US PGA Tour

Kuchar ist der Barclays-Sieger 

 
  • A
  • A
  • Schriftgröße

Paramus/New Jersey: Mit einem perfekten Eisen 7 im Stechen gegen Martin Laird holt sich Matt Kuchar den ersten Playoff-Titel des diesjährigen FedEx Cups und übernimmt zugleich die Führung in der Gesamtwertung. Woods mit 67 noch auf Rang zwölf. 

Die Entscheidung fiel bereits am ersten Extraloch. Matt Kutchar setzte seinen zweiten Schlag auf der 18 des Ridgewood Country Clubs direkt an die Fahne und lochte auch den anschließenden Putt aus knapp einem Meter sicher zum Birdie. Seinem Kontrahenten, dem Schotten Martin Laird, gelang hingegen nur das Par und so stand Kuchar als Sieger der Barclays und des dazugehörigen Schecks über 1,35 Millionen US Dollar fest.



Zuvor sah es lange Zeit nach einem Sieg Lairds aus. Der 29-Jährige ging als Führender in die Finalrunde und setzte mit zwei Birdies an den Auftaktlöchern gleich eine erste Duftmarke. Doch bereits mit einem Doppelbogey auf der Drei begann der Schotte zu straucheln. Laird erkämpfte sich in der Folge viele seiner Pars mit langen Putts, verschob allerdings den zum Par auf der 18 und musste in das Stechen mit Matt Kuchar. Der US-Amerikaner hatte zuvor ohne jeglichen Schlagverlust agiert und mit späten Birdies auf den Löchern 16 und 17 eine 66 zustande gebracht.

Der Sieg bringt Kuchar neben der Spielberechtigung für die kommenden zwei Jahre auch die Führung im FedEx Cup ein und unterstreicht seine steil ansteigende Formkurve. Es ist die dritte Top Ten-Platzierung Kuchars in den letzten drei Wochen und macht den 32-Jährigen auch zu einen der Favoriten bei der nächsten Station, der Deutsche Bank Championship in Boston. "Nächste Woche werden die Karten neu gemischt, aber es gibt nichts Besseres für das Selbstvertrauen als einen Sieg", so Kuchar nach seinem ersten Saison-Sieg.

Zwei Schläge hinter Kuchar und Laird, die das Turnier mit einem Gesamtergebnis von zwölf unter Par abschlossen, belegen Kevin Streelman und Steve Stricker den geteilten dritten Rang. Stricker verbessert sich damit auf Rang zwei im FedEx Cup, Streelman auf Position 18.

Woods mit versöhnlichem Abschluss
Tiger Woods brachte am Sonntag mit einer 67 nochmals eine gelungene Runde ins Clubhaus des Ridgewood Countra Clubs. Der 34-Jährige schien bereits in der Auftaktrunde am Donnerstag (65 Schläge) wieder zurück zu alter Stärke gefunden zu haben. Doch die darauffolgenden Ergebnisse von 73 und 72 Schlägen zeigten, dass dem 14-fachen Major-Sieger noch die nötige Konstanz fehlt, um am Ende ganz oben zu stehen. Trotzdem meldet sich Woods mit dem geteilten zwölften Platz eindrucksvoll zurück und qualifiziert sich ohne Probleme für die nächste Station der Playoffs in Boston.

Donald bricht ein, Els abgeschlagen
Eine kuriose Finalrunde legte Luke Donald hin. Der Engländer lochte auf den ersten sechs Löchern sechsmal zum Birdie und katapultierte sich weit nach oben auf dem Leaderboard. Auf der Neun brachte der Sieger des Madrid Masters den Ball erneut zum Birdie im Loch unter und ging mit sagenhaften 28 Schlägen von den vorderen Neun. Auf der Zehn erfuhr Donald dann von seinem Caddie, dass er just in diesem Moment von Colin Montgomerie eine Wildcard für den diesjährigen Ryder Cup erhalten hatte und verlor in der Folge völlig den Faden. Fünf Bogeys und 40 Zähler waren das ernüchternde Resultat des Engländers auf den zweiten Neun. Mit der 68 beendet Donald das erste Playoff-Tunier des FedEx Cups auf dem 15. Rang. "Von mir fiel einfach so viel Druck ab, und ich verlor völlig die Konzentration", erklärte der Engländer seinen Einbruch danach nicht ohne ein Schmunzeln.

Nie so richtig in Tritt kam in dieser Woche der bis zur Barclays Führende im FedEx Cup, Ernie Els. Der Südafrikaner, der in der bisherigen Saison dauerhaft auf konstant hohem Niveau agierte, blieb mit Runden von 71, 71, 73 und 74 Schlägen glanzlos und kam nicht über den 71. Platz hinaus.

sta 





Ähnliche Artikel

  • Waste Management Phoenix Open
    Frostiger Start in der Wüste

    03.02.2012 - Phoenix, Arizona: Runde eins der Phoenix Open musste aufgrund der einbrechenden Dunkelheit führzeitig beendet werden. Nach dem Donnerstag übernimmt ... weiterlesen

  • Humana Challenge
    Der Mann der ersten Wochen

    23.01.2012 - La Quinta, Kalifornien: Mark Wilson kann es anscheinend besonders gut in den ersten Wochen der neuen Saison. Wie im vergangenen Jahr gehört er zu ... weiterlesen

  • Humana Challenge
    Und dann kam der Wind

    22.01.2012 - La Quinta, Kalifornien: Der dritte Tag der Humana Challenge im Südwesten der USA kann am Samstag nicht zu Ende gespielt werden. Bei Windgeschwindigkeiten ... weiterlesen


Mobile Golf-Welt

Der Blog von Titleist

Fragen an die Golf.de-Experten

Ranglisten: aktuelle Positionen

Alle Turnier-Specials im Überblick