runde auf dem Par-72-Platz des GC Rheinhessen ist das beste Ergebnis, das jemals in der Bundesliga erzielt wurde.

Eine 59er Traumrunde mit elf Birdies und einem Eagle! Dieser Fabelscore gelang Max Schmitt am fünften Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf Ende Juli im Golfclub Rheinhessen. Der 24-Jährige trat in der 2. Bundesliga für seinen Heimatclub beim Heimspiel an und brachte in der Einzelwertung mit den 13 unter Par stolze acht Schläge weniger auf seine Karte als der nächstbeste Spieler im Feld. Hier die Ergebnisse im Überblick.

Bereits in der Vorwoche hatte der Tour-Pro auf der Challenge Tour seine Top-Form unter Beweis gestellt. Bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG spielte er im Wittelsbacher GC Runden von 67, 71, 71 und 67 Zählern und kam mit insgesamt zwölf unter Par auf den geteilten vierten Rang. Weiter geht's nun nach Finnland - zum nächsten Challenge-Tour-Event. Da will er "die gute Form und das positive Mindset mitnehmen".

"Die letzten Wochen liefen schon echt gut", so Schmitt im Gespräch mit Golf.de. "Ich hatte nach meiner von der Tour verordneten Corona-Zwangspause schon eine Zehn-unter-Runde mit einem Kumpel gespielt und dann eine gute Woche im Wittelsbacher GC gehabt. Den Platz dort liebe ich eh."

Die absolute Krönung

Die 59 sei nun die "absolute Krönung" gewesen. "Eigentlich war mein Ballstriking im Wittelsbacher die Woche davor noch besser als bei der 59. Der Platz war enorm trocken, die Grüns okay. Entscheidend war da dann, dass alle Muss-Putts fielen und ein paar Turning-Points richtig gut gelangen. An der 3 und 4 beispielsweise mit einem Chip-in, gefolgt von einem sehr schweren Up-and-down. Und am Schluss gelang mir an der 16, dem ziemlich schweren Par 3, bei starkem Wind auch noch ein kritisches Up-and-down, da ich den zweiten Schlag vom Vorgrün direkt ganz nah ans Loch gebracht habe."

Nachdem sein Abschlag an der 18 gut gelang, habe er schon "halb mit einer 59 gerechnet". Denn an dem relativ machbaren Par 5 brauchte Schmitt dann nur noch ein Sand Wedge aus 130 Metern aufs Grün. "Nach dem Eisen 3 vom Tee, habe ich mit dem Sand Wedge einfach nur Mitte Grün gezielt. Die zwei Putts zum Birdie und zur 59 waren dann recht easy."

Den Schub mit nach Finnland nehmen

Den Schub will der TaylorMade-Spieler nun mit zur Vierumäki Finnish Challenge nehmen und an die positiven Wochen anknüpfen: "Ich werde mich bis zum Ende des Jahres voll und ganz auf die Challenge Tour konzentrieren." Auf der European Tour komme er "nicht sicher genug rein" - somit sei das Ziel, so viele Punkte wie möglich für den Aufstieg in die erste europäische Profi-Liga zu sammeln. "Man kann im Golf eben nichts planen, aber ich versuche, das positive Mindset und die gute Form die nächsten Wochen zu nutzen."

Und zum fünften DGL-Spieltag im GC Rheinhessen fügte er noch an: "Wir konnten in einer schweren Gruppe mit starken Teams den Klassenerhalt in der 2. Liga sichern. Das war unser Ziel und wir haben es geschafft." Drei Mal hatte er für seine Mannschaft in dieser Saison Zeit gefunden - und sie ziemlich stark unterstützt. Auch mit einer 59er Rekordrunde, dem besten Ergebnis, das jemals in der Bundesliga erzielt wurde.

Hier finden Sie alle News zur Deutschen Golf Liga presented by All4Golf!