Bild Information: Golf-Physio-Training mit Kristin Silbereisen

Wie trainiere ich welche Muskeln und warum?

Golf-Physio-Training
 

Regelmäßige Übungen für Mobilität, Stabilität und Kraft haben positive Auswirkungen auf die Schlägerkopfgeschwindigkeit. Ein Muskel-Spezial von Golf-Physio-Expertin Kristin Silbereisen.

Das Golfen besteht aus einem ständigen Wechselspiel von stabilen Körpersegmenten und mobilen Gelenken. Regelmäßige Übungen für Mobilität, Stabilität und Kraft haben positive Auswirkungen auf die Schlägerkopfgeschwindigkeit, unabhängig von den Fähigkeiten des Golfers.

Eine Verbesserung der Schlägerkopfgeschwindigkeit bedeutet automatisch auch mehr Länge in den Schlägen. Und je besser die verschiedenen Körpersegmente aktiviert, trainiert und stabilisiert sind, desto gleichmäßiger, kraftvoller und zeitlich abgestimmter kann das Bewegungsmuster umgesetzt werden.

Hierzu ist die Kenntnis wichtig, welche Gelenke mobilisiert und welche eher stabilisiert werden sollten. Anhand der Tabelle lässt sich erkennen, dass während des gesamten Schwungs die Brustwirbelsäule und die Schulter in hohen Maßen einen mobilen Charakter aufweisen, wohingegen die Lendenwirbelsäule eher stabilisiert. Die Lendenwirbelsäule rotiert natürlich etwas mit, aber ihre Hauptfunktion ist es, die Rotation zu stabilisieren.

Mobile und stabile Gelenke beim Rückschwung und Abschwung
Rückschwung = x, Abschwung = y          
linke Seite (beim Rechtshänder) mobil stabil rechte Seite (beim Rechtshänder) mobil stabil
Fuß x y Fuß y x
Knie x y Knie y x
Hüfte x y Hüfte y  
Schulter xy   Schulter xy  
Ellenbogen y x Ellenbogen y  
Hand y x Hand y x
           
Seitenneutral (rechts + links)          
Lendenwirbelsäule   xy      
Brustwirbelsäule xy        
Halswirbelsäule y x      

Die folgenden Übungen bieten Ihnen einige Beispiele, wie Sie spezifisch Ihre Muskulatur für einen Golfschwung kräftigen bzw. Ihre Gelenke mobilisieren können. 

Übungen für den Rückschwung

Übungen für den Abschwung

Übungen für den Durchschwung

Kontakt und Infos unter: www.golfphysiotherapie.de Raus aus dem Winterschlaf - Übungen für zu Hause

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