PGA Tour

Alles hat ein Ende – auch Jägers Cut-Serie


2. März 2024 , Daniel Dillenburg


Nach 22 Cuts mit ungewohntem Gefühl bei der Cognizant Classic: Stephan Jäger.
Nach 22 Cuts mit ungewohntem Gefühl bei der Cognizant Classic: Stephan Jäger. | © Douglas P. DeFelice/Getty Images

Stephan Jäger verpasst nach knapp elf Monaten wieder einen Cut auf der PGA Tour. Am Ende fehlt dem Elite-Team-Germany-Spieler ein Schlag. Auch Matti Schmid verabschiedet sich nach zwei Runden bei der Cognizant Classic frühzeitig.

14. April 2023: Stephan Jäger verpasst den Cut beim RBC Heritage. Es sollte der letzte verpasste Cut für den Elite-Team-Germany-Spieler für eine ganze Weile sein. Seitdem überstand der Münchner die obligatorische Felddezimierung zur Halbzeit eines Profi-Events 22-mal in Folge und hielt damit die viertlängste aktive Cut-Serie auf der PGA Tour. Nur Xander Schauffele, Scottie Scheffler und Viktor Hovland lagen in dieser Statistik noch vor Jäger. Doch irgendwann hat alles ein Ende – auch Jäger beeindruckende Cut-Serie.

Bei der Cognizant Classic im PGA National reichte es um einen Schlag nicht zum Erreichen des Wochenendes. Jäger, der so gut ins Turnier kam, drei unter Par nach elf gespielten Löchern lag, ließ seiner 70 (-1) von Tag eins eine 71 (Par) folgen und musste damit bereits nach zwei Runden in Palm Beach Gardens, Florida, die Sachen packen – ein ungewohntes Gefühl für den 34-Jährigen. Während Jäger vom Abschlag einmal mehr zu den besten Spielern im Feld zählte, hatte er in dieser Woche große Probleme auf den Grüns. Mit durchschnittlich 1,93 Putts pro getroffenes Grün lag er auf dem geteilten 134. Platz in dieser Kategorie.

Neben Jäger verpasste auch der zweite Elite-Team-Germany-Spieler im Feld der Cognizant Classic den Cut. Matti Schmid notierte auf seiner 71 (Par) an Tag zwei unter anderem ein Doppel-Bogey und konnte so nicht genügend Plätze gutmachen, um seine ersten Punkte in dieser Saison zu sammeln. Am Ende fehlten drei Schläge auf den Cut.


An der Spitze behauptete sich der US-Amerikaner Bud Cauley auf Rang eins. Nach Runden von 66 und 65 Schlägen führt der 33-Jährige aus Florida bei -11. Ein Schlag dahinter folgen Landsmann Austin Eckroat sowie Garrick Higgo aus Südafrika. Rory McIlroy lauert auf dem geteilten sechsten Rang bei -8.

Zum Leaderboard >>>

Mehr zum Thema

teaser-img

GTG

Kregler im Cut

1. März 2024