WITB

Im Bag von US-Open-Sieger Fitzpatrick


20. Juni 2022 , Marcel Czack


Bunte Mischung: In Matthew Fitzpatricks Golftasche finden sich Schläger von vier verschiedenen Produzenten.
Bunte Mischung: In Matthew Fitzpatricks Golftasche finden sich Schläger von vier verschiedenen Produzenten. | © Getty Images

Mit seinem Sieg bei der US Open ist Matthew Fitzpatrick endgültig in der Weltspitze angekommen. Wir werfen einen Blick in die Tasche des 27-jährigen Engländers.

Der frischgebackene US-Open-Champion darf sich nicht nur über seinen ersten Majortitel und ein Preisgeld von 3,15 Millionen US-Dollar freuen, auch in der am Montag nach dem Turnier aktualisierten Weltrangliste geht es für Fitzpatrick nach oben. Der Engländer verbessert sich von Rang 18 auf Position zehn und erreicht damit seine bisher beste Platzierung.

Als einziger der aktuellen Top-Ten-Spieler hat Fitzpatrick keinen großen Ausrüstervertrag und damit die Freiheit, sich von verschiedenen Herstellern die Schläger auszusuchen, mit denen er spielen möchte. In dieses Bild passt auch die Tatsache, dass er Schlägermodelle, mit denen er sich auf dem Platz wohlfühlt, oft viele Jahre lang im Bag behält. Ein Großteil seines Eisensatzes setzt sich aus den Ping S55-Eisen zusammen, ein Modell des Jahres 2015, das seither mehrfach vom Hersteller durch neue Produktgenerationen ersetzt wurde. Auch bei der Wahl des Drivers zählt bei ihm Beständigkeit mehr als Aktualität. 2021 wechselte er nach mehreren Jahren von einem TaylorMade M2 auf ein aktuelles Modell von Titleist (TSi3). In Kombination mit einigen Änderungen am Schwung und intensivem Fitnesstraining konnte er zuletzt bei seiner Drive-Länge deutlich gegenüber den Vorjahren zulegen.

Eine vertragliche Beziehung besteht zum Putter-Produzenten Bettinardi. Nachdem der Hersteller seines Lieblingsmodells (ein Tracy II der Firma Yes!), das er seit Amateur-Zeiten genutzt hatte, den Betrieb einstellte, suchte Fitzpatrick einen geeigneten Ersatz. Da Bettinardi sich bereit erklärte, den alten Putter exakt nach Fitzpatricks Wünschen nachzubauen, wurde man sich schnell handelseinig.

What‘s in the bag: Matthew Fitzpatrick

Schläger / Schaft

  • Driver: Titleist TSi3 (9°) / Mitsubishi Tensei AV Raw Orange 65 TX
  • Fairwayholz 1: PING G425 Max (15°) / Mitsubishi Tensei AV Raw Blue 75 TX
  • Fairwayholz 2: PING G410 (20,5°) / Graphite Design Tour AD DI 8x
  • Eisen: Ping i210 (Eisen 4), Ping S55 (5 – PW) / Ping CFS X (115g)
  • Wedges: Titleist SM9 (52°, 56°, 60°) / True Temper Dynamic Gold S300
  • Putter: Bettinardi DASS BB1 Flow Tour Dept
  • Ball: Titleist Pro V1x
  • Schuhe: Skechers