Das sind Hösels Teams für die DGL-Saison 2026
Wie man es macht, als Außenseiter plötzlich den Pokal in den Händen zu halten, haben die Männer aus dem GC Hösel im Final Four 2025 vorgemacht. Klar träumen die Frauen des Clubs von so einem Coup. Aber das Team von Christian Niesing hat sich für die DGL-Saison 2026 zunächst bescheidenere Ziele gesetzt. „Wir wollen Freude am Spiel haben, jeder Herausforderung auf dem Platz gerecht werden und den Klassenerhalt in unserer Spielgruppe schaffen“, erklärt Isabel Gadea.
Die Kapitänin der Höseler Frauen hat einen positiven Trend ihrer Mannschaft ausgemacht: „Die letzten beiden Saisons haben gezeigt, dass unsere Strategie, jedes Jahr besser zu werden, aufgeht. Während wir in unserer ersten Saison noch jeden Spieltag auf Platz vier gelandet sind, konnten wir unsere Platzierungen in 2025 deutlich verbessern und die Gesamtplatzierung damit aktiv mitgestalten.“ Vielleicht ist ja 2026 das Jahr, in dem der GC Hösel in der 1. Bundesliga Nord der Frauen den arrivierten Teams aus Hamburg, Berlin und Hubbelrath ein wenig auf die Pelle rücken kann.
Was den Kader betrifft, setzen sie auf Stabilität in Hösel. Es gibt keine Zu- und keine Abgänge. Coach bleibt Chrisian Niesing. Gadea: „Da wir viele Berufstätige und College-Spielerinnen haben, planen wir keine klassische Trainingsreise über eine ganze Woche, sondern mindestens zwei verlängerte Intensiv-Trainingswochenenden. So schaffen wir ein Angebot, an dem möglichst alle teilnehmen können.“ Mit drei Spieltagen in der direkten Nachbarschaft (GC Hubbelrath, Düsseldorfer GC und Hösel) lohne sich dieses Jahr auch ein verlängertes Wochenende in der Heimat zur Vorbereitung.
Die Vorfreude auf die DGL-Saison ist riesig bei den Frauen des GC Hösel – vor allem auf das Heimspiel am Wochenende 30./31. Mai. Kapitänin Gadea: „Vor heimischer Kulisse mit vielen treuen und engagierten Fans in Hösel-Blau abzuschlagen, wird wieder besonders cool. Durch die DGL und ihr Format haben wir eine enge Verbundenheit zu unserem Club, den Fans und Ehrenamtlichen. Alle Spielerinnen bereiten sich entsprechend ihrer Ziele akribisch auf die Phase von Mai bis August vor, um volle Leistung abrufen zu können. Und der ganze Club fiebert mit und feiert gemeinsam Erfolge.“
Drei Neue für den Meister
Ihren ersten DGL-Titel hatten die Männer aus dem GC Hösel im Vorjahr geholt. In rosa Socken und bei einer feucht-fröhlichen Meisterfeier waren die Männer von Dawie Stander die Protagonisten am Riedhof – und wollen auch 2026 wieder dabei sein beim großen Showdown im Münchener Süden. Bis es soweit ist, sind aber fünf durchaus schwierige Runden zu absolvieren. Aber wenn sie eines gelernt haben in Hösel: Einfach kann jeder, schwierig ist wunderbar. Man wächst an seinen Aufgaben.
Coach Stander hat inzwischen seinen ersten Roman veröffentlicht und ist von der PGA of Germany zum Trainer des Jahres gekürt worden. „Bei uns hat sich personell was getan. Wir haben mit Jack Halleck aus Hubbelrath und den sehr jungen Top-Talenten Erik Lubitz aus Münster-Tinnen und Julian Eck aus Marienburg drei Neuzugänge“, verrät Stander. Man wolle die Jungen langsam an die erste Mannschaft heranführen. Stander: „Wenn sie gut genug sind, werden sie in der kommenden Saison auch spielen. Für mich ist das Alter dabei völlig egal, das haben wir beim Final Four ja gesehen. Erfahrung zählt genauso, und der alte Hase darf natürlich auch noch ran.“
Einziger Abgang ist Laurenz Schiergen, der Profi geworden ist und wohl nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen wird. Ansonsten sehen die Verantwortlichen des GCH das Team gut aufgestellt und schauen positiv nach vorne. „Wir haben eine sehr ausgeglichene Gruppe, in der alles möglich ist. Aber klar wollen ins Final Four und dort unseren Titel verteidigen“, so Dennis Barkow. Er ist im Höseler Clubmanagement für den Bereich Sport zuständig und freut sich vor allem auf den Doppelheimspieltag am 30./31. Mai. Barkow: „Das ist mehr als nur ein Spieltag. Das ist immer ein echtes Highlight für unseren Club, vor allem, weil wir das erste Mal als amtierender Deutscher Meister starten. Mitglieder und Fans stehen hinter unserem Team. Diese Energie ist etwas Besonderes – sie pusht, motiviert und verbindet. Die Deutsche Golf Liga, besonders die 1. Bundesliga, steht für Spitzengolf auf national höchstem Niveau.“
Der Kader…
… der Höseler Frauen 2026: Anna Nomrowski, Anna-Marie Hommel, Carolin Alblas, Lara Stifter, Letizia Kunde, Lina Settelmayer, Linda Stamm, Isabel Gadea (Playing Captain), Nina Rowek (Non-Playing Captain) plus erweiterter Kader (Oberliga West 4).
… der Höseler Männer 2026: Marcel Zillekens, Thomas Georg Schmidt, Laurenz Schiergen, Ulrich Max Holschbach, Marcus Toennessen, Clemens Decker, Fynn Wacker, Julius Gieraths, Paul Borowski, Jack Hallek, Eric Lubitz, Tom Westenberger, Jannik de Bruyn und Tim Tillmanns.






