DGL 2022

Hamburg in Rauschefahrt


30. Juli 2022 , Christopher Tiess


Starke Hamburger: Lukas Kahl ging als Caddy für Anton Albers mit. (Foto: DGV/Tiess)
Starke Hamburger: Lukas Kahl ging als Caddy für Anton Albers mit. (Foto: DGV/Tiess)

Der letzte Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf ist angebrochen und mit einer sehr überzeugenden Mannschaftsleistung spielt sich der Hamburger GC in eine komfortable Führung. Der GC Hubbelrath überrascht ebenfalls - aber ganz anders. Im Kampf um einen Final Four Platz stehen die aktuellen Mannschaftsmeister derzeit auf dem letzten Platz der Tagestabelle.

Garbsen. Zum fünften und letzten Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf sind die Herren der 1. Bundesliga Nord zu Gast im GC Hannover. Der charakteristische Turnierplatz mit seinem alten Baumbestand und der eigenen Autobahnbrücke wird im kommenden Jahr stolze 100 Jahre alt. Die erste Herrenmannschaft wird in jener kommenden Saison dann leider nicht mehr erstklassig spielen, denn der Abstieg der Niedersachsen steht bereits fest. Doch das tut der Gastfreundschaft der Hannoveraner keinen Abbruch.

 

Mit viel Liebe zum Detail, hohem Personaleinsatz und einem tollen individuellen Engagement aller Beteiligten, wurden die Gäste aus der Ligagruppe hier in Garbsen empfangen. Und die Gastgeber wollten sich zum Ende der regulären Saison vor ihrem schon heute zahlreichen heimischen Publikum noch einmal mit einem starken Auftritt zeigen. Die spannenden Entscheidungen bei den Nord-Herren stehen allerdings am oberen Ende der Tabelle an.

 

Denn während der G&LC Berlin-Wannsee mit 16 Ligapunkten die besten Voraussetzungen auf eine Final Four Teilnahme hat, stehen die Herren des Hamburger GC mit 15 Punkten und der besten Schlagdifferenz auf einem sehr aussichtsreichen zweiten Rang. Sind sie nach diesem Turniertag punktgleich mit Wannsee, haben die Norddeutschen die Nase automatisch knapp vorne. Auf einem ebenfalls chancenreichen dritten Platz stehen die derzeitigen Mannschaftsmeister vom GC Hubbelrath. Mit 14 Ligapunkten haben sie vor diesem fünften Spieltag noch alle Möglichkeiten, ihre Teilnahme an den Play Offs zu sichern.

 

>>>Hier geht es zu den Impressionen des Samstags>>>

 

Den besten Start haben allerdings die Hamburger erwischt. Das Team um Coach Matthias Boje hat zwar auf den ersten Bahnen einige Schlagverluste einstecken müssen, konnten sich aber schnell sammeln und das mit Abstand stärkste Mannschaftsergebnis für die an diesem Tag zu spielenden Einzel ausweisen: mit sechs Schlägen unter Par schaffen die Elbstädter überzeugende Tatsachen. Und auch die Vierer liefen ganz nach dem Geschmack der Falkensteiner, denn mit acht Schlägen unter Par sind sie auch hier top. 

 

Bemerkenswert ist das Ergebnis des Vierers Christensen/Sliwka. Auf zehn aufeinanderfolgenden Bahnen scoren die Beiden insgesamt acht Birdies. Am Ende notieren sie eine bärenstarke 66 und bleiben ganze fünf Schläge unter Par. Nach den beiden ersten Wertungsrunden dieses fünften Spieltags steht der Hamburger GC damit bei -14 Schlägen und nimmt klar den ersten Rang ein. 

 

Anton Albers, der neben Philipp Westermann das beste Einzel der Hamburger spielte (68; -3) , zieht ein Fazit: „Es waren bei mir ein paar wilde Schläge dabei, die ich aber noch retten konnte. Insofern war die Drei unter für mich schon in Ordnung. Wir wollen hier als Team auf jeden Fall nochmal den Spieltag gewinnen, denn natürlich wäre eine Teilnahme an den Play Offs an sich schon schön. Aber im Grunde möchten wir als Tabellenerste in das Final Four einziehen.“

 

Auf dem zweiten Platz stehen die Herren aus der Hauptstadt. Dabei lieferten sie sich einen harten Wettstreit mit dem GC Hösel. Die Rheinländer können zu diesem Zeitpunkt zwar weder in die Play Offs, noch absteigen. Aber ordentliches Golf wollen sie trotzdem spielen. Nach den Einzeln standen die Höseler noch vor dem G&LC Wannsee, doch im Laufe der Vierer wendete sich das Blatt zugunsten der Tabellenführer. Mit insgesamt drei Schlägen über Par geht Wannsee aus diesem Samstag. Hösel steht seinerseits bei sechs Schlägen über Par.

 

Die Herren des GC Hannover schlagen sich auf ihrem heimischen Platz wacker. Nach den ersten beiden Wertungsrunden des Spieltags befinden sie sich mit 23 Schlägen über Par auf Platz vier.  Und am Ende der Tagestabelle steht überraschenderweise der GC Hubbelrath. Die bis vor wenigen Stunden durchaus noch realistische Chance auf einen Platz im Final Four hat sich nach den Einzeln mit +19 und Vierern mit +10 Schlägen zu einem Strohhalm reduziert. 

 

Die letzte Wertungsrunde der regulären Saison beginnt am 31. Juli 2022 um 08:00 Uhr.