DP World Tour

Tourkarte gesichert! Schmid Zweiter in Spanien


22. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg


War nah dran an seinem ersten Tour-Titel: Matti Schmid.
War nah dran an seinem ersten Tour-Titel: Matti Schmid. | © Jose Manuel Alvarez/Quality Sport Images/Getty Images

Am ersten Titel knapp vorbeigeschrammt, dafür aber die Tourkarte in der Tasche: Matti Schmid glänzt beim Andalucia Masters und wird erst auf der Zielgerade von Adrian Meronk abgefangen. Marcel Siem wird geteilter Siebter.

Nur wenige Stunden nachdem Aline Krauter in Indien feiern durfte, fieberte Golf-Deutschland beim Andalucia Masters in Spanien um den nächsten möglichen Titel mit. Matti Schmid ging als Führender ins Finale des 72-Löcher-Events in San Roque und hatte gute Karten, sich an einem grauen Sonntag mit Regen und Wind seinen ersten Titel auf der DP World Tour zu holen. In seiner gewohnt ruhigen Art hielt sich der Regensburger lange Zeit auf Rang eins vor einer Vielzahl von Verfolgern. Schmid notierte zwischen den Löchern zehn und 14 drei Birdies und schien die Lage im Griff zu haben.

Das Pendel schwang jedoch kurz darauf zu Ungunsten des Elite-Team-Germany-Spielers um, als Schmid ein Bogey auf der 16 kassierte, nachdem der Pole Adrian Meronk wenige Augenblicke zuvor ein Birdie auf der 17 notiert hatte. Aus einem Ein-Schlag-Vorsprung wurde ein Ein-Schlag-Rückstand, den der 25-Jährige auf den beiden Schlusslöchern nicht mehr aufholen konnte. Schmid wurde nach einer 71 (-1) im Finale Zweiter hinter Meronk, der sich mit einem Gesamtergebnis von -16 seinen vierten Titel auf der DP World Tour sicherte.

Wichtiger Sprung im Ranking

Doch Schmid konnte dennoch äußerst zufrieden sein mit der Woche im Real Club de Golf Sotogrande. Dank seiner besten Saisonleistung verbesserte sich der beste Rookie des Jahres 2021 auf den 70. Rang im Race to Dubai. Die Tourkarte für die kommende DP-World-Tour-Saison hat er damit sicher, nachdem er das Andalucia Masters als 154. der Wertung begonnen hatte. Die besten 116 am Ende des Jahres erhalten die volle Kategorie für 2024. Das Qatar Masters in der kommenden Woche ist für viele Spieler die letzte Gelegenheit, ihre Spielberechtigung zu verlängern. Schmid muss sich darum nach den hervorragenden vier Tagen in Andalusien keine Gedanken mehr machen.

Eine weitere Top-Woche in Spanien erwischte Marcel Siem, der wenige Tage nach seiner überragenden 61er-Finalrunde bei der Open de Espana geteilter Siebter beim Andalucia Masters wurde. Für den 43-Jährigen ging es damit auf Rang 16 im Saisonranking. Seine Chancen auf die PGA-Tourkarte stehen also weiter gut.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Nick Bachem T13, Alexander Knappe T66 und Hurly Long, Max Kieffer, Nicolai von Dellingshausen, Freddy Schott und Marcel Schneider CUT.

Zum Leaderboard >>>