Presenting-Partner

Nachrichten der DGL

Auf dieser Seite findest Du alle News zur Deutschen Golf Liga presented by All4Golf seit dem Final Four 2023. 

Die Männer aus dem Berliner GC Stolper Heide (v.l. Carl Lamcke, David Rauch und Gustav Ordel) genießen am 3. DGL-Spieltag Heimrecht. | © Joachim Otto

Der Norden macht's extrem spannend

Spannender geht kaum: In der 1. Bundesliga Nord schlagen die Frauen am dritten DGL-Spieltag im Düsseldorfer GC ab. Und nach den Einzeln und Vierern vom Samstag liegen die fünf Teams gerade einmal fünf Schläge auseinander. „Die Tabelle ist sehr eng und die Ergebnisse zeigen, dass es ein anspruchsvoller Tag war, denn der NRW-Sommer war in den letzten Tagen sehr nass und heute hatten alle mit Wind zu kämpfen“, berichtet Isabel Gadea. Die Kapitänin des GC Hösel kann aber durchaus zufrieden sein nach dem Auftakt, denn ihr Team führt das Klassement mit gesamt +21 an. Wie ausgeglichen es in der Liga zugeht, beweist das Tableau, denn hinter Hösel stehen Hamburg (+24), Wannsee und Hubbelrath (jeweils +25) sowie Gastgeber und Aufsteiger Düsseldorf (+26). Da ist am Sonntag noch alles möglich.

 

„Unsere Einzel waren in Ordnung. Die Unter-Par-Runde von Thea Elsässer war schön, aber in den Vierern haben wir etwas geschwächelt“, kommentiert DGC-Coach Max Alsmeyer, der mit seiner Mannschaft in den Einzeln am Sonntag nochmal alles geben wird, um den Heimvorteil zu nutzen. In den Vierern am Samstag Boden gutmachen konnten dagegen die Frauen aus dem G&LC Berlin-Wannsee, die bei sehr windigen Bedingungen in Ratingen Kampfgeist zeigten und sich für die Entscheidung am Sonntag einiges vorgenommen haben. „Es war ein stürmischer Tag, aber ich bin stolz auf meine Mädels, die nach sehr bescheidenen Einzeln am Vormittag den besten Vierer des Tages gespielt haben. Es geht in die richtige Richtung“, so Wannsee-Coach Mario Hansch.

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Das Rennen um die Final-Four-Tickets ist eröffnet; auch in der 1. Bundesliga Nord biegen die Frauen auf der Road to Riedhof so langsam, aber sicher in die entscheidende Gerade ein. Der dritte DGL-Spieltag verspricht für den Sonntag absolute Spannung, denn enger könnte das Feld kaum beieinander sein. Nach oben wie nach unten ist alles drin – und Fans wie Zuschauer dürfen sich auf einen interessanten Tag im Düsseldorfer GC freuen. Der Eintritt ist frei.

Gewitterpause bei den Männern

In Berlin mussten die Männer der 1. Bundesliga Nord am Nachmittag für eine gut einstündige Gewitterunterbrechung ins Clubhaus. Auf der Anlage des Aufsteigers von Stolper Heide konnten die letzten Vierer am späten Abend aber in die Wertung gebracht werden – und wieder einmal ist Tabellenführer Hubbelrath vorn. „Wir haben auf sechs Positionen tauschen müssen, weil viele unserer Jungs beim British Am unterwegs sind, aber meine Jungs haben das bei diesen schwierigen Bedingungen wirklich sehr gut gemacht. Da bin ich richtig stolz auf die junge Truppe“, freut sich Hubbelraths Männer-Coach Alexander Schmitt. Diese Performance wünsche er sich natürlich auch für den Sonntag, um dann vielleicht die nächsten fünf Punkte einzusammeln.

Mit +6 führt der DGL-Rekordmeister knapp vor Wannsee (+9). Dahinter lauern mit Gastgeber und Aufsteiger Stolpe sowie dem Hamburger GC gleich zwei Teams bei +19. Meister Hösel (+40) schwächelt und läuft Gefahr, seinen Titel im Final Four (1./2. August, Riedhof) nicht verteidigen zu dürfen. „Meine Mannschaft hat das heute super gemacht. Die Bedingungen waren echt hart, aber wir liegen nach wie vor sehr gut im Rennen, wollen morgen unseren Heimvorteil nutzen und an die Performance anknüpfen. Ich bin wirklich guter Dinge“, so Uli Zilg, Coach der Männer aus dem Berliner GC Stolper Heide, die sich auf der heimischen Anlage bisher prächtig aus der Affäre ziehen.

 

Das hat auch Zilgs Wannseer-Trainerkollege Maximilian Tscherner vor, der mit der Leistung seines Teams am Samstag zufrieden war und für den Sonntag sehr optimistisch ist: „Das war ein sehr guter, wenn auch sehr anstrengender Tag. Durch das Wetter hat sich der Tag sehr gezogen und der Wind hat den Platz sehr anspruchsvoll spielen lassen. Ziel ist klar, dass wir den Spieltag gewinnen wollen. Hubbelrath macht das sehr gut, aber bei uns ist noch etwas Potenzial, so dass morgen etwas geht“, so Tscherner. Auch Tabellenführer Hamburg erwartet einen spannenden Sonntag: „Es sind zwei Drittel gespielt, da ist noch alles drin. Wir schauen nach vorn und wollen unbedingt sehr gute Einzel hinterherspielen“, sagt Falkensteins Sportvorstand Christian Niemietz, der wie das gesamte Team einen „knackigen, hohen“ Auftaktsieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM erwartet. Aber vorher ist noch DGL - und die 1. Bundesligen im Norden machen es in Runde drei so spannend wie selten zuvor.

 

 

Zwischenstand 1. Bundesliga Nord Frauen > > >

 

Zwischenstand 1. Bundesliga Nord Männer > > >

 

Für die Darstellung dieser Inhalte von Instagram benötigen wir Ihre Einwilligung. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, werden Ihre Daten verarbeitet und es werden Cookies zum Zwecke der Reichweitenmessung und des profilbasierten Online-Marketings auf Ihrem Endgerät gespeichert sowie von diesem gelesen. Informationen und Hinweise zur Einwilligungs-, Widerrufs- und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Instagram.
Inhalte laden
Instagram-Beiträge immer entsperren

Weiteres zum Thema

Tipps der Redaktion