Bild Information: Gehirnwäsche Golf: Konzentration (Photo by Pixabay)

Konzentriert zum Sieg

Gehirnwäsche Golf #7
 

Eine Golfrunde dauert mehrere Stunden. Expertin Dr. Barbara Gülpen zeigt Ihnen, wie Sie dabei die Konzentration zu einer Punktlandung steuern können.

Eine 18-Löcher-Golfrunde zu spielen, dauert circa vier bis fünf Stunden, in langsamen Turnieren mitunter sogar länger. Immer wieder berichten Golfer, dass es ihnen schwer fällt, sich über so einen langen Zeitraum hinweg zu konzentrieren. Viele haben einen "Einbruch" in Konzentration und Leistung spätestens ab der Mitte der zweiten neun Löcher. Das ist häufig fatal, denn der hervorragende Score der ersten neun Löcher wird dadurch insgesamt vermasselt und das Handicap wird wieder nicht wie erhofft heruntergespielt, sondern womöglich wieder um 0,1 nach oben gesetzt. Was ist die Lösung?

Die Hälfte der Kohlenhydrate benötigt das Gehirn

Hierzu sollte man wissen, dass Konzentration eine reine Gehirnleistung ist. Das Gehirn benötigt für seine Arbeit Kohlenhydrate und Sauerstoff. Die wenigsten Golfer wissen, dass etwa die Hälfte der mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate für das Gehirn benötigt werden. Dabei kann das Gehirn selbst keine Speicher anlegen, muss also quasi permanent versorgt werden über das Blut. Auch die Sauerstoffversorgung läuft über das Blut, daher meine heutigen Tipps zum Thema Essen und Trinken auf der Runde:

Eat it!

Ernähren Sie sich richtig auf der Runde, um konzentriert zu bleiben. Dieser Tipp mag Ihnen nicht Mental vorkommen, die richtige Ernährung ist jedoch eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Konzentrationsfähigkeit.

Wichtig ist auf der Golfrunde, sehr regelmäßig wenig zu essen und nicht ein einziges Mal beim Halfway größere Mengen. Des Weiteren sind langsam auflösende Kohlenhydrate günstiger, z.B. in Form von Vollkornbrot, salzige Aufstriche, Käse, Nüsse etc. anstatt Süßigkeiten bzw. Zuckerhaltiges. Bei schnellem Zuckerzufluss ins Blut wird sonst zu viel Insulin im Körper auf einmal ausgeschüttet, was nach ca. einer Stunde zum Unterzucker und damit zu Konzentrationsstörungen führen kann, da das Insulin nicht so schnell abgebaut wird, wenn die Zuckerzufuhr aufhört. Ab Loch 15 können Sie auch Süßigkeiten essen. Dann kommt das Tief erst nach der Runde.

Drink it!

Trinken Sie reichlich auf der Runde, um konzentriert zu bleiben. Der Sauerstoff, den das Gehirn zum Denken und für die Konzentration benötigt, wird über das Blut in das Gehirn transportiert. Nur wenn viel Sauerstoff im Gehirn "vorbeischwimmt", können Sie sich optimal konzentrieren, passende Schwunggedanken mühelos abrufen und richtige Entscheidungen treffen.

Damit viel Sauerstoff in das Gehirn gelangt, muss das Blut schön flüssig sein. Denn die Kapillaren im Gehirn sind so eng, dass die Blutzellen fast einzeln hindurchfließen müssen. Dickflüssiges Blut kann zu Kopfschmerzen führen. Damit das Blut möglichst dünnflüssig ist und also viel Sauerstoff im Gehirn vorbeikommt, sollten Sie viel trinken. Nicht erst auf der Golfrunde, sondern am besten schon einige Tage vorher.

Auf der Runde selbst, sollten Sie pro neun Löcher mindestens einen Liter Wasser oder ein anderes zuckerfreies Getränk zu sich nehmen.

Gerade auf längeren Turnierrunden können im Blut schwimmende Kohlenhydrate geschont werden bzw. gespart werden, indem Sie sich bei Wartezeiten hinsetzen. Ansonsten verbrauchen Sie die wertvollen Nährstoffe in den Muskeln und nicht im Gehirn.

Da sich ohnehin kein Mensch über mehrere Stunden hinweg konzentrieren kann, geht es auch darum, sich immer wieder zu konzentrieren und zu fokussieren. Die Ernährung ist dafür jedoch eine notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung.

Mehr dazu in meinem Buch: Kopfkino Golf - Mentaltechniken von A-Z. Passend dazu erschienen ist das "Workbook"-Arbeitsheft, hiermit können die eigenen Erfolgsstrategien systematisch selbst erarbeitet werden.     

Teil 6 Gehirnwäsche Golf: So klappt der Power-Schlag Wie Sie den Frust aktiv bekämpfen, zeigt Ihnen Dr. Barbara Gülpen in Teil 4 der Serie Gehirnwäsche Golf. Hier finden Sie das neue Buch/E-Book von Dr. Barbara Gülpen: Kopfkino Golf - Mentalstrategien von A-Z!

Anhänge

Anzeige
Anzeige
Eisinger & Lampe: Hook Eisinger & Lampe: Hook

Training

Den Hook verstehen

Lukas Eisinger und Joscha Lampe zeigen die häufigsten Hook-Ursachen.

weiterlesen
Sophia Popov Tipps unter einem Baum (Photo by Golf.de) Sophia Popov Tipps unter einem Baum (Photo by Golf.de)

Training

Flach unterm Baum

Sophia Popov zeigt Ihnen, wie Sie den Ball flach schlagen. 

weiterlesen
Eisinger & Lampe: Slice Eisinger & Lampe: Slice

Training

Maßnahmen gegen den Slice

Lukas Eisinger und Joscha Lampe veranschaulichen die häufigsten Slice-Ursachen.

weiterlesen
Gehirnwäsche Golf: Nie wieder Drei-Putts (Photo by Pixabay) Gehirnwäsche Golf: Nie wieder Drei-Putts (Photo by Pixabay)

Gehirnwäsche Golf #8

Nie wieder Drei-Putts

Expertin Dr. Barbara Gülpen verrät Ihnen mentale Erfolgstechniken, die besond...

weiterlesen