Der Norden in Hösel, der Süden in Augsburg und Fürth
Der Norden in Hösel
Nach einem durchwachsenen Auftakt in Hamburg ist die Ausgangssituation für die Frauen und Männer des GC Hösel „noch ausbaufähig“, heißt es in einer Presseerklärung des Clubs in Heiligenhaus. Umso besser, dass in DGL-Runde zwei (30./31. Mai) der Heimspieltag ansteht, denn: „In den vergangenen Jahren konnte Hösel gerade auf heimischem Platz regelmäßig mit starken Leistungen glänzen. Entsprechend hoch sind auch in diesem Jahr die Erwartungen“, erklärt Sportvorstand Markus Eirund. Ziel sei es, sich im oberen Tabellenbereich festzusetzen – idealerweise mit Top-Ergebnissen vor heimischem Publikum.
Besonders die Männer stehen als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister unter besonderer Beobachtung. Das Team von Head-Coach Dawie Stander gehe erneut mit einer spannenden Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten an den Start und hat in den vergangenen Tagen intensiv auf dem Nordplatz trainiert. Vor allem die Schlüssellöcher mit ihren hohen Roughs und den pfeilschnellen Grüns standen mehrfach im Fokus der Vorbereitung. Zusätzliche Verstärkung erhält das Team im Wettbewerb mit den Favoriten aus Hubbelrath, Hamburg und Berlin-Wannsee durch Tour-Pro Jannik de Bruyn, der für Hösel abschlagen wird und im Mai bereits drei Turniere der HotelPlannerTour (Italien, Spanien und Dänemark) jeweils in den Top 40 beenden konnte.
Auch die Frauenmannschaft des GC Hösel blickt mit großen Ambitionen auf das Heimwochenende. Das Team von Head-Coach Christian Niesing möchte zu Hause unbedingt eine Spitzenplatzierung erreichen und den Klassenerhalt möglichst frühzeitig absichern. Seit Tagen bereitet sich die Mannschaft intensiv auf die besonderen Anforderungen des Nordplatzes vor. Zudem stoßen die College-Spielerinnen wieder zum Kader. „Wir freuen uns, hoffentlich wieder das Saisonhighlight im GC Hösel auf den besten Grüns in NRW mit den besten Fans und Unterstützern ausrichten zu dürfen. Wir sind gespannt, wie sich unsere Mannschaften präsentieren werden. Der GC Hösel wird den Zuschauern wieder Spitzengolf und ein tolles Rahmenprogramm bieten“, so Sportvorstand Eirund.
Hösel erwartet an beiden Tagen zahlreiche Zuschauer und Golf-Interessierte. Rund um Grün 9 und Abschlag 10 entsteht erneut ein großes Fan-Dorf mit umfangreichem Rahmenprogramm. Die Besucher werden mit Kaffee, Kuchen, Grillstation, Altbier, Weinschorlen und Softdrinks versorgt. Das Fan-Dorf wird von der Jugend sowie einer Gruppe rund um die „Wild Boys“ mit tatkräftiger Unterstützung vieler Höseler Mitglieder organisiert und unterstreicht das Miteinander sowie das Motto „Wir sind Hösel“. Das Bundesliga-Wochenende beginnt am Samstag und Sonntag jeweils um ca. 7.30 Uhr mit den Einzeln. Der Eintritt für Zuschauer ist an beiden Tagen frei.
Und der Süden? Frauen in Fürth
Die Frauen aus dem 1. GC Fürth sind Gastgeberinnen des zweiten DGL-Spieltages in der 1. Bundesliga Süd. Die Mannschaft von Coach Michael Heffner hatte in Runde eins zwar über das Hole-in-One von Laura Götz gejubelt, mit Rang fünf verlief der Auftakt allerdings nicht nach Plan. Umso mehr wollen die Fürtherinnen an Spieltag zwei ihren Heimvorteil nutzen und auf die anderen Teams aufschließen.
