Nur eine Drivelänge entfernt
Türkei, Ägypten, Portugal – die meisten Winterziele deutscher Golfer erfordern eine Anreise mit dem Flugzeug. Die nördliche Adria mit dem GC Grado bietet eine echte Alternative und ist von München aus in weniger als fünf Stunden erreichbar – mit dem eigenen Auto wohlgemerkt.
Gerade einmal viereinhalb Stunden? Die erste Reaktion auf die Fahrzeit-Berechnung des Navigationsgerätes ist totale Verblüffung. Doch in der Tat: Über die Tauernautobahn ist die italienische Insel Grado, zwischen Venedig und Triest gelegen, von München aus ebenso schnell erreicht, wie z.B. Köln oder Kassel. Der Vorteil Grados liegt auf der Hand: Das ganzjährig milde Klima der Adria bietet Golfern auch in den Wintermonaten beste Spielbedingungen, vorausgesetzt man hat die Alpen zwischen Salzburg und Villach erst einmal hinter sich gebracht.
Was einen am Ende der alpinen Autofahrt dann in Grado erwartet, ist ein Mix aus geschichtsträchtiger Altstadt, traditionellem Urlaubsmekka und fantastischen Restaurants gepaart mit typisch adriatischen Liegestuhl-Reihen an den stadtnahen Stränden und eine wundervolle Natur, in deren Mittelpunkt natürlich das Wasser steht. Und: Ein Golfplatz, der alleine durch seine Lage in der Lagune von Grado mit Blick auf den südlichen Alpenkamm bereits für so manchen spontan ausgestoßenen Freudejuchzer gesorgt haben muss.
Der GC Grado
Ein paar Kilometer außerhalb von Grado gelegen, sticht einem zuerst das Clubgebäude ins Auge. Das restaurierte Fischerhaus mit klassischem Reetdach wurde mit viel Liebe zum Detail renoviert und beherbergt neben dem Sekretariat und dem Proshop auch das Clubrestaurant "Al Casone", das neben einer fantastischen regionalen Küche mit einer hervorragenden Weinauswahl auch eine kleine Bar beherbergt, die direkt zur angrenzenden Terrasse führt. Egal, ob Golfer, Restaurantbesucher oder koffeintankender Handwerker auf der Durchfahrt, hier fühlt sich – ganz italienisch unkompliziert - jeder Gast herzlich willkommen. Unser Tipp: Bestellen Sie eine Portion Spaghetti Vongole – ein absoluter Traum!
Spielt man den 18-Löcher-Meisterschaftsplatz von Grado zum ersten Mal, kommt einem unweigerlich ein Gedanke in den Sinn: Wasser! Der Platz ist auf der einen Seite begrenzt durch die Lagune von Grado, ein ständig begleitender Blick auf die kleine in der Bucht liegende Insel mit pittoreskem Kirchturm (Isola di Barbana) inbegriffen. Hinzu kommen vier weitere Teiche, die so angelegt wurden, dass sie bei einem Großteil der Bahnen ins Spiel kommen.
An der Eins wird man von einem 160 Meter langen Par 3 mit Inselgrün begrüßt. Grund genug, vor dem ersten Abschlag vielleicht ein paar Bälle auf einer der beiden Ranges im GC Grado zu schlagen, möchte man nicht direkt hastig Kehrt machen müssen, um sich nochmals im Proshop mit einer Ladung Lakeballs einzudecken. Auch auf den nächsten 17 Löchern wird man fast ständig mit Wasser konfrontiert, dennoch wird es für den Durchschnittsgolfer nicht immer zur einer solch großen Gefahr wie am Auftaktloch, sind die Fairways doch recht großzügig bemessen, und die Wasserhindernisse an vielen Löchern nicht in den unmittelbaren Gefahrenzonen platziert.
Die etwas mehr als 6.000 Meter des mit einer Bewässerungsanlage ausgestatteten und daher meist vorbildlich gepflegten Platzes sind größtenteils fair gestaltet. Dennoch sollte man sich vor jedem Schlag genau überlegen, welches Maß an Risiko man eingehen möchte. Hat man den Charakter des Platzes aber einmal verinnerlicht, lässt sich mit einer überlegten Strategie ein gutes Score spielen.
Übernachtungen und Umgebung
Grado zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen in ganz Italien. Deshalb findet man auf der Insel auch Unterkünfte in jeder nur erdenklichen Preisklasse und kann frei wählen zwischen Selbstverpfleger-Appartement oder Luxushotel. Für alle Golffanatiker gibt es die Möglichkeit, nur einen Steinwurf vom Platz entfernt unterzukommen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite hat der zum Golfplatz gehörende Campingplatz Tenuta Primero neben Stellplätzen für Zelt oder Caravan auch günstige Mobile Homes oder Bungalows im Portfolio. Im angrenzenden Yachthafen hat der anspruchsvollere Gast die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen äußerst stilvoll eingerichteten Suiten und einem Doppelzimmer.
Wer neben dem Golfsport noch Zeit und Lust für etwas Kultur hat, der kann in nur 15 Auto-Minuten die Weltkulturerbe-Stadt Aquileila erreichen oder in einer knappen Stunde über die Küstenstraße zum ausgiebigen Einkaufbummel nach Triest gelangen.
sta
Für alle Golffans, die sich zwischen November und März für Grado entscheiden, gibt es zwei interessante Angebote:
"Winter Golf Break"
7 Nächte inkl. Frühstücksbuffet, 5 x Greenfee, 1 Welcome-Dinner, 1 weiteres
Dinner mit Unterbringung in der Marina:
Doppelzimmer: 605 Euro
Minisuite: 675 Euro
Suite: 745 Euro
"Short Winter Golf Break" für das lange Wochenende
3 Nächte inkl. Frühstücksbuffet, 2 x Greenfee, 1 Welcome-Dinner, 1 weiteres
Dinner mit Unterbringung in der Marina:
Doppelzimmer: 280 Euro
Minisuite: 310 Euro
Suite: 340 Euro
Kontakt:
Golf Club Grado:
golf@tenuta-primero.com
Tel.: + 39 0431 896 896
Rezeption und Buchungen:
info@tenua-primero.com
Tel.:+39 0431 896900
Web: tenuta-primero.com
Meine Turniere
Turnierkalender einsehen »
zum Turnier anmelden »
Ergebnisse abrufen »
Handicap abfragen »






