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Maximale Schlägerkopfgeschwindigkeit

Athletik-Serie
 

Nur durch die richtige Athletik werden Sie wirklich fit in Ihrem Spiel. Im fünften Teil stellen Fabian Bünker und Martin Zawieja einen Übungskatalog mit Langhantel und Kettelbell für das eigene Fitnesstraining vor.

Im vierten Teil der Serie wurde auf die Bedeutung eines Alters- und leistungsgerechten Athletiktrainings im Nachwuchsbereich eingegangen. Der fünfte Teil der Athletik-Serie stellt nun einen Übungskatalog mit der Langhantel und der Kettelbell für das eigene Fitnesstraining vor. Unabhängig von individuellen Stärken und Schwächen.

Die Langhantel ist aus unserer Sicht das effizienteste Trainingsgerät für jeden Golfer, da es alle drei Bereiche

  • explosive Kraftentwicklung
  • Mobilität und
  • Stabilität

im Training vereint. Sicher verfügen andere Trainingsmittel auch über einen sinnvollen Übertrag auf die Golfleistung, aber nicht mit den nötigen koordinativen und stabilisierenden Eigenschaften. Die Kettelbell reicht in diesem Fall knapp an die Langhantel heran.

Im zweiten Artikel wurde bereits ein Teil des Langhantel-Übungskatalogs vorgestellt und den jeweiligen Schwungphasen zugeordnet. Ergänzen möchten wir diesen Katalog um das "Reißen", welches einen hohen Übertrag auf die dritte Phase (Abschwung bis zum Treffmoment) besitzt, in der der Schläger maximal bei gleichzeitig hoher Präzision beschleunigt werden muss. Das Reißen verbindet aufgrund der komplexen Bewegung die beiden Schwungfaktoren Geschwindigkeit und Präzision und die drei athletischen Elemente (explosive Kraftentwicklung, Mobilität, Stabilität) in einer Bewegung. 
 


3x5 Wiederholungen. Wählen Sie das Gewicht so, dass Sie die letzte Bewegung noch sauber ausführen können, aber eine deutliche Belastung der Muskulatur spüren.

Neben diesen Krafttrainingsempfehlungen sollten Sie immer wieder die Beweglichkeit beziehungsweise Mobilität trainieren. Im ersten Teil der Serie finden Sie unsere Hinweise dazu

In dieser mehrteiligen Artikelserie zum Thema Fitness- und Athletiktraining im Golfsport gehen Martin Zawieja (DOSB Diplom Trainer und Athletiktrainer des Deutschen Fußball- und Handballbundes) und Fabian Bünker (DOSB Diplom Trainer und Sportlicher Leiter im GC St. Leon- Rot) näher auf die entscheidenden Elemente für ein effektives und effizientes Training ein. Der sechste und letzte Teil der Serie stellt auf vielfache Nachfrage und Wunsch Materialtipps für das Fitness- und Athletiktraining vor. 

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