Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 6


12. Februar 2023


Singapore Classic

Marcel Schneider (© Yong Teck Lim/Getty Images) aus dem Elite Team Germany geht in seiner Entwicklung weiter und weiter. Beim Turnier der DP World Tour im Laguna National Golf Resort Club von Singapore spielt der Schwabe in der gesamten Woche um den Sieg mit und wird am Ende nach Runden mit 67, 67, 70 und 69 Schlägen hervorragender Dritter.

In der Order of Merit klettert der 33-Jährige um 87 Plätze auf Rang 49.

Auch Routinier Marcel Siem hat in Singapore eine starke Leistung abgeliefert. Der Athlet des Düsseldorfer GC kam mit 74, 66, 67 und 69 Schlägen auf den 17. Platz.


Singapore Classic

Olympionik Hurly Long (© Yong Teck Lim/Getty Images) notierte Scores mit 68, 68, 73 und 69 Schlägen. Der Viernheimer stand im Endklassement auf Rang 30.


Singapore Classic

Der Mannheimer Clubkamerad von Hurly Long, Yannik Paul (© Yong Teck Lim/Getty Images) spielte sich auf den 34. Platz. Runden mit 72, 69, 67 und 71 Schlägen wurden mit dieser starken Platzierung belohnt.

Schlaggleich mit Paul kam Alexander Knappe, der zum zweiten Mal Rookie auf der DP World Tour ist, ebenfalls auf T34 ins Ziel. Der Westfale hatte Scorekarten mit 68, 73 und zweimal 69 Schlägen eingereicht.

Max Kieffer, Nick Bachem und Freddy Schott waren nicht im Cut.


Astara Golf Championship

Auf der Korn Ferry Tour hat Thomas Rosenmüller (© Buda Mendes/Getty Images) lange eine großartige Woche gespielt. Der Münchener aus Eichenried ging nach Runden mit 64, 71 und 68 Schlägen von T2 in die Finalrunde und hatte auf den führenden Norweger Kris Ventura nur einen Zähler Rückstand.

Am Finaltag fiel der Spieler des National Team Germany dann aber mit einer 79 noch auf Rang 57 zurück.

Bei diesem Turnier, das in Bogota ausgetragen wurde, verpasste Jeremy Paul ebenso den Cut, wie Stephan Jäger auf der PGA Tour in Phoenix.


FAU Paradise Invitational

Celina Sattelkau (@ Vanderbilt University) hat bei ihrem ersten Turnier seit Oktober einen ganz starken Start in die neue College-Saison gefeiert. Trotz etwas Nervosität vor dem ersten Abschlag fand die Spielerin, die im letzten Jahr bei der Team-Weltmeisterschaft in Frankreich die Bronzemedaille erkämpft hatte, gleich zu ihrem Spiel und lieferte in der ersten Runde eine überragende 66 (-6) ab. Im Osprey Point GC von Boca Raton ging es ohne Pause direkt mit der zweiten Runde weiter. Hier kam bei starkem Wind etwas Sand ins Getriebe und so unterschrieb die Spielerin des GC St. Leon-Rot am Nachmittag eine 74 (+2).

Auf der Finalrunde ging es mit 69 (-3) Schlägen wieder besser und mit dem Gesamtscore von sieben unter Par kam Celina Sattelkau auf den dritten Platz. Ihr Team von der Vanderbilt University sicherte sich überlegen den Sieg.


Lalla Meryem Cup

Beim Sieg der Schwedin Maja Stark, die im Vorjahr im Süden von Berlin auch das LET-Turnier auf deutschem Boden gewonnen hatte, waren in Marokko bis auf Aline Krauter vom Stuttgarter GC alle Deutschen im Cut.

Mit 73 und zweimal 72 Schlägen war Olivia Cowan (© Tristan Jones/ LET) auf Rang sieben beste Spielerin des Golf Team Germany.

Beim parallel stattfindenden Turnier der PGA Tour Champions kam Alex Cejka auf Rang 10, während der deutsche Ausnahmegolfer Bernhard Langer mit Platz 39 Vorlieb nehmen musste.


Lalla Meryem Cup

Esther Henseleit (© Tristan Jones/ LET) vom Hamburger GC verpasste nach Runden mit 74, 73 und 71 Schlägen die Top Ten um nur einen Schlag.


Lalla Meryem Cup

Tour-Rookie Chiara Noja (© Tristan Jones/ LET) teilte sich mit Henseleit den elften Rang. Die 16-Jährige, die in Dubai lebt, hatte Scorekarten mit 74, 76 und 68 Schlägen unterschrieben. Besser war am Finaltag keine Spielerin.


Lalla Meryem Cup

Leonie Harm (© Tristan Jones/ LET) vom GC St. Leon-Rot, die zurück im National Team Germany ist, war am Finaltag ebenfalls unter den fünf Athletinnen, die eine 68 nach Hause brachten. Zuvor hatte die Schwäbin 76 und 75 Schläge gebraucht, so dass es am Ende für den 13. Platz reichte.


Lalla Meryem Cup

Auch Polly Mack (© Tristan Jones/ LET) vom Berliner GC Stolper Heide schaffte es in ihrer Rookie-Saison in Marokko auf den 13. Platz. Die Siegerin der Q-School hatte Scorekarten mit 73, 75 und 71 Schlägen unterschrieben.


Lalla Meryem Cup

Sophie Witt (© Tristan Jones/ LET) vom GC Hubbelrath hat sich mit 77, 71 und 75 Schlägen den 31. Platz gesichert.


Lalla Meryem Cup

Sophie Hausmann (© Tristan Jones/ LET) Clubkameradin von Sophie Witt, brauchte auf dem Blue Course von Royal Golf Dar Es Salam 77, 77 und 74 Schläge. Dies reichte für Rang 54.

Rookie Patricia Schmidt war mit 76, 78 und 73 Schlägen auf Rang 49 um einen Zähler besser als die Hubbelratherin.


Lalla Meryem Cup

Alexandra Försterling (© golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts) vom G&LC Berlin-Wannsee, die sich bei der Q-School den Sieg mit Polly Mack geteilt hatte, startete mit einer 73 ganz stark in das Turnier, fiel dann aber mit 81 und 77 Schlägen noch auf den 62. Platz zurück.

Laura Fünfstück vom GC Neuhof war mit 79, 74 und 77 Schlägen um einen Zähler besser und beendete das Turnier in Marokko schlaggleich mit der Österreicherin Emma Spitz auf Rang 59.


93rd Portuguese International Amateur Championship

Tim Wiedemeyer (@ DGV/stebl) vom Münchener GC war beim Saisonauftakt in Portugal auf Rang 18 bester Deutscher im Feld. Der Doppel-Teameuropameister hatte Runden mit 75, 70, 66 und 77 Schlägen in Montado absolviert.

Luis Büch vom Berliner GC Stolper Heide kam mit 72, 70, 73 und 78 Schlägen auf den 34. Platz. Die übrigen acht Deutschen hatten am Finaltag frei.