Deutscher Golf Verband
DGV-Redaktion
Der Deutsche Golf Verband (DGV) ist Dachverband für die Golfclubs und Golfanlagen in Deutschland und vertritt 859 Mitglieder mit über 643.158 registrierten Amateur-Golfspielern. Der DGV ist olympischer Spitzenverband, Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der vom DOSB allein anerkannte Spitzenverband für Golfsport in Deutschland.
Voraussetzung für die Regulierung von Schäden durch die Haftpflichtversicherung für Golfspieler ist, dass der schadenverursachende Golfspieler bekannt ist. Dies ist bei abirrenden Golfbällen jedoch häufig nicht der Fall.
Der DGV hat daher für seine Mitglieder die Möglichkeit einer Zusatz-Haftpflicht-Versicherung geschaffen, durch die die Golfclubs und Golfanlagenbetreiber eigeninitiativ einem Rahmenvertrag beitreten und Schäden auf Grund abirrender Golfbälle, bei den der Verursacher nicht bekannt ist, versichern können.
Versicherungsnehmer ist dabei der einzelne dem Rahmenvertrag beitretende Golfclub bzw. die Golfanlage. Die Prämie richtet sich nach der Anzahl der aktiven und passiven Mitglieder des Golfclubs bzw. der Golfanlage und beträgt 0,53 EUR pro Mitglied, mindestens jedoch 50,00 EUR pro Jahr, zzgl. Versicherungssteuer.
DGV-Mitglieder können die Zusatz-Haftpflicht-Versicherung durch Beitritt zum Rahmenvertrag abschließen.
weiterführende Links
Anhänge
Beitrittserklärung zum Rahmenvertrag
Formblatt Schadenanzeige für Golfanlagen und Golfclubs