DP World Tour

McIlroys wilde Runde in Dubai


16. November 2023 , Daniel Dillenburg


Ein holpriger Turnierauftakt mit einem Happy End: Rory McIlroy.
Ein holpriger Turnierauftakt mit einem Happy End: Rory McIlroy. | © instagram.com / Getty Images

Rory McIlroy deutet in Runde eins der DP World Tour Championship einen Schlag aus dem Schoß einer Zuschauerin an und benötigt auf der 18 ganz viel Glück, um ohne Strafschlag davonzukommen. Es war ein wilder Tag für den Nordiren.

Obwohl er das Rennen um den Gesamtsieg auf der DP World Tour bereits sicher hat, sorgte Rory McIlroy am Eröffnungstag der DP World Tour Championship für eine unterhaltsame Show. Wobei diese nicht das Resultat seiner Weltklasse war, sondern in erster Linie aus zwei Fehlschlägen bestand, auf die der Nordire gerne verzichtet hätte.

Für das erste Highlight sorgte der Weltranglistenzweite auf Loch 13 des Earth Course der Jumeirah Golf Estates in Dubai. Auf dem Par 3 haute McIlroy seinen Abschlag in Richtung Zuschauer auf der rechten Seite. Dort landete sein Ball im Schoß einer Zuschauerin, die anschließend stillhalten musste, bis ein Regeloffizieller sie erlöste und sie dem Superstar seinen Ball übergeben durfte. Den Ball spielen, wie er liegt, war in diesem Fall nicht möglich und so durfte McIlroy nach Regel 11.1 straflos droppen. Das Up-and-Down gelang ihm daraufhin nicht.


Besser aus der Affäre zog sich McIlroy auf der 18, dem bekannten Par 5, durch das sich ein Bächlein schlängelt, der die Bälle fast schon magisch anzieht. Doch in McIlroys Fall hatte das Wasserhindernis offensichtlich Erbarmen. Denn eigentlich hätte sein zweiter Schlag im kalten Nass verschwinden sollen, doch wie durch ein Wunder sprang der Ball aus dem Bach heraus und rollte über eine Brücke ins Gras. McIlroy konnte von dort aus das Grün erreichen und mit einem Zwei-Putt das Par retten. Es war definitiv eines der glücklicheren Sorte. Und so kam McIlroy mit einer wilden 71 (-1) ins Clubhaus.