„Unser Greenkeeping arbeitet sehr hart daran, einen bestmöglichen und anspruchsvollen Platz zu präsentieren. Der Stellenwert, die 1. Bundesliga bei uns in Fürth zu Gast zu haben, ist sehr hoch, dementsprechend hoffen wir auf den einen oder anderen Zuschauer aus dem Verein“, so Heffner, der von seinen Spielerinnen durchaus eine Steigerung erwartet: „Wir werden im Heimspiel in toller Besetzung sein, da Lisa Schumacher in den Kader zurückkehren wird.“ Sie hatte zuletzt beim Event der LET Access Series in Österreich einen hervorragenden dritten Platz belegt und soll dem GCF-Team einen Push geben.
Als klare Favoritinnen in der 1. Bundesliga Süd reisen die Meister-Mädels von Coach Sebastian Buhl aus St. Leon-Rot an. Aber auch Stuttgart, München und Frankfurt werden alles daran setzen, wertvolle Punkte im Kampf um die beiden Final-Four-Tickets (1./2. August, GC München-Riedhof) einzusammeln. Aufsteiger Fürth will die Großen ärgern und ist bereit: „Für alle sportbegeisterten Zuschauer sei ein Besuch bei uns im Golfclub Fürth für das kommende Wochenende dringend ans Herz gelegt. Im Opitz Golfrestaurant werden Besucher kulinarisch verwöhnt und die Verantwortlichen des Golfclubs sowie natürlich die Athletinnen freuen sich über jede Menge Zuschauer“, heißt es in einer Presseerklärung des Gastgebers.
Männer in Augsburg
Die 1. Bundesliga Männer Süd macht am Wochenende 30./31. Mai im GC Augsburg Station. Die Verantwortlichen im Home of Bernhard Langer freuen sich auf einen spannenden und hochklassigen Spieltag. Für Gastgeber Augsburg, der sein letztes Jahr mit Coach Felix Eibl bestreitet, ist es die zweite Saison im Oberhaus des deutschen Mannschaftsgolfs. „Nach dem Auftaktspieltag im starken Teilnehmerfeld von St. Leon-Rot rangiert das Team aktuell auf Platz fünf, weiß aber: Die eigentliche Stärke könnte sich erst zu Hause entfalten“, erklären die GCA-Verantwortlichen. Vielleicht wiegt der Heimvorteil auf dem sehr anspruchsvollen Parcours in Burgwalden besonders schwer.
Die Mannschaft arbeitet seit Monaten intensiv an Form und Konstanz. Entsprechend groß ist die Motivation, ausgerechnet vor heimischer Kulisse ein Ausrufezeichen zu setzen. „Vor den eigenen Mitgliedern und Unterstützern zu spielen, gibt noch einmal zusätzliche Energie. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass der Faktor Heimvorteil gerade auf unserer Anlage einen nicht zu unterschätzenden Faktor darstellt. Das hügelige Gelände, kleine und teils erheblich verteidigte Grüns und alter Baumbestand erfordern Konsequenz vom ersten Abschlag bis zum letzten Putt“, so GCA-Kapitän Philipp Schweyer. Dieses Gefühl sei im gesamten Team spürbar. Tabellenführer St. Leon-Rot hat in Runde eins eindrucksvoll bewiesen, wie man seinen Heimvorteil nutzt. Das SLR-Team reist als Favorit nach Schwaben, aber auch München und Frankfurt wollen und müssen sich steigern, da mit dem GC Am Habsberg vor zwei Wochen der Aufsteiger mit Platz zwei dicke Schlagzeilen gemacht hatte.
Parallel werden in Augsburg die Frauen aus der 2. Bundesliga Süd dafür sorgen, dass es einen Doppelspieltag im Naturpark Westliche Wälder geben wird. Zuschauer sind willkommen, der Eintritt ist frei. Die Einzel der Herren starten am Samstag um 8 Uhr, die Klassischen Vierer sind für 14 Uhr angesetzt. Schweyer: „Die DGL hat in unserem Jahreskalender einen sehr hohen Stellenwert. Insbesondere der Doppelspieltag gemeinsam mit den Frauen in der 2. Bundesliga ist seit Jahren unser sportliches Highlight.“








