Rules4you
Rules4you Regeln
Rules4you Etikette
Rules4you Handicap
Rules4you Spielformen
Rules4you Amateurstatut
Rules4you Für Kids
< vorheriger Regelabschnitt nächster Regelabschnitt >
Offizieller Regeltext Erläuterung  
18
Erleichterung unter der Strafe von Schlag und Distanzverlust, Ball verloren oder Aus, provisorischer Ball
 

Regel 18 legt die Inanspruchnahme von Erleichterung mit Strafe von Schlag und Distanzverlust fest. Ist ein Ball außerhalb einer Penalty Area verloren oder kommt er im Aus zur Ruhe, wird der vorgeschriebene Ablauf des Spiels, den Ball vom Abschlag bis ins Loch zu spielen, unterbrochen. Der Spieler muss diesen Ablauf fortsetzen, indem er erneut von der Stelle spielt, von der aus der vorherigen Schlag gemacht wurde.

Diese Regel legt auch fest, wie und wann - um Zeit zu sparen - ein provisorischer Ball für einen Ball gespielt werden darf, der im Aus oder außerhalb einer Penalty Area verloren sein könnte.