Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2022, KW 25


27. Juni 2022


EM Herren

Yannick Malik (© DGV) hat bei der EM der Herren in Spanien die deutschen Farben prächtig vertreten. Der Spieler des GC St. Leon-Rot kam nach Runden mit 69, 73, 70 und 75 Schlägen auf den neunten Platz.

Clubkamerad Jan Schneider war ebenfalls im Cut und belegte nach 72, 71, 77 und 78 Schlägen Rang 59

Vier weitere Deutsche verpassten den Sprung in die Finalrunde.

Weitere Informationen


BMW Int. Open

Nicolai von Dellingshausen (© golfsupport.nl/Emanuel) startete mit einer 64 bärenstark. Nach weiteren Runden mit 73, 66 und 68 Schlägen landete der Spieler des National Team Gemany im Endklassement auf einem sehr guten fünften Rang.

„Die BMW International Open ist das Traditionsturnier in Deutschland und da den fünften Platz erreicht zu haben, bedeutet mir sehr viel. Dass ich damit bester Deutscher war, ist nur noch die Kirsche auf der Torte. Bei einem Top-Fünf-Ergebnis war es immer eine sehr gute Woche. Es war sehr wertvoll, Ilka am Bag zu haben. Endlich hatten wir mal wieder eine gemeinsame Woche, was immer sehr schön ist. Sie macht das als Caddie wirklich super. Gar nicht so sehr im spielerischen Bereich. Das kann sie zwar auch, aber da lässt sie mich mein Ding machen. Eher mental ist sie eine große Hilfe. Sie bringt mich dazu, dass ich die Schläge mache, zu denen ich mich committen kann und das macht sie super. So spiele ich halt mein bestes Golf. Das war eine tolle Woche mit ihr an der Tasche und ich finde es auch gut, dass es auffällig war, dass es so gut harmoniert hat und sie auch ihren Credit dafür bekommen hat“, war der Hubbelrather rundum happy und seiner Freundin dankbar für die Hilfe in München.


BMW Int. Open

Marcel Schneider (© golfsupport.nl/Emanuel) hat sich mal wieder ausgesprochen beständig und solide präsentiert. Für seine tägliche Steigerung von 71 auf zweimal 69 und im Finale auf 66 Schläge wurde der Schwabe aus dem National Team Germany mit Rang 15 belohnt


BMW Int. Open

Max Kieffer (© golfsupport.nl/Emanuel) vom GC Hubbelrath feierte seinen ersten Albatros und belegte in München nach Runden mit 68, 66, 71 und 72 Schlägen den 26. Platz.


BMW Int. Open

Yannik Paul (© golfsupport.nl/Emanuel) vom GC Mannheim-Viernheim beendete das Turnier nach drei Runden mit 69 Schlägen und einer 71 am Finaltag auf Platz 32.


BMW Int. Open

Hurly Long (© golfsupport.nl/Emanuel) vom GC Mannheim-Viernheim kam nach 68, 69, 73 und 69 Schlägen auf den 36. Platz.


BMW Int. Open

Zwei weitere Deutsche teilen sich Rang 36 mit Hurly Long. Sportsoldat Timo Vahlenkamp (© golfsupport.nl/Emanuel) unterschrieb drei Scorekarten mit 69 Schlägen. Am Moving Day kam eine 72 hinzu.


BMW Int. Open

Und auch Martin Kaymer (© golfsupport.nl/Emanuel) belegte nach Runden mit 66, 72, 70 und 71 Schlägen Rang 36.

Routinier Marcel Siem war ebenfalls mit zwei 69er-Runden gestartet. Am Wochenende kamen bei dem Star vom Düsseldorfer GC 72 und 71 Schläge hinzu. Dies reichte für Platz 53.

Neun Deutsche hatten den Sprung in den Cut verpasst.


The Women's Amateur Championship

Charlotte Back (© DGV) vom GC St. Leon-Rot belegte in England den geteilten neunten Platz.

Weitere Informationen


The Women's Amateur Championship

Clubkameradin Celina Sattelkau (li., © DGV) vom GC St. Leon-Rot belegte ebenfalls geteilten neunten Platz.

Weitere Informationen


The Women's Amateur Championship

Helen Briem (© DGV/stebl) vom Stuttgarter GC kam bei diesem traditionsreichen Turnier auf den geteilten 17. Platz.

Weitere Informationen


The Women's Amateur Championship

Ebenfalls auf Rang 17: Chiara Horder (© DGV/stebl) vom GC München Valley, die ab Donnerstag südlich von Berlin beim Amundi German Masters powered by VcG antritt.

Weitere Informationen


The Women's Amateur Championship

Auch Tara Bettle (© DGV/stebl) vom GLC Berlin-Wannsee beendete das Turnier auf T17

Weitere Informationen


The Women's Amateur Championship

Und auch Viktoria Hund (© DGV/stebl) vom Hamburger GC beendete das Turnier auf T17. Hunds Clubkameradin Hannah Karg unterlag in der ersten Matchplayrunde knapp mit 1down der Schwedin Louise Rydqvist, die sich anschließend bis ins Finale durchkämpfte.

Weitere Informationen


German Int. Ladies Am. Champ.

Catharina Lohoff (© DGV/stebl) lag bei dem traditionsreichen Turnier drei Tage in Führung, musste auf der Finalrunde aber doch noch die Polin Dorota Zalewska vorbeiziehen lassen. Für die Spielerin vom Deutschen Mannschaftsmeister GLC Berlin-Wannsee wurde die Woche am GC Neuhof nach Runden mit 68, 73, 71 und 79 Schlägen versilbert.

Weitere Informationen


German Int. Ladies Am. Champ.

Ein ganz starke Premiere im internationalen Turniergolf feierte Susanna Brenske (©DGV/stebl) vom Hamburger GC, die sich auf Anhieb mit 77, 76, 72 und 69 Schlägen die Bronzemedaille sicherte.

Weitere Informationen


German Int. Ladies Am. Champ.

Philipa Gollan (© DGV/stebl) vom Lübeck-Travemünder GK kam mit 72, 75, 73 und 77 Schlägen auf Rang acht.

Weitere Informationen


German Int. Ladies Am. Champ.

Marie-Agnes Fischer (© DGV/stebl) vom Münchener GC brachte Scorekarten mit 74, 77, 70 und 78 Schlägen nach Hause. Dies reichte für die Top Ten.

Weitere Informationen


Golf Vlaanderen LETAS Trophy

Chiara Noja (© annkrcmarova_photo) geht weiter ihren Weg. Beim Turnier der LET Access Series in Belgien auf Millennium Golf kostete ein unnötiges Doppelbogey auf Loch 17 am Finaltag der jungen Deutschen den Sieg.

Mit 71, 71 und 70 Schlägen belegte Noja so den zweiten Rang. Aufgrund einer Verletzung hatte sie nicht trainieren können: „Ich habe es erzwungen. Leider musste ich meine Teilnahme am Amundi German Masters absagen, aber meine Tourkarte hat im Juni und Juli Vorrang. Erst danach werde ich auch wieder auf der LET antreten.“


Open de Bretagne

Freddy Schott (© golfsupport.nl/Bert van der Toorn) vom Düsseldorfer GC hat auf der Challenge Tour seine nächste Spitzenplatzierung erkämpft. Runden mit 66, 71, 68 und 67 Schlägen reichten für Rang vier.

Der Rheinländer hatte eine gute Zeit in Frankreich: „Ich freue mich, dass ich daran anknüpfen konnte, wo ich letzte Woche aufgehört habe. Ich habe die Tage in der Bretagne sehr genossen, es war ein tolles Turnier auf einem großartigen Platz. Ich mag es, wenn das Meer nah ist. Die Grundeinstellung war dadurch auch schon mal super. Der Platz war sehr interessant und mega tricky, auch wegen des Windes, der in Böen von bis zu 50 Stundenkilometern kam. Das hat richtig Laune gemacht. Smart Play war angesagt und es hat funktioniert. Jetzt freue ich mich auf das nächste Turnier in Italien.“

Dominic Foos (68, 71, 74 und 68 Schläge) auf Rang 24 und Bernd Ritthammer mit dreimal 70 und einmal 72 Schlägen auf Platz 30 waren ebenfalls im Cut.

Alexander Knappe hatte am Wochenende frei.


Gradi Polish Open

Michael Hirmer (© PGT) hat sich in Polen auf der Pro Golf Tour den Titel gesichert und dabei am zweiten Tag bislang tiefste Runde überhaupt gespielt. Nach 63, 60 und 74 Schlägen hatte der Sieger einen Schlag ins Ziel gerettet.

„Ich habe am zweiten Tag kurz mit der 59 geflirtet, war aber natürlich mit der 60 auch sehr zufrieden. Das war mein beste Woche bisher überhaupt, vor allem mental. Besser ging es nicht. Wie ich am Finaltag den Sieg nach Hause gebracht habe, fand ich sehr stark und bin darauf sehr stolz“, hatte der Sieger auch einen kühlen Kopf bewahrt, als nochmal richtig eng wurde.


Gradi Polish Open

Hannes Hilburger (2.v.r., © PGT) vom GLC Berlin-Wannsee steigerte sich von Tag zu Tag und belegte nach Runden mit 68, 66 und 65 Schlägen einen hervorragenden dritten Platz.

Yannick Schütz vom Stuttgarter GC Solitude folgte auf Rang fünf. Der Schwabe hatte 69, 68 und 64 Schläge gebraucht.


Gradi Polish Open

Marc Hammer (© golfsupport.nl/Bert van der Toorn) vom GC Mannheim-Viernheim stand nach 65, 68 und 69 Schlägen auf Rang neun.

 


Gradi Polish Open

Philipp Katich (© golfsupport.nl/Jos Linckens) vom GC St. Leon-Rot belegte nach Runden mit 66, 69 und 72 Schlägen den 28. Platz.

Brandon Dietzel vom GC Essen-Heidhausen war mit 70, 67 und 69 Schlägen auf Platz 20 noch etwas besser unterwegs.

Bei der Maine Open, einem Turnier der Korn Ferry Tour in den USA kam Jeremy Paul mit 73, 66, 72 und 69 Schlägen auf den 42. Platz, während Thomas Rosenmüller ebenso den Cut verpasst hat, wie Stephan Jäger auf der PGA Tour bei der Traveler Championship.

Bei der U.S. Senior Open Championship erlebte Bernhard Langer eine unerwartete Premiere. Erstmals verpasste der deutsche Ausnahmegolfer auf dieser Tour einen Cut. Alex Cejka beendete das Turnier nach Runden mit 71, 69, 71 und 73 Schlägen auf Rang 13.


Czech Ladies Open

Auf dem Platz des Royal Beroun GC war Sophie Witt (© Tristan Jones/LET) vom GC Hubbelrath mit 72, 70 und nochmals 70 Schlägen auf Rang 30 beste Deutsche im Feld.

Leonie Harm vom GC St. Leon-Rot kam mit 71, 73 und 70 Schlägen auf den 43. Platz und Luisa Dittrich hatte 73, 71 und 75 Schläge gebraucht. Dies brachte die Norddeutsche auf Rang 66. Weitere sechs Deutsche hatten den Cut verpasst.

In den USA lief es in dieser Woche für die deutschen Damen nicht rund. Bei der U.S. Womens Open haben alle vier Spielerinnen den Cut verpasst.

Auch auf der Epson Tour haben bei der Island Resort Championship Polly Mack und Greta Völker den Cut verpasst